Autofreier Klausenpass für Velofans

Nur sehr selten sind Schweizer Pässe autofrei. Im September wird es aber wieder einen autofreien Tag geben am Klausenpass. Um den Andrang zu bewältigen, wird das Veloverbot auf der Axenstrasse temporär aufgehoben.

Am 10. September 2023 heisst es nach der Rekordausgabe 2022 mit über 4‘000 Teilnehmenden wiederum freie Fahrt für Velofans am Klausenpass. An diesem Tag nämlich wird die Strecke zwischen Unterschächen und Linthal für Autos gesperrt und ist nur für Velos befahrbar.

Veloverbot auf der Axenstrasse temporär ausser Kraft

Da am Event „Klausenpass autofrei“ mit sehr vielen teilnehmenden Personen gerechnet wird und viele Velos über die Axenstrasse anreisen, wird das erst kürzlich eingeführte und umstrittene Veloverbot auf der Axenstrase am 10. September von 7 bis 20 Uhr zwischen Brunnen und Sisikon temporär aufgehoben und die Strasse ist offen für Velos.

So sollen lange Wartezeiten sowie überfüllte Züge und Shuttlebüsse bei An- und Abreise zum «Klausen Monument» verhindert werden. Der Veloverlad-Shuttleservice wird an diesem Tag entsprechend eingestellt.

Freie Fahrt! Am 10. September gehört der Klausenpass dem Velo.

Der Klausen Monument Streckenplan

Auf den zahlreichen Kehren, welche die Teilnehmenden zu überwinden haben, überrollen sie nicht nur die Kantonsgrenze zwischen Glarus und Uri, sondern passieren mit dem Urnerboden auch die grösste Schweizer Alp. Auf ihrem Aufstieg zur auf 1948 m ü.M. gelegenen Passhöhe entschädigt der Ausblick auf das grossartige Bergpanorama mit Clariden (3267 m ü. M.) sowie Gemsfairenstock (2972 m ü M.) für die körperliche Anstrengung.

Sei dabei am Klausen Monument!

Ziel des Anlasses ist es Velofahrerinnen und Velofahrern jeglichen Fitness-Niveaus, mit oder ohne elektrische Unterstützung, ein autofreies und naturnahes Passerlebnis inmitten einer atemberaubenden Naturkulisse bieten zu können. Ein Monument der Schweizer Bergwelt kann so zwischen 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr ohne Zeitmessung stressfrei und individuell befahren werden. Der Anlass ist kostenlos, bedarf jedoch einer Online-Anmeldung.

Das Wichtigste in Kürze:

Datum: Sonntag, 10. September 2023
Pass: Klausenpass
Strecke: Unterschächen – Klausenpass – Linthal
Streckensperrung: 10 bis 16 Uhr
Höchster Punkt: 1‘948 m ü. M.
Distanz: 35 km
Höhenmeter von Unterschächen: 957
Höhenmeter von Linthal: 1‘286
Durchschnittliche Steigung von Unterschächen: 6,1%
Durchschnittliche Steigung von Linthal: 5,8%


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7 Kommentare

Gross
18. Juli 2023

Es wundert mich nicht das Verbot es würde mich auch nicht wundern wenn es noch mer gäbe

    Veloplus – Béla Brenn
    18. Juli 2023

    Guten Tag
    Beim autofreien Klausenpass handelt es sich nicht um ein generelles Verbot, sondern nur um einen einmal im Jahr stattfindenden Veloevent, bei dem der Klausenpass für einen Tag autofrei ist.
    Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team

Kurt
19. August 2023

Dieser Anlass ist ja schön und nett und sicherlich gut gemeint. Aber 6 Std. Auto- und Töfffrei pro Jahr scheint im Autoland Schweiz schon das höchste der Gefühle. Warum gibt es keine Passstrassen, die generell für den motorisierten Verkehr gesperrt sind?

Bruno Gubser
19. August 2023

Axenstrasse für Autos am Sonntag gesperrt währe sinnvoller die können auf die Autobahn auf der andrer Seeseite fahren. Oder die Velofahrer dürfen diä Autobahn benützen
.

Pesche
21. August 2023

Und wieder einmal strafen die ach so grünen Verkehrspolitiker und -beamten den Langsamverkehr ab, anstatt für ein friedliches Miteinander auf der Strasse zu sorgen.
Idee: Sollen die doch einmal die Gotthard-Autobahn für ein ganzes Sommerhalbjahr sperren. Das wäre doch etwa gleich absurd, wie das Sperren der Axenstrasse für Velos… oder?

Kurt Schnyder
8. September 2023

Die Axenstrasse muss auch für Velos stets passierbar sein, basta!
Die notorischen Verkehrsverhinderer und Strassensperrer müssen endlich abgesetzt werden.
Das letzte mal als ich diese Strecke passierte nahm ich das Schiff von Flüelen nach Brunnen, eine ruhige, gemütliche Alternative.

Anya
8. September 2023

Also, ich finde die Axenstrasse schon mit dem Auto unangenehm zu befahren. Mit dem Velo finde ich die Axenstrasse lebensgefährlich (einmal und nie wieder!!!) und finde daher das Veloverbot sinnvoll. Besser wäre es, wenn es dort endlich eine komplett separate Verkehrsführung für Velo gäbe.

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