Remos Werkstatttipps für Zuhause

Wer war nicht schon froh, in einer bestimmten Situation einen kleinen Lifehack, der die Situation oder die Arbeit erleichtert, anzuwenden? Gerade zu Hause in der Velo-Werkstatt kann es nicht genug davon geben, dies weiss auch unser Velomechaniker Remo Teuscher. Um dir den Heimwerker-Alltag am Velo zu erleichtern, hat er zwei simple aber effektive Tipps für dich bereit: Kette ölen und Hinterrad ausbauen.

Tipp 1: Kette ölen beim E-Bike

Wer keinen Montageständer hat, der wird sich freuen! Beim E-Bike kannst du die Pedale beziehungsweise die Kurbeln aus dem Stand im Gegenuhrzeigersinn drehen, die Kette dreht sich aufgrund des zusätzlichen Freilaufs im Motor allerdings nicht mit. Aber mit einem einfachen Trick kannst du schwere E-Bikes dennoch problemlos aus dem Stand ­sauber ölen!

Und so gehts:

1. Lege ein Kettenöl und einen Gummistrap (oder ein Klettband) bereit.


2. Fädle den Strap durchs Kettenblatt und um einen Steg wieder zurück. Drehe den Kurbelarm so, dass er mit dem Strap befestigt werden kann, damit Kurbelarm und Kettenblatt verbunden sind.


3. Drehe den Kurbelarm rückwärts, damit das Kettenblatt die Kette im Rückwärtslauf dreht und mühelos geölt werden kann. Vergess nicht, den Strap nach dem Ölvorgang wieder zu entfernen.


Tipp 2: Hinterrad ausbauen

Alle, die schon einmal ein Hinterrad ausgebaut haben, wissen, wie knifflig die Angelegenheit sein kann. Doch dies muss nicht sein. Denn mit einem einfachen Lifehack wird der Vorgang erheblich erleichtert!

Und so gehts:

1. Schalte die Kette auf das kleinste Ritzel am Hinterrad (schwerster Gang), um die Kette möglichst weit aussen zu positionieren.

2. Wer ein Shimano-Schaltwerk hat, verfügt über einen kleinen Hebel am Schaltwerk
(ab Deore-Gruppe). Ziehe den Hebel nach
unten / vorne, um den Vorspann im unteren Schaltwerkarm zu verringern.

3. Ziehe nun das Schaltwerk zurück, damit das Laufrad ohne Probleme ausgefahren werden kann. Shimano nennt die Hebel-Funktion Shadow-Plus, im Fahrbetrieb gibt es dafür aber keinen Grund, es erleichtert einzig den Laufradausbau. Positioniere den Hebel am Ende wieder in den Normalzustand.

4. Bei Sram-Schaltwerken gibt es einen
Arretierknopf (genannt «Cage Lock»).
Schwenke den unteren Schaltwerkarm nach vorne und drücke den Knopf. Sobald der Riegel einrastet, ist der Arm blockiert,
womit beide Hände für den Laufradausbau frei sind. Schaltwerkarm entriegeln: unteren Schalt-
werkarm nach vorne drücken, Knopf entriegeln, Arm in Ursprungsposition zurückführen.


Dienstleistungen unserer Veloclinic

Ist das Schrauben am Velo nicht so dein Ding? Dann kannst du das gerne auch uns überlassen. An allen 11 Veloplus-Standorten bieten unsere topausgebildeten Werkstattmitarbeitenden eine breite Palette an Dienstleistungen, Reparaturen und Service für dein Velo oder E-Bike an.


Follow us:

2 Kommentare

S.G.
18. Januar 2023

Punkt 3, Kette ölen: Gezeigt ist Vorwärtsdrehung, im Text steht aber rückwärts.

    Veloplus – Béla Brenn
    19. Januar 2023

    Guten Tag
    Da hast du natürlich Recht. Wir haben das Bild nun angepasst. Jetzt sollte es stimmen.
    Besten Dank für den Hinweis und freundliche Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.