Heute war der Launch der neusten GRX- und Road 105-Gruppen. Somit gibt es spannende neue Möglichkeiten für Gravel- und Roadbikes auf die neueste Technik aufzurüsten. Alle Details dazu im Beitrag.
Shimano hatte heute um 18 Uhr den Launch von zwei grossen Neuheiten im Gravel- und Roadbereich. So wurde mit der 105er die bisher erste mechanische 12-fach-Gruppe für Rennvelos von Shimano präsentiert und im Gravelbereich werden gleich drei verschiedene mechanische 12-fach Varianten der neuen GRX gelauncht. Hier findest du die Neuheiten im Überblick.
Info: Aktuell sind die neue GRX- und die neue 105-Serie nicht in unseren Läden verfügbar. In unserem Onlineshop sind jedoch ab Freitag, 1. September alle Komponenten verfügbar.
Neue mechanische GRX 12-fach Gruppen für den Gravelbereich
Die Shimano GRX-Serie ist eine Schaltgruppe, die spezifisch für das Gravelbike entwickelt wurde. Bisher gab es die GRX-Gruppe in 10-fach und 11-fach-Ausführung mit Einfach- und Zweifach-Antriebssystem (2×10, 1×11, 2×11). Nun folgt der nächste Schritt der GRX-Entwicklungen. So hat Shimano heute beim Launch gleich drei neue 12-fach Gruppen präsentiert. So wird eine noch grössere Übersetzungsbandbreite und eine feinere Abstufung der Gänge ermöglicht, damit du in jeder Situation den passenden Gang für eine angenehme Trittfrequenz findest.
Shimano bietet mit der mechanischen GRX eine preislich attraktive 12-fach-Gruppe an, die auch im Zeitalter der sonst vorherrschenden elektronischen Schaltgruppen ihr Publikum finden wird. So soll die wachsende Nachfrage im Gravel-Segment zusätzlich abgedeckt werden. Die drei neuen 12-fach-Varianten haben die klingenden Namen „Unbeatable“, „Unstoppable“ und „Undroppable“. Während die ersten beiden auf eine 1-fach-Kurbel setzen (1×12), setzt „Undroppable“ auf die 2-fach-Kurbel (2×12).
1-fach- vs. 2-fach-Kurbel
Die 1-fach-Kurbel hat den Vorteil, dass etwas Gewicht eingespart wird und das Schalten vereinfacht wird, da man nur einen Schalthebel braucht. Zudem ist die 1-fach-Kurbel wartungsärmer und puristischer. Mit der 2-fach-Kurbel gibt es eine grössere Übersetzungsbandbreite, die je nach Einsatzbereich (z.B. bei Touren mit Gepäck) geschätzt wird, damit man in jeder Situation das Maximum herausholen kann.
„Unbeatable“ (1×12, 10-45Z) : Sicherheit, Zuverlässigkeit und Einfachheit
Die erste der drei neuen 12-fach Gruppen ist „Unbeatable“. Shimano sieht den Einsatzbereich bei Gravel-Events und Rennen sowie im Alltag. Mit einer 1-fach-Kurbel (nur ein Kettenblatt an der Kurbel) und einer 10-45 Zähne-Kassette bietet sie einen breiten Übersetzungsumfang, der in fast jeder Situation den passenden Gang zur Verfügung stellt. Diese Gruppe ist stärker auf Fahrten auf der Strasse ausgelegt als die anderen beiden Gruppen.
„Unstoppable“ (1×12, 10-51Z) : Komfort, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit
„Unstoppable“ ist die zweite 12-fach Gruppe. Auch hier wurde auf eine 1-fach-Kurbel gesetzt. Allerdings bietet die Kassette mit 10-51 Zähnen eine noch grössere Übersetzungsbandbreite. So ist man auch bestens gerüstet für die steilsten Strassen und Pässe sowie abgelegene Nebenstrassen, bei denen man durch die noch feinere Abstufung genau den richtigen Gang in jedem Gelände finden kann.
„Undroppable“ (2×12) : Kontrolle, Zuverlässigkeit und Leistung
Mit der „Undroppable“ erhält die GRX ein drittes neues Familienmitglied. Es ist die einzige der drei neuen Varianten mit einer 2-fach-Kurbel (also mit 2 Kettenblättern an der Kurbel). Dies hat den Vorteil, dass bei einer grossen Übersetzungsbandbreite die Abstufung zwischen den Gängen noch feiner ist. Du kannst also sowohl auf flachen Strecken mit High-Speed unterwegs sein, als auch über endlose Schotterpisten rollen oder die steilsten Anstiege bezwingen.
Weitere Neuheiten von Shimano GRX
Neben dem Antrieb als Kernstück bietet die neue GRX auch verschiedene weitere Updates:
Schalt-/ Bremshebel: Speziell für Gravellenker entwickelt, besitzen die neuen Schalt-/Bremsgriffe (ST-RX820) auf der Oberseite eine rutschfeste Oberfläche und eine erheblich verbesserte Ergonomie, die den Druck auf die Handflächen verringert. Eine winzige Neuerung im Cockpit mit maximalem Zugewinn an Komfort und Kontrolle.
Bremssystem: Der GRX BR-R820 Scheibenbremssattel bietet dank einer verbesserten Dosierbarkeit und der schneller greifenden Anfangsbremskraft eine überragende Bremskraft in schwierigem Gelände.
Gravel-Laufräder: Der Carbon-Laufradsatz 700c (WH-RX880-TL) ist mit der Direct Engagement Freilauf-Technologie für eine verbesserte Antriebssteifigkeit ausgestattet. Mit einem Gewicht von unter 1400 Gramm sind sie um 64 Gramm pro Paar leichter als das Vorgängermodell und verfügen über die gleiche flache Felgenhöhe von 32 mm für schnellere Beschleunigung und agilere Klettereigenschaften.
Info: Sobald Gravelbikes mit den neuen GRX-Gruppen verfügbar sind, informieren wir darüber in unserem Newsletter oder auf veloplus.ch.
Die mechanische 12-fach Gruppe der 105 Road-Serie
1982 wurde die Shimano 105 erstmals der Radsportwelt vorgestellt und unterhalb der Gruppen Dura-Ace und Shimano 600 (später in Ultegra umbenannt) positioniert. Die neue Rennradgruppe erlangte schnell Beliebtheit als erschwingliche Plattform mit hochwertiger, aus den Highend-Modellen abgeleiteter Funktionalität. In den folgenden Jahrzehnten wurde die Shimano 105 mehrfach überarbeitet und überzeugte in jeder Entwicklungsstufe mit verbesserter Technologie zum attraktiven Preis. Zuletzt hat Shimano letztes Jahr mit einem Paukenschlag die kabellose 105 Di2 Schaltgruppe präsentiert.
Von mehr, zurück zu weniger Technologie
Für alle Road Fahrer:innen, die nicht elektronisch schalten möchten, bietet diese neue 12-fach Gruppe eine tolle Alternative zu einem attraktiven Preis. Es ist die erste und einzige mechanische 12-fach-Rennvelogruppe im Shimano Portfolio.
Shimano bewirbt die neue mechanische 105-Schaltung bewusst als Hommage an die mechanische Schaltung und als „die reinste Form des Rennradfahrens“. Bei der neuen Gruppe wurde auf eine 2×12-fach Schaltung gesetzt. Wie auch bereits bei der Di2 Schaltgruppe kommt auch hier die Hyperglide+ Schalttechnologie von Shimano zum Einsatz, womit weiche und mühelose Gangwechsel bei hoher Geschwindigkeit ermöglicht werden.
Hyperglide+ Schalttechnologie: Die revolutionäre Hyperglide-Schalttechnik wurde von Shimano ursprünglich für Mountainbike-Komponenten angeboten und ermöglicht beim Schalten nach oben oder unten ein weiches Gleiten der Kette. So gewährleistet diese einzigartige Schnittstelle zwischen Kette und Kassette selbst unter extremen Pedallasten ein präzises Schalten in beide Richtungen. In Zukunft musst du also vor dem Schalten nie mehr Druck von den Pedalen nehmen. Und dich nicht mehr auf einen Ruck gefasst machen, wenn du Geschwindigkeit aufnimmst und schaltest, um weiter beschleunigen zu können.
Follow us: