«Ich lerne täglich etwas Neues über Velos.»

Seit Anfang Juli hat der Veloplus-Laden Steinhausen-Zug mit Martin Pfyl einen neuen Leiter für die Veloclinic. Im Interview beantwortet Martin Fragen über sich, zu seiner neuen Aufgabe, zur Arbeit bei Veloplus und zum Veloplus-Laden Steinhausen.

Martin Pfyl ist kein neues Gesicht bei Veloplus. Der 30-jährige Familienvater aus Schindellegi war bereits von 2018 bis 2020 zwei Jahre für Veloplus tätig. Danach lebte er eine Weile in Deutschland und ist nun zu uns zurückgekehrt und übernahm erst kürzlich als neuer Clinic-Verantwortlicher unsere Veloclinic in Steinhausen.

«Die grosse Bandbreite velospezifischer Komponenten, die sich immer schneller weiterentwickeln, sind bei uns in der Werkstatt bei Reparaturen immer eine spannende Challenge.»

Martin Pfyl, Leiter Veloclinic Veloplus Steinhausen

Interview mit Martin Pfyl

Beschreibe dich in drei Worten.

Zuverlässig, emphatisch, humorvoll.

Was machst du gerne in der Freizeit?

Ich bin gerne draussen in der Natur und entdecke zu Fuss oder auf dem Bike neue Orte mit meinem Sohn und meiner Frau. Allgemein verbringe ich meine Freizeit am liebsten mit meiner Familie und wir sind bei Familienausflügen auch öfters mal in einem Freizeitpark anzutreffen.

Was für einen Bezug hast du zum Velo?

Ich war schon als Kind und Jugendlicher immer mit dem Velo unterwegs und das ist bis heute so geblieben, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Am liebsten habe ich aber das Mountainbike und das Gravelbike.

Wie bist du zu Veloplus gekommen?

Bereits seit meiner ersten Ausbildung, als Veloplus noch keine Werkstätten hatte, war der Laden in Wetzikon meine Anlaufstelle, wenn ich mir Ersatzteile kaufen wollte. Deshalb kenne ich Veloplus schon lange. 2018 bin ich dann im Werkstatt-Team in Wetzikon gelandet.


„Eine sehr wichtige Aufgabe ist, dass ich für ein angenehmes Arbeitsklima und eine gute Stimmung im Team sorge.“


Wie lange arbeitest du schon bei Veloplus?

Ich war von 2018 bis 2020 für knapp zwei Jahre bei Veloplus in der Veloclinic Wetzikon tätig. Danach zog es mich mit meiner Frau für drei Jahre nach Deutschland, bevor wir vor einigen Monaten zurück in die Schweiz gekommen sind. Als wir zurück waren, habe ich mich erneut bei Veloplus beworben, da es glücklicherweise in Wetzikon eine freie Stelle hatte. Durch meinen Wohnort in Schindellegi hat mir Veloplus dann aber die Möglichkeit angeboten, im neuen Veloplus-Laden in Steinhausen zu arbeiten, da dieser näher zu meinem Wohnort liegt. Dort kann ich nun die Verantwortung als neuer Leiter der Veloclinic Steinhausen wahrnehmen.

Was gehört zu deinen Arbeiten als Teamleiter der Clinic Steinhausen?

Ganz viele verschiedene (schmunzelt). Als Teamleiter bin ich zuständig für die Tagesorganisation, damit alle Reparaturtermine eingehalten werden, die Veloclinic sauber aufgeräumt ist und die Fahrräder vor der Abgabe sorgfältig kontrolliert werden. Ich bin auch die erste Anlaufstelle für Kund:innen, die einen Werkstatttermin vereinbaren wollen und alle weiteren Fragen rund um die Veloclinic. Zudem unterstütze ich mein Team bei Fragen und Problemen. Daneben stehe ich auch in Kontakt mit Herstellern für Rückfragen zu Garantiefällen. Eine sehr wichtige Aufgabe ist auch, dass ich für ein angenehmes Arbeitsklima und eine gute Stimmung sorge. Denn nur wenn wir uns gegenseitig unterstützen und motivieren, funktionieren wir als Team. Selbstverständlich übernehme ich auch selbst Veloreparaturen im Tagesbetrieb.

Bei der Reparatur-Annahme kann unsere Kundschaft in Steinhausen ein Fahrrad für eine Reparatur oder andere Service-Dienstleistungen abgeben.
In der modernen Veloclinic Steinhausen werden an fünf eingerichteten Servicestationen Reparaturen vorgenommen.

„Mir gefällt es, für die vielseitigen Wünsche unserer Kundschaft, eine passende Lösung zu finden.“


Was gefällt dir an deiner jetzigen Arbeit bei Veloplus?

Mir gefällt die vielseitige Auswahl in unserem Sortiment, wo man fast jeden Tag noch mehr über Velos lernen kann. Ausserdem gefällt es mir auch, für die vielseitigen Wünsche unserer Kundschaft eine passende Lösung zu finden und so für glückliche Kund:innen zu sorgen.

Was ist die grösste Herausforderung bei der Arbeit?

Die grosse Bandbreite velospezifischer Komponenten, die sich immer schneller weiterentwickeln sind bei uns in der Werkstatt bei Reparaturen immer eine Challenge. Insbesondere auch bei E-Bikes bleibt die Technik nicht stehen und wir müssen immer schauen, dass wir bei elektronischen Bauteilen auf dem neusten Stand der Technik sind, damit wir alle Reparaturen nach unseren Standards übernehmen können. So bleibt die Arbeit immer spannend. Eine weitere Herausforderung ist auch, dass wir den Ansprüchen unserer Kundschaft gerecht werden und auch für die kniffligen Probleme eine Lösung finden.

Martin Pfyl bei der Arbeit in der Clinic im Veloplus-Laden Steinhausen.

Wie gefällt dir der Laden Steinhausen?

Der Veloplus-Laden Steinhausen ist ein wunderschöner, moderner und heller Laden. Mir gefällt der Laden von allen Veloplus-Läden, die ich bisher gesehen habe, am besten. Und das sage ich nicht nur, weil ich hier arbeite (lacht).

Wie ist das Team Steinhausen?

Das Veloplus-Team Steinhausen hatte im ersten Jahre ein paar Wechsel. Vom „harten Kern“ kann ich jedoch nur in den höchsten Tönen sprechen. Die Stimmung bei uns ist sehr gut und ich wurde von Beginn an warm empfangen. Aktuell sind wir noch auf der Suche nach weiterer Verstärkung für unser Team. Ich bin überzeugt, dass wir so schon bald ein unschlagbares Team formen werden.


Werde Teil des Veloplus-Teams Steinhausen und bewirb dich jetzt!

Hast du Interesse an einer Arbeit bei Veloplus in Steinhausen oder an einem unserer anderer Standorte? Wir wollen das Veloplus-Team weiter vergrössern und suchen noch passende Kandidat:innen. Hast du Interesse an Velothemen oder suchst du eine neue Herausforderung über einen Quereinstieg?

Die helle und topmoderne Velowelt von Veloplus in Steinhausen könnte schon bald dein Arbeitsort sein.

Bei uns profitierst du von sehr attraktiven Einkaufskonditionen für Velos, E-Bikes und Zubehör und einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Alle Jobs findest du auf unserer Webseite.

Wir bieten dir folgendes:

  • Velobegeistertes Umfeld
  • Sehr gute Sozialversicherungsleistungen
  • Attraktive Einkaufskonditionen zu Einstandspreisen
  • Jährlicher Freibetrag für Produktetests
  • Jährlicher Beitrag für Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Wöchentliche interne Produkteschulungen & Teamsitzungen
  • 5 Wochen Ferien
  • 13 Monatslöhne
  • Zusätzlich zur gesetzl. Kinderzulage wird für das 1. Kind eine betriebliche Haushaltszulage von CHF 200 / Monat bezahlt
  • Viele Events wie Sommerfest, Team-Ausflüge, Weihnachtsessen, Grilladen & Apéros.
  • Gratis Kaffee und Mineral
  • Freiraum seine eigenen Ideen einzubringen und vieles mehr…

Bewirb dich jetzt auf eine der freien Stellen bei Veloplus.

Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.