Der EPOS Veloträger ist der lang erwartete Alleskönner, der für alle Velotypen, inklusive den oftmals schwierig zu befestigenden E-Bikes, geeignet ist.
An der Eurobike 2023 hat Thule mit dem Epos Veloträger das neue Flaggschiff ihres Veloträger-Sortiments vorgestellt. Der Epos Veloträger von Thule ist ab sofort auch bei Veloplus verfügbar.
Für jedes Velo geeignet
Der Epos wurde von Grund auf für den Transport moderner Mountain- und E-Bikes auf der Heckkupplung konstruiert. Die neu angeordneten, ausziehbaren Haltearme sind maximal flexibel für die Befestigung am Rahmen oder am Hinterrad. Die stahlverstärkten Ratschenbänder aus Kunststoff ermöglichen die Befestigung von Reifen bis 3″ (76 mm). Der grosszügige Abstand zwischen den Schienen vereinfacht das Handling und die Velos kommen sich nicht in die Quere. Die Radhalter sind auf den verlängerten Radstand (bis zu 1350 mm) moderner Bikes bemessen. Dank Klappmechanismus ist auch der Zugang zum Kofferraum jederzeit gewährleistet.
Wie von Thule gewohnt, ist der Epos einfach und schnell auf der Heckkupplung montiert. Mit Haltegriff und Transporträdern ist er so einfach herumzuschieben wie ein Rollkoffer. Zum Lagern ist er kompakt zusammenklappbar und braucht so weniger Stauraum.
Die Spezifikationen im Überblick

- erhältlich für 2 oder 3 Velos
- Montage an Heckkupplung
- für Räder bis 29″
- max. Reifenbreite 3″ (76 mm)
- Radstand bis 1350 mm
- Ratschenbänder mit Stahl verstärkt
- mit Schlosszylinder für jedes Velo
- Abstand zwischen den Velos 25cm
- Gewicht max. 30kg pro Velo
- Zuladung max. 60kg (gilt auch für die 3er-Version)
- Masse 69 x 126 x 22 cm/91 x 126 x 22 cm
- Masse zusammengeklappt 69 x 27 x 73 cm/91 x 27 x 75 cm
- Gewicht 17.3/22.7kg
- Steckeranschluss 13-pin für Rücklichter
- Farbe schwarz
Drittes Nummernschild für Kupplungsträger
Für Kupplungsträger kann seit etwas mehr als einem Jahr ein zusätzliches, drittes Nummernschild beim zuständigen Strassenverkehrsamt beantragt werden (Veloplus hat berichtet). Es ist eine Kopie des hinteren Hauptnummernschilds und ist an der roten Farbe erkennbar. Somit entfällt der teils mühsame Wechsel des Nummernschilds vom Auto an den Kupplungsträger. Das dritte Nummernschild darf nur in Kombination mit den herkömmlichen Nummernschildern genutzt werden. Die Verwendung ist nicht obligatorisch, es ist weiterhin erlaubt, das Hauptnummernschild am Kupplungsträger zu montieren.

Hinweis zu Velohüllen
Eine Velohülle vergrössert die Windangriffsfläche. Die auf die Velobefestigung und Heckkupplung wirkenden Kräfte nehmen je nach Exposition und Geschwindigkeit stark zu. Aus Haftungsgründen lehnt Thule bei Verwendung einer Velohülle auf Dach- und Heckträgern jegliche Haftung ab. Es gibt keine gesetzliche Regelung (CH/D), welche den Einsatz einer Velohülle verbietet und es liegt am Hersteller des Trägers, Nutzungseinschränkungen zu kommunizieren. Am Heck von Wohnmobilen ist die Verwendung einer Velohülle erlaubt, da sie dort keine zusätzliche Windangriffsfläche bietet, solange das Velo nicht oben oder seitlich über die Rückwand herausragt.
Follow us:
8 Kommentare
8. Februar 2024
“Aus Haftungsgründen lehnt Thule bei Verwendung einer Velohülle auf Dach- und Heckträgern jegliche Haftung ab.” ???
20. Februar 2024
Guten Tag Silvio
Ja, diese Information stimmt so. Freundliche Grüsse, das Veloplus-Team
10. April 2024
Ist das System für Tesla Y geeignet?
11. April 2024
Guten Tag Lukas
Voraussetzung für die Montage ist eine Standard-Heckträgerkupplung. Dann klappt die Montage problemlos.
Liebe Grüsse, das Veloplus-Team
4. Oktober 2024
Ich bin mit dem Epos von Thule (auf einemTesla Model 3) sehr zufrieden, nachdem ich mit meinem alten Träger nur Schwierigkeiten hatte. Die Handhabung ist viel einfacher und sicherer. Teuer, aber es hat sich gelohnt!
9. Oktober 2024
Guten Tag
Besten Dank für das Feedback. es freut uns, dass du mit dem neuen Veloträger zufrieden bist und keine Probleme mehr hast.
Freundliche Grüsse, das Veloplus-Team
3. April 2025
Ist bei meinem California T5 mit serienmässiger Anhängerkupplung bei Montage meines Flyers Goroc TR:X 8.63 XL (s. Website) auf der fahrzeugseitigen Schiene genügend Platz, ohne dass der Lenker abgedreht werden muss?
9. April 2025
Hallo Andreas
Besten Dank für die Anfrage. Mit grosser Wahrscheinlichkeit würde dies funktionieren. Wir können jedoch nicht zu allen Fahrzeug-Velo-Kombinationen mit Sicherheit Auskunft geben.
Wir empfehlen deshalb, in einer der Filialen mit Bestand (s. Onlineshop) mit dem Velo vorbeizukommen und den Träger vor Ort auszuprobieren.
Freundliche Grüsse, das Veloplus-Team