Der Herbst und der Winter ist bei Veloplus auch die Zeit, in der Veloreisende über ihre Abenteuer erzählen. An der diesjährigen Vortragsreihe von Veloplus präsentieren sechs Referentinnen und Referenten ihre Abenteuer.
Die Vorträge finden immer an einem Freitag in den Veloplus-Läden statt (Start 19.30 Uhr). Besucher:innen haben freien Eintritt und können sich auf leidenschaftliche Erzählungen, Diashows und Filmpräsentationen der Veloreisenden freuen! Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Insgesamt werden die sechs Referentinnen und Referenten 21 Vorträge abhalten und dabei alle 11 Läden von Veloplus berücksichtigen. Wer über sein Abenteuer wo berichtet: ein Überblick.
Mit 11 Gängen durch 19 Länder
Iris und Dominik
Die Träumerei an die Mongolei motivierte Iris und Dominik im Frühjahr 2022 zu einem ungewissen Aufbruch in den fernen Osten. Mitten in Georgien und im Dilemma um geschlossene Landesgrenzen wendete sich ihre Reise um 180 Grad, und der Weg wurde zum neuen Ziel erklärt. Das Paar erzählt von kuriosen Schlafplätzen, Frostbeulen, einem Armbruch inmitten iranischer Proteste, winterlicher Olivenernte und von Gastfreundschaft. Eine Liebeserklärung ans einfache Leben mit Velo und Zelt.
Laden Zürich Oerlikon: Freitag, 8. Dezember 2023
Laden Wetzikon: Freitag, 2. Februar 2024
Laden Bern: Freitag, 23. Februar 2024
Von der Punta de Tarifa ans Nordkap
Ralph Endres
Vom südlichsten zum nördlichsten Punkt des europäischen Festlandes. Die Zeit ist wie immer im Leben knapp. Zweieinhalb Monate stehen Ralph Endres zur Verfügung. Spanien, Frankreich, Belgien, Holland, Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen. 7500 Kilometer. Ist das realistisch für ein 59-jähriges «Bikepacking Greenhorn »? Schafft er das? Nicht zu viel überlegen und grübeln, einfach mal losfahren und geniessen!
Laden Wetzikon: Freitag, 1. Dezember 2023
Laden St. Gallen: Freitag, 9. Februar 2024
Laden Steinhausen-Zug: Freitag, 23. Februar 2024
Eine emotionale Achterbahnfahrt südlich der Seidenstrasse
Timo Deola
Die Reise «Basel nach China» endet mit Covid abrupt in Nepal. In Slowenien geniesst Timo die idyllische Natur, in der Türkei bekommt er eine private Moscheeführung, im Iran erlebt er die sagenumwobene Gastfreundschaft, sieht aber auch Folgen des Aufstandes, in Pakistan flieht er vor der Polizei und in Indien lernt er die Sikhs als Anhänger einer modernen Religion kennen. Höhen und Tiefen zischen vorbei, es bleiben Freunde fürs Leben und Erinnerungen an das Abenteuer seines Lebens.
Laden Zürich Oerlikon: Freitag, 9. Februar 2024
Laden Biel: Freitag, 16. Februar 2024
Laden Basel: Freitag, 23. Februar 2024
20 Länder, 10 Touren – Einblicke in ein Familienprojekt
Familie Strittmatter
Aus einem Einmalprojekt entlang der Loire vor zehn Jahren mit den vier Kindern ist mittlerweile ein Dauerprojekt mit offenem Ende geworden. In welchem Alter beginnt man mit Kindern längere Veloreisen? Wie lange können die Tagesetappen sein? Kann man mit Gepäck Hügel und Berge überwinden? Und wo bleibt da die Erholung? Viele Fragen mit nicht immer gleichen Antworten. Und doch bleibt die tägliche Fahrt ins Ungewisse stets ein unvergleichliches Familienerlebnis.
Laden St. Gallen: Freitag, 24. November 2023
Laden Winterthur: Freitag, 1. Dezember 2023
Laden Zürich HB: Freitag, 12. Januar 2024
Laden Ostermundigen: Freitag, 19. Januar 2024
44 Länder, 44 Hauptstädte, 44 Landeshöhepunkte
Tobias Renggli
36 000 Kilometer und eine halbe Million Höhenmeter. Allein. Mit 19 Jahren. Nur mit dem Fahrrad und zu Fuss. Steigeisen, Eispickel, Schlafsack und Isomatte im Gepäck. Eine unglaubliche Reise voller Herausforderungen, Glücksgefühlen, Begegnungen, Rückschlägen, Grenzerfahrungen, Emotionen und Erkenntnissen – das ist das Abenteuer von Tobias Renggli.
Laden Ostermundigen: Freitag, 3. November 2023
Laden Basel: Freitag, 17. November 2023
Laden Steinhausen-Zug: Freitag, 1. Dezember 2023
Zeus im Rücken – Rentier in Sicht
Séverine und Mirko
Von Athen bis ans Nordkap: In ihrem Film «Zeus im Rücken – Rentier in Sicht» berichten Séverine und Mirko über das Reisen auf dem Velo, ausgerüstet mit Zelt und Gaskocher. Offen für alle Abenteuer, die ihnen auf dem Weg begegnen. Sie treffen auf die Herzlichkeit des Balkans, auf unglaublich gastfreundliche Menschen, fahren entlang der beeindruckenden Küste Norwegens und begegnen Herausforderungen, die das Leben auf dem Sattel mit sich bringen.
Laden Zürich HB: Freitag, 24. November 2023
Laden Bern: Freitag, 8. Dezember 2023
Laden Emmenbrücke: Freitag, 23. Februar 2024
Follow us:
4 Kommentare
7. Oktober 2023
Hi Zusammen
Ich schätze und besuche die Veranstaltungen/Vorträge sehr gerne. Aber leider ist Winterthur sehr spärlich als Austragungsort vertreten.
Wäre es nicht möglich die Vorträge live im Netz zu übertragen?
Es wäre toll, wenn hier etwas geschehen könnte.
10. November 2023
Hallo Stephan
Wir versuchen jeweils, dass in allen Veloplus-Läden Vorträge stattfinden. Eine Übertragung ist leider nicht möglich, da häufig mehrere Vorträge gleichzeitig stattfinden. Zum Glück sind ja die Standorte Zürich HB, Zürich Oerlikon und Wetzikon nicht allzu weit von Winterthur weg – ein Besuch lohnt sich allemal!
14. Januar 2024
Hallo zäme
Leider wohne ich weitab meiner nächsten Veloplus Filiale in Emmenbrücke (1 Stunde Anfahrt mit PW, mit ÖV 1 3/4 Std.). Trotzdem habe ich dort schon interessante Vorträge besucht und würde dies auch weiterhin gerne tun. Aber auch dort ist bedauerlicherweise das Angebot an Vorträgen äusserst spärlich und die anderen Filialen sind mir definitiv zu entfernt.
Eine Frage die mich schon länger unter den Nägeln brennt: Wann kommt endlich eine Veloplus-Filiale in die Nord-Schweiz (Aargau), ist etwas in dieser Richtung geplant?
16. Januar 2024
Hallo Reinhard
Vielen Dank für den Input. Wir versuchen mit unserer Vortragsserie jeweils möglichst alle Standorte abzudecken. In die Standortbestimmung für einen neuen Laden fliessen immer sehr viele verschiedene Faktoren ein und der Kanton Aargau wäre sicher auch eine Option. Aktuell haben wir aber keinen neuen Standort in Planung. Was die Zukunft bringt, ist noch offen und dieses Feedback zeigt, dass auch im Aargau die Nachfrage und das Potential vorhanden ist, was uns sehr freut. Freundliche Grüsse, das Veloplus-Team