«Wir sind die Schnittstelle zwischen Kund:innen, Läden, Marketing, Produktmanagement und Logistik.»

Pascal Frei (links im Bild) ist seit über 7 Jahren Mitarbeiter bei Veloplus im Kundendienst und ist stellvertretender Teamleiter. Im Interview „Mitarbeiter im Fokus“ gibt Pascal Einblicke in sein Leben und seine Arbeit im Dienst der Kund:innen von Veloplus.

Interview mit Pascal Frei

«Für jeden Topf gibt es den richtigen Deckel – oder eben das richtige Velo.»

Pascal Frei, Stv. Teamleiter Kundendienst

Was hast du für einen Bezug zum Velo?

Mein Vater hat, schon seit ich denken kann, eine Passion für das Velo und vor allem das Mountainbike. Ein guter Freund meines Vaters führte erfolgreich ein Velogeschäft, das wir, als ich klein war, des Öfteren besuchten. Den markanten Geruch von Veloreifen und Kaffee habe ich heute noch in der Nase. Natürlich ging es dann nicht lange, bis ich selbst ein Hardtail bekam und meine ersten MTB-Touren mit meinem Vater unternahm. Ab dann war auch für mich das Velo ein ständiger Begleiter im Leben.

Also fährst du nur MTB?

Früher, ja. Doch als ich nach meiner Lehre zu Veloplus kam, wurde mir erst richtig bewusst, wie viele Facetten das Velo zu bieten hat und ich habe unter anderem auch meine Begeisterung für das Rennvelo und andere Velotypen entdeckt. Die Palette an Velos für unterschiedliche Einsatzbereiche ist fast grenzenlos. Man kann sagen, für jeden Topf gibt es den richtigen Deckel – oder eben das richtige Velo.

Und welches Velo hast du am liebsten?

Sehr schwierige Frage. Ich würde aber sagen, auf dem MTB fühle ich mich immer noch am meisten zuhause.


«Als Quereinsteiger wurde mir bestens geholfen, mich im Beruf und im neuen Umfeld zurechtzufinden.»


Wie bist du zu Veloplus gekommen?

Durch meine Begeisterung für Sport und die Freude am Kontakt mit Menschen war für mich schnell klar, dass ich eine Lehre als Detailhandelsfachmann im Sportbereich machen wollte. Nach meiner Lehre und dem Abschluss der RS, wollte ich in der Sportbranche bleiben und einen nächsten Schritt machen. Da bin ich auf die ausgeschriebene Stelle für den Kundendienst von Veloplus gestossen. Ich sah darin eine spannende Herausforderung für meinen weiteren beruflichen Werdegang.

Und hat sich dieser Schritt gelohnt?

Wäre es nicht so, dann wäre ich jetzt nicht mehr hier (lacht). Für mich war der Schritt definitiv ein Erfolg und ich konnte von Beginn an mein Wissen aus der Lehre in dieser neuen Funktion anwenden und als Quereinsteiger wurde mir bestens geholfen, mich im Beruf und im neuen Umfeld zurechtzufinden. Unter anderem konnte ich neben dem Kundendienst in meiner bisherigen Zeit bei Veloplus auch bei verschiedenen Abteilungen an Projekten mitwirken und viel Erfahrung sammeln.

Wieso genau Veloplus?

Ich kannte Veloplus schon, da ich bereits Kunde war. In der Stelle sah ich eine ideale Chance um in ein neues Berufsfeld einzutauchen und mich dennoch mit einer vertrauten Materie (dem Velo) zu befassen. Zudem macht es enorm Spass, wenn man den Beruf mit dem Hobby verbinden kann.

Ein bisschen Spass muss sein. Der Teamspirit im Kundendienst passt. Gruppenbild mit den FliZZi-Kindervelos von Veloplus.

Bei Veloplus bist du als Kundenberater und stellvertretender Teamleiter im Kundendienst tätig. Was machen du und dein Team da genau?

Wir sind neben den Verkaufsmitarbeitenden die erste Anlaufstelle für unsere Kund:innen. Egal ob per Kontaktformular, Mail oder Telefon, wir nehmen alle Anliegen unserer Kundschaft auf, beraten direkt am Telefon oder leiten Anfragen an die entsprechenden Abteilungen weiter. Unser Team ist sozusagen zuständig für den Informationsfluss und wir sind die Schnittstelle von den Läden, Marketing, Produktmanagement und Logistik, da wir für die vielfältigen Wünsche unserer Kundschaft über alle Bereiche informiert sind.

Könnten die Anfragen der Kundschaft nicht von den Mitarbeitenden im Verkauf beantwortet werden?

Wir wollen, dass sich die Verkaufsmitarbeitenden in den Veloplus-Läden voll auf die Beratung der Kundschaft vor Ort konzentrieren können. Wir können im Hintergrund ganz gezielt und abteilungsübergreifend viele weitere Fragen klären, Aufträge erfassen oder Termine buchen und so unsere Läden mit unserem Wissen entlasten.

Der Veloplus Kundendienst arbeitet beim Hauptsitz direkt beim Bahnhof Wetzikon im Zürcher Oberland.

Hat jeder Laden eine eigene Kundendienstabteilung?

Nein. Wir haben ein zentrales Kundendienst-Team und arbeiten alle in unserem Hauptsitz in Wetzikon. Hier haben wir auch den direkten Austausch mit dem Ladenteam Wetzikon, den Produktmanager:innen und dem Marketingteam. So können wir sehr viel Wissen aus den verschiedenen Abteilungen akkumulieren und der Kundschaft zu (fast) jeder Anfrage die passende Antwort liefern.

Was ist die grösste Herausforderung bei der Arbeit?

Wir erhalten teils auch sehr technische Anfragen zu ganz spezifischen Veloteilen. Da müssen wir als Team unser ganzes Wissen und manchmal auch eine weiterführende Recherche aufbringen, damit wir eine Anfrage oder ein Problem lösen können. Aber genau diese anspruchsvollen Anfragen machen den Job noch spannender.

Wie könnt ihr ein so grosses Wissen aufbringen?

Wir haben ein sehr vielfältiges Team und jede Person hat andere Stärken. Vom begeisterten Veloweltenbummler, über den Outdoor-Spezialisten bis zur Rennvelofachfrau bringt jede Person im Team einen wertvollen Erfahrungsschatz mit, den wir bei der Arbeit voll ausschöpfen können. Zudem bauen wir durch die wöchentlichen internen Schulungen unserer Produktmanager:innen ein fundiertes und vielfältiges Wissen zu Veloprodukten auf, das immer auf dem neusten Stand ist.


«Die Arbeit im Kundendienst ist eine gute Lebensschule.»


Funktioniert die Zusammenarbeit bei so unterschiedlichen Charakteren im Team?

Wir haben eine sehr kollegiale, wertschätzende und lockere Stimmung im Team. Wir können immer miteinander lachen – wissen aber auch, wann es ernst gilt und können anpacken. Wichtig ist, dass wir alle am selben Strang ziehen. Gerne sitzen wir auch mal nach der Arbeit zusammen und schliessen den Tag mit einem gekühlten Getränk und aufgeheiztem Grill ab.

Was gefällt dir an deinem Job beim Veloplus-Kundendienst?

Bei uns bringt jeder Tag Abwechslung und neue spannende und herausfordernde Aufgaben und Gespräche. Sei es mit anderen Mitarbeitenden oder auch mit Kund:innen. Die Arbeit im Kundendienst ist so auch eine gute Lebensschule. Man hat Kontakt mit Menschen mit allen erdenklichen Backgrounds und durch die vielen Gespräche kann man immer auch etwas für sich selbst daraus mitnehmen.

Ich schätze auch die Dankbarkeit unserer Kund:innen. Teilweise bearbeite ich Kundenanfragen, die aus meiner Sicht eher trivial wirken und dennoch ist die Resonanz immer sehr positiv. Es macht mir besonders Freude, wenn ich für ein kniffliges Anliegen eine optimale Lösung für unsere Kund:innen finden kann.

Zudem gefällt es mir, dass ich mit so vielen von unseren rund 200 Mitarbeitenden Kontakt habe. Ob mit den Kolleg:innen aus den Filialen, aus Versand- und Serviceabteilung oder auch mit unseren Produktmanager:innen und der Marketingabteilung. Ich habe bei Veloplus gute Freunde fürs Leben gefunden.


Werde Teil des Kundendienst-Teams und bewirb dich jetzt!

Hast du Interesse an einer Arbeit bei Veloplus im Kundendienst oder einer anderen Abteilung? Wir wollen das Veloplus-Team weiter vergrössern und suchen noch passende Kandidat:innen. Hast du Interesse an Velothemen oder suchst du eine neue Herausforderung über einen Quereinstieg? Alle Jobs findest du auf unserer Webseite.

Wir bieten dir folgendes:

  • Velobegeistertes Umfeld
  • Sehr gute Sozialversicherungsleistungen
  • Attraktive Einkaufskonditionen zu Einstandspreisen
  • Jährlicher Freibetrag für Produktetests
  • Jährlicher Beitrag für Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Wöchentliche interne Produkteschulungen & Teamsitzungen
  • 5 Wochen Ferien
  • 13 Monatslöhne
  • Zusätzlich zur gesetzl. Kinderzulage wird für das 1. Kind eine betriebliche Haushaltszulage von CHF 200 / Monat bezahlt
  • Viele Events wie Sommerfest, Team-Ausflüge, Weihnachtsessen, Grilladen & Apéros.
  • Gratis Kaffee und Mineral
  • Freiraum seine eigenen Ideen einzubringen und vieles mehr…

Die Veloplus-Mitarbeitenden mit Familien beim Veloplus Sommerfest 2022.

Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.