«Lernende sind unser wichtigstes Gut.»

Unser Lehrlings-Verantwortliche Nick Bruggmann gibt im Interview Auskunft über seinen Beruf, über Veloplus und über die Chancen und Möglichkeiten unserer Lernenden.

Nick Bruggmann trägt einen schweren Rucksack mit sich. Einen, der prallgefüllt mit ­Berufserfahrungen ist. Denn nach seiner Erstausbildung zum Maurer und Zweitaus­bildung zum Hochbauzeichner stiess er vor über 15 Jahren als Verkaufsberater zu Veloplus. Mit viel ­Unterstützung und noch mehr Eigenengagement arbeitete er sich zum Laden-­Teamleiter hoch. Heute arbeitet er jedoch nur noch in Teilzeit als Berater, denn seit Jahresbeginn ist er verantwortlich für alle Lernenden bei Veloplus.

Es erfüllt mich, mit jungen Menschen zu arbeiten und zu sehen, wie sie sich in der Ausbildungszeit entwickeln und die Grundlage schaffen, im Leben etwas erreichen zu können.

Nick Bruggman, Veratwortlicher Lernende bei Veloplus

Mit Nick Bruggmann
sprach Roger Züger

Nick, du hast in deinem bisherigen Berufsleben viel Erfahrung gesammelt. Warum hält es dich in der Velobranche, und warum bei Veloplus?

Damals kam ich mit zwei Ausbildungen in eine neue Welt – aber in eine, die genau meinen Vorstellungen entsprach und mich begeisterte. Mir gefiel, dass Veloplus bereits damals innovativ und stark auf Kundenbedürfnisse und nachhaltig orientiert war, und mir Voraussetzungen bot, mich weiterzuentwickeln. Das war damals so und ist es heute noch.

Als diplomierter Berufsbildner hast du auch Auszubildende betreut. Nun bist du für die gesamte Ausbildungsorganisation zuständig. Was motiviert dich, mit jungen Menschen zu arbeiten?

Lernende sind für mich eine Bereicherung und enorm wichtig. Sie bringen Erfrischung ins Team, neue Sichtweisen und Bedürfnisse. Es erfüllt mich, mit jungen Menschen zu arbeiten und zu sehen, wie sie sich in der Ausbildungszeit entwickeln und die Grundlage schaffen, im Leben etwas erreichen zu können.

Was ist das Ziel deiner Funktion als Verantwortlicher der Lernenden?

Wir haben elf Laden-Standorte, die Logistik sowie die Geschäftsstelle, an denen wir Ausbildungsplätze in den Bereichen Fahrradmechanik, KV, Logistik und Detailhandel anbieten. Natürlich werden die Lernenden an den Standorten von qualifizierten Berufsbildnern betreut. Meine Aufgabe besteht darin, die Ressourcen zu bündeln und für alle Beteiligten einfacher zu gestalten, was auch zu mehr Stellenangeboten für Lernende führen soll.

Inwiefern profitieren die Lernenden davon?

Wir decken mit unseren Ausbildungsplätzen vier Berufsfelder ab, möchten sie in ihren Fachbereichen aber nicht isolieren, sondern Einblick in die komplette Geschäftswelt von Veloplus ermöglichen. Unsere Berufsbildner:innen sollen sich dabei uneingeschränkt auf unsere Lernenden fokussieren können. Ich bin da, um dies zu ermöglichen und bin sozusagen die rechte Hand unserer Berufsbildner:innen, die sich um die übergeordnete Ausbildungsorganisation, ­Fragen rund um die Lerndokumentation oder ­Informationen kümmert, damit die Zeit der Berufsbildner:innen eingesetzt werden kann, ­wo sie benötigt wird: in der Betreuung und ­Wissensvermittlung.

„Wer eine Ausbildung bei Veloplus absolviert, soll es geniessen, Freude haben und diese im Team teilen, dass wir gemeinsam Erfolg haben können, auch über die Lehrzeit hinaus.“

Du bist ein gutes halbes Jahr in der neuen ­Funktion tätig, wo lag zu Beginn der Fokus?

Die Analyse der Ist-Situation war intensiv und spannend. Ich habe viel mit Lernenden, aber auch mit unseren Berufsbildner:innen ­gesprochen. Dabei ging es um Bedürfnisse, Erwartungen, aber auch Herausforderungen. ­ Es ist enorm wichtig, den Weg mit den Direktbetroffenen zu gehen, um gewinnbringend für alle zu agieren.

Lohnt sich das Engagement, wenn die Lernenden nach den Ausbildungsjahren sowieso in die grosse weite Berufswelt ziehen?

Auf jeden Fall. Wir als Firma wollen exzellente Ausbildungsplätze mit Perspektiven bieten. Im Sommer haben sieben Lernende abgeschlossen – alle erfolgreich. Und das beste: Nicht nur alle haben eine Anschlusslösung, fünf davon bleiben Veloplus mit einer Festanstellung erhalten! Dies zeigt, dass es uns durch viel Engagement, exzellenten Ausbildungsmöglichkeiten und Perspektiven gelingt, nicht nur erfolgreich auszubilden, sondern auch zu profitieren.

Was ist dein persönliches Ziel in deiner neuen Funktion?

Ich brenne für diese Aufgabe. Denn Lernende und Mitarbeitende sind unser wichtigstes Gut. Wer eine Ausbildung bei Veloplus absolviert, soll es geniessen, Freude haben und diese im Team teilen, dass wir gemeinsam Erfolg haben können, auch über die Lehrzeit hinaus. Denn Zufriedenheit führt zu Erfolg – das kommt dem Betrieb in Form von Engagement zurück, davon bin ich überzeugt. Und diese Denkweise, diese Mentalität möchte ich fest verankern.


Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Lehrabschluss 2022:

  • Christoph Rutz, Fahrradmechaniker EFZ, Biel
  • Timo Schwegler, Detailhandel EFZ, Emmenbrücke
  • Martina Steiner, Fahrradmechanikerin EFZ, Emmenbrücke
  • Mattia Turrin, Detailhandel EBA, Oerlikon
  • Jan Rodel, Fahrradmechaniker EFZ, Oerlikon
  • Remo Teuscher, Fahrradmechaniker EFZ, Wetzikon
  • Annika Liehner, KV, Wetzikon

Herzlich Willkommen an unsere neuen Auszubildenden:

  • Silvan Wedenig, Logistiker EFZ, Rüti
  • Vito Borner, Fahrradmechaniker EFZ, Oerlikon
  • Paul Bendler, Detailhandel EFZ, Wetzikon
  • Benjamin Lüthi, Fahrradmechaniker EFZ, Bern
  • Lara Müller, Detailhandel EFZ, Bern

Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.