Neuheiten von Garmin

Ob mit dem Rennvelo auf dem Asphalt bis zum Äussersten gehen oder in unwegsamem Gelände Offroad unterwegs sein: Die Leidenschaft fürs Biken verbindet. Garmin bietet für alle Velosportbegeisterten ein vielseitiges Produkt-Portfolio: Von den Rally Powermeter-Pedalen für das wattbasierte Training über die Edge Fahrradcomputer bis hin zu den Tacx-Produkten, welche Indoor-Training auf höchstem Niveau ermöglichen.

*bezahlte Partnerschaft mit Garmin

Die neuen Velocomputer Edge 540 und Edge 840 von Garmin.

Mit der neuen Edge 540– und Edge 840-Serie stellt Garmin zwei neue Velocomputer vor, die das eigene Potenzial auf die nächste Stufe heben. Ob mit oder ohne Touchdisplay, mit oder ohne Solar – das kompakte Design und zahlreiche Trainingsfeatures lassen die Herzen von Velofans höherschlagen.

Die neuen Edge 540- und Edge 840-Serien kommen mit einer breiten Palette an leistungsbasierten Trainingsmetriken, verbesserter Navigation sowie Connected Features. Das alles vereint in einem leichten und kompakten Design mit 2,6-Zoll grossem Display.

Die neuen Modelle mit Solarladefunktion bieten bis zu 32 Stunden Akkulaufzeit bei intensiver Nutzung und bis zu 60 Stunden im Energiesparmodus. Während die Edge 540-Modelle über Tastenbedienung verfügen, lassen sich die Edge 840-Modelle via Touch und Tasten bedienen. Mountainbikerinnen und Mountainbiker können sich zudem über vorinstallierte Trailforks MTB-Karten auf der Edge 840-Serie freuen.

Bring dein Training auf die nächste Stufe mit dem Garmin Edge 540 und 840.

Die eigene Leistung immer im Blick

Egal, ob man für ein grosses Rennen trainiert oder die persönliche Bestleistung knacken möchte: Die umfangreichen Leistungsdaten helfen Radsportbegeisterten ihr Training effizient zu gestalten. Features, wie das Radfahrvermögen und die Streckenanforderungen, können beispielsweise in Verbindung mit kompatiblen Sensoren die eigenen Stärken sowie Schwächen analysieren. So lassen sich diese mit den Anforderungen einer Strecke abgleichen und die eigene Leistung besser einordnen. Ausserdem hilft der Power Guide den optimalen Krafteinsatz für die Strecke und deren Höhenprofil zu ermitteln und eine geeignete Leistungsstrategie zu erstellen. Die Stamina-Funktion verfolgt die Leistung beim Radtraining und zeigt in Echtzeit die verfügbare Restenergie an. So können die Sportlerinnen und Sportler ihren Energieverbrauch optimieren, um eine vorzeitige Erschöpfung zu vermeiden.

Die bewährte ClimbPro-Funktion kann ab sofort auch ohne vorher geladene Strecke genutzt werden. Vor Anstiegen liefert sie wertvolle Daten zu Steigung, Distanz und Höhenmetern, um die eigenen Kräfte optimal einzuteilen. Mountainbike-Metriken, einschliesslich der Anzahl der Sprünge, der Sprungdistanz sowie Hang Time, Grit und Flow zeichnen die Details rasanter Abfahrten auf. Gamechanger für ein effizientes Training Um gezielt bei der Leistungssteigerung zu unterstützen, bieten die neuen Edge-Modelle umfangreiche Metriken von Firstbeat Analytics, wie VO2max, Erholungszeit,Trainingsbelastung oder Belastungsfokus und geben so Aufschluss darüber, wie der Körper auf die Trainingsanstrengungen reagiert. Wer eine kompatible Garmin Smartwatch trägt, erhält einen ganzheitlicheren Überblick über die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden mit Informationen zur Herzfrequenzvariabilität oder eine umfangreiche Schlafanalyse. Ebenso lassen sich die Wärme- und Höhenakklimatisierung sowie der Flüssigkeitshaushalt im Blick behalten. Die einfache Trainingsplansynchronisierung mit Garmin Connect, TrainingPeaks oder TrainerRoad macht es besonders leicht, dranzubleiben. Und wer doch mal ein Training verpasst, wird dazu aufgefordert, die Einheit nachzuholen.

Connected Features am Velolenker Sicherheitstechnologien und smarte Funktionen in Verbindung mit einem kompatiblen Smartphone ermöglichen es, während der Tour mit Bekannten oder anderen Sportlerinnen und Sportlern in Verbindung zu bleiben. Zu den integrierten Sicherheits- und Tracking-Funktionen gehören die automatische Unfallerkennung, sowie Live- und GroupTrack, mit denen Angehörige die Position in Echtzeit verfolgen und die gesamte geplante Strecke einsehen können. Die Modelle empfangen nicht nur Benachrichtigungen und synchronisieren Fahrten automatisch mit Garmin Connect, sondern lassen sich für ein ganzjähriges Trainingserlebnis auch problemlos mit einem Tacx Indoor Trainer koppeln.

Nach dem ersten Einschalten direkt losfahren, ohne Zeit mit der Konfiguration zu verschwenden? Kein Problem. Wer von einem Vorgängermodell umsteigt, bekommt vorgefertigte benutzerdefinierte Fahrprofile, die auf den früheren Edge-Einstellungen basieren. Garmin-Neulinge erhalten auf der Grundlage ihrer Sensoren und eingestellten Fahrtypen automatisch die beliebtesten Konfigurationen der Community als Voreinstellung. Nach der Einrichtung können alle Aktivitäts- sowie Profileinstellungen über Garmin Connect direkt vom Smartphone aus festgelegt und in Echtzeit synchronisiert werden.

Das VariaTM RCT715

Mit dem VariaTM RCT715 erlebst du dank Radar Technologie, integrierter Dashcam und Rücklicht mehr Sicherheit im Strassenverkehr. Die Dashcam zeichnet deine Radfahrt fortlaufend auf und im Falle eines Unfalls wird dieser erkannt und Videoausschnitte vor, während und nach dem Ereignis werden automatisch gespeichert. Zusätzlich ist das Varia RCT715 mit der bewährten Radar Technologie sowie einem sehr hellen Rücklicht ausgestattet.

Radfahrende haben so die Möglichkeit, mit nur einem Garmin Varia Sicherheitsprodukt sowohl gesehen zu werden, automatisch Aufnahmen von Unfällen zu speichern als auch Fahrzeuge, die sich aus einer Distanz von bis zu 140 Meter nähern, frühzeitig zu erkennen.

Das Varia RCT715 lässt sich nahtlos mit kompatiblen Garmin GPS-Fahrradcomputern oder der Garmin Varia App auf kompatiblen Smartphones verbinden und warnt während der Fahrt akustisch und visuell vor sich von hinten nähernden Fahrzeugen. Über die Garmin Varia App kann ein Live-Video1 für die Kameraausrichtung angezeigt werden und gespeicherte Aufzeichnungen können nach der Fahrt übertragen und abgespielt werden. Um die Akkulaufzeit bei langen Radfahrten zu maximieren, können verschiedene Licht- und Kamera-Modi gewählt werden.

Das schlanke Varia RCT715 lässt sich werkzeugfrei mittels neuer Halterung an runden, Aero- oder D-Shape-Sattelstützen montieren.

Rally – Powermeter-Pedalsysteme der nächsten Generation

Die Wattmess-Pedalsysteme der Rally-Serie werden wie herkömmliche Fahrradpedale montiert und ermöglichen anschließend eine zuverlässige Messung der Trittfrequenz und der getretenen Leistung. Rally mit beidseitiger Leistungsmessung ermitteln außerdem erweiterte Cycling Dynamics – und das erstmals für Rennrad, Mountainbike und Gravelbike. Rally RS100/RS200 für Rennradfahrer bieten Kompatibilität mit SHIMANO SPD-SL-Schuhplatten, Rally XC100/XC200 für das Radfahren im Gelände (Mountainbike, Gravel, Cyclocross) sind kompatibel mit SHIMANO SPD-Schuhplatten und Rally RK100 /RK200 für Rennradfahrer sind mit LOOK KEO-Schuhplatten kompatibel. Noch effektiver wird das Training mit den kompatiblen Edge-Fahrradcomputern und der Garmin Connect App. Mit diesen lassen sich die gewonnenen Daten nahtlos hochladen und die Rally-Software aktualisieren.

Tacx NEO 2T Smart

Der NEO 2T Smart setzt mit innovativen Features, einem optimierten Antrieb sowie einer verbesserten Widerstandssteuerung neue Maßstäbe im Indoor-Bike-Training. Stärkere Magnete und eine neue Anordnung dieser verbessern das Geräuschverhalten und verringern Vibrationen während der Nutzung. In Kombination mit der Tacx-Software oder der Zwift-App werden Luft-, Steigungs- und Rollwiderstände vom Indoor-Trainer in Abhängigkeit des Fahrergewichts authentisch simuliert.

Mit weiteren Funktionen des NEO 2T Smart wie der Bergabfahrtssimulation oder Road Feel, bei der verschiedene Oberflächen so realitätsnah imitiert werden, als wäre man beispielsweise auf Kopfsteinpflaster oder Schotter unterwegs, wird das virtuelle Indoor-Training-Erlebnis noch kurzweiliger. Inspirierende Geschichten von Radsportprofis und Ausnahmesportlern sowie Tipps und Tricks, um die eigene Leistung zu verbessern, bietet Garmin auf der Bike-Themenseite im Online-Magazin BeatYesterday.org. Hier erzählt unter anderem Sven Ole Müller davon, wie er sich physisch und mental auf eine 9.200 Kilometer Ultrarad-Challenge vorbereitet oder Profi-Mountainbikerin Alessandra Keller gibt Einblicke in ihre akribische Wettkampfvorbereitung.


Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.