Der neue E-MTB Sattel Zeus von Veloplus Swiss Design ist da!

Unsere Ergonomie-Expertin Manuela Weibel präsentiert nach einer intensiven Entwicklungsphase inklusive Kundenevent den neuen Sattel ZEUS für E-Mountainbikes.

Veloplus ist nicht nur Fachhändler, sondern seit über 30 Jahren auch Hersteller. Die über 200 Entwicklungen von Veloplus – bekannt unter dem Markennamen Veloplus Swiss Design – zeichnen sich durch ihre Funktionalität aus und sind genau auf die Bedürfnisse von Velofahrenden abgestimmt, da in der Entwicklungsphase über Umfragen und Events immer auch die Wünsche und Ideen von Kund:innen miteinbezogen werden. Das neuste Swiss Design Produkt ist der E-MTB Sattel Zeus.

Das ist der neue E-MTB Sattel Zeus von Veloplus Swiss Design.

Am Anfang stand der Sattel

Im Velosattel-Bereich hat Veloplus bereits einige sehr beliebte Modelle auf den Markt gebracht und viel Zeit in Produktentwicklung investiert. Eines der allerersten Veloplus Swiss Design Produkte war der Damensattel „Heureka“, den Veloplus 1996 zusammen mit Kundinnen entwickelte und bis heute fester Bestandteil unseres Sortiments ist. Mittlerweile umfasst das Velo-Sattel Sortiment von Veloplus weit über 50 Sattel-Modelle und über ein Dutzend davon sind Veloplus Eigenprodukte.

Veloplus Ergonomie-Expertin Manuela Weibel während der Entwicklungsphase des neuen E-MTB Sattel Zeus.

Von Velofahrenden für Velofahrende

Der neuste Veloplus Swiss Design Sattel wurde speziell für die Bedürfnisse auf dem E-MTB entwickelt. So haben wir Kund:innen zu einem Satteltest-Event eingeladen, bei dem verschiedene Sattel auf Probefahrten mit dem E-MTB getestet werden konnten. In einer Diskussionsrunde mit unserer Ergonomie-Expertin konnten die Kund:innen im Anschluss an die Probefahrten sagen, welche Bedürfnisse und Wünsche Sie an einen neuen E-MTB-Sattel hätten. Nach einer intensiven Entwicklungsphase und unter Berücksichtigungen der Inputs am Satteltest-Event ist daraus dann der E-MTB Sattel Zeus entstanden.


Komfort und Ergonomie – das ist Zeus

Viele Velos sind ab Werk mit Standard-Sätteln ausgerüstet, die nicht für alle Velofahrenden geeignet sind. Mögliche Probleme in Form von Sitzbeschwerden und Druckstellen offenbaren sich spätestens bei der ersten längeren Ausfahrt. Weil der Boom von E-MTBs anhält, haben bei Veloplus auch die Anfragen zu E-MTB-Sätteln zugenommen.

«Wer mit dem E-MTB unterwegs ist, nimmt vor allem bergauf eine andere Sitzposition ein als mit einem nicht-motorisierten MTB.»

Manuela Weibel, Veloplus Ergonomie-Expertin

Für unsere Ergonomie-Expertin Manuela kein Zufall: «Wer mit dem E-MTB unterwegs ist, nimmt vor allem bergauf eine andere Sitzposition ein als mit einem nicht-motorisierten MTB. Damit verlagert sich auch die Druckbelastung. Zusätzlich werden die Touren oft länger und es finden weniger Positionswechsel statt. So ist es oft der Fall, dass Standard-Sättel an einem E-MTB zu Beschwerden führen.»

Diesem Problem wurde nun entgegengewirkt. Der neue Sattel Zeus wurde für das sportliche E-MTB entwickelt, ohne dabei den Komfort und ergonomische Aspekte wegzulassen. So ist er auch mit unserem Leonardo Ergonomie-Label ausgezeichnet, was bedeutet, dass Erfahrungen und Messwerte aus Ergonomie-Analysen direkt in die Produktentwicklung miteinbezogen wurden.

Der neue Sattel Zeus ist ausgezeichnet mit dem Leonardo-Ergonomielabel.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Das hochgezogene Heck sorgt für besseren Halt bei steilen Aufstiegen
  • Dank grosser Sitzfläche hat der Sattel eine gute Druckverteilung und erlaubt eine variable Sitzposition (z.B. etwas weiter vorne oder hinten)
  • Ein handlicher Griff unterhalb der Sattelschale ermöglicht ein einfacheres manövrieren des Bikes beim Stossen oder Hochheben
  • Die mittelfeste Polsterung bietet eine gute Stütze, aber man sinkt nicht zu tief ein, womit er auch für lange Bike-Touren sehr gut geeignet ist
  • Ein spezieller Entlastungskanal sorgt für weniger Druck im Dammbereich, womit Nerven geschont werden
  • Der Sattel ist wasserdicht und erlaubt so den Einsatz bei allen Bedingungen.

Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.