Der Veloträger von Thule, der alles kann

Der EPOS Veloträger ist der lang erwartete Alleskönner, der für alle Velotypen, inklusive den oftmals schwierig zu befestigenden E-Bikes, geeignet ist.

An der Eurobike 2023 hat Thule mit dem Epos Veloträger das neue Flaggschiff ihres Veloträger-Sortiments vorgestellt. Der Epos Veloträger von Thule ist ab sofort auch bei Veloplus verfügbar.

Keine Kompromisse mit dem neuen Epos Veloträger von Thule.

Für jedes Velo geeignet

Der Epos wurde von Grund auf für den Transport moderner Mountain- und E-Bikes auf der Heckkupplung konstruiert. Die neu angeordneten, ausziehbaren Haltearme sind maximal flexibel für die Befestigung am Rahmen oder am Hinterrad. Die stahlverstärkten Ratschenbänder aus Kunststoff ermöglichen die Befestigung von Reifen bis 3″ (76 mm). Der grosszügige Abstand zwischen den Schienen vereinfacht das Handling und die Velos kommen sich nicht in die Quere. Die Radhalter sind auf den verlängerten Radstand (bis zu 1350 mm) moderner Bikes bemessen. Dank Klappmechanismus ist auch der Zugang zum Kofferraum jederzeit gewährleistet.

Wie von Thule gewohnt, ist der Epos einfach und schnell auf der Heckkupplung montiert. Mit Haltegriff und Transporträdern ist er so einfach herumzuschieben wie ein Rollkoffer. Zum Lagern ist er kompakt zusammenklappbar und braucht so weniger Stauraum.

Die Spezifikationen im Überblick

  • erhältlich für 2 oder 3 Velos
  • Montage an Heckkupplung
  • für Räder bis 29″
  • max. Reifenbreite 3″ (76 mm)
  • Radstand bis 1350 mm
  • Ratschenbänder mit Stahl verstärkt
  • mit Schlosszylinder für jedes Velo
  • Abstand zwischen den Velos 25cm
  • Gewicht max. 30kg pro Velo
  • Zuladung max. 60kg (gilt auch für die 3er-Version)
  • Masse 69 x 126 x 22 cm/91 x 126 x 22 cm
  • Masse zusammengeklappt 69 x 27 x 73 cm/91 x 27 x 75 cm
  • Gewicht 17.3/22.7kg
  • Steckeranschluss 13-pin für Rücklichter
  • Farbe schwarz

Drittes Nummernschild für Kupplungsträger

Für Kupplungsträger kann seit etwas mehr als einem Jahr ein zusätzliches, drittes Nummernschild beim zuständigen Strassenverkehrsamt beantragt werden (Veloplus hat berichtet). Es ist eine Kopie des hinteren Hauptnummernschilds und ist an der roten Farbe erkennbar. Somit entfällt der teils mühsame Wechsel des Nummernschilds vom Auto an den Kupplungsträger. Das dritte Nummernschild darf nur in Kombination mit den herkömmlichen Nummernschildern genutzt werden. Die Verwendung ist nicht obligatorisch, es ist weiterhin erlaubt, das Hauptnummernschild am Kupplungsträger zu montieren.

Hinweis zu Velohüllen

Eine Velohülle vergrössert die Windangriffsfläche. Die auf die Velobefestigung und Heckkupplung wirkenden Kräfte nehmen je nach Exposition und Geschwindigkeit stark zu. Aus Haftungsgründen lehnt Thule bei Verwendung einer Velohülle auf Dach- und Heckträgern jegliche Haftung ab. Es gibt keine gesetzliche Regelung (CH/D), welche den Einsatz einer Velohülle verbietet und es liegt am Hersteller des Trägers, Nutzungseinschränkungen zu kommunizieren. Am Heck von Wohnmobilen ist die Verwendung einer Velohülle erlaubt, da sie dort keine zusätzliche Windangriffsfläche bietet, solange das Velo nicht oben oder seitlich über die Rückwand herausragt.


Follow us:

4 Kommentare

Silvio
8. Februar 2024

“Aus Haftungsgründen lehnt Thule bei Verwendung einer Velohülle auf Dach- und Heckträgern jegliche Haftung ab.” ???

    Veloplus – Béla Brenn
    20. Februar 2024

    Guten Tag Silvio
    Ja, diese Information stimmt so. Freundliche Grüsse, das Veloplus-Team

Andreas Koch
10. April 2024

Ist das System für Tesla Y geeignet?

    Veloplus – Seraina Manser
    11. April 2024

    Guten Tag Lukas

    Voraussetzung für die Montage ist eine Standard-Heckträgerkupplung. Dann klappt die Montage problemlos.

    Liebe Grüsse, das Veloplus-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.