Kältetest: Gut isoliert durch den Herbst und Winter

Die Temperaturen fallen, die Füsse werden kalt – oder doch nicht? Tipps und Tricks für warme Füsse in ­kalten Jahreszeiten.

Beim Pedalieren werden die Füsse, im Gegensatz zum Joggen, kaum bewegt. Daher kommt der Fussisolierung im Herbst und Winter eine wichtige Rolle zu – denn Velofahren soll ja auch in den kälteren Jahreszeiten Spass machen. Und das tut es. Zumindest wenn auf die richtige Kombination der drei Schichten Socke-Schuh-Überschuh gesetzt wird.

«Die perfekte Standardlösung für sämtliche Einsatzbereiche existiert nicht. Aber das bekannte Zwiebelprinzip (siehe unten) hat auch wenn es um warme Füsse geht seine Gültigkeit», weiss ­Chiara Tröndle, Veloplus-Produktmanagerin. Zu beachten ist jedoch: Bei Klickpedalen fungieren die Cleats (Schuhplatten) als zusätzliche Kälte­brücke, während dieser Leiter bei Plattformpedalen nicht existiert. Aber dafür gebe es Lösungen, sagt Chiara: «Beispielsweise wärmende Einlegesohlen und Thermosocken oder etwa Heizsocken.


Das Zwiebelprinzip am Fuss

Winterbekleidung für das Velo

Mehr Infos zum Thema Winterbekleidung? Unser Ratgeber für Winterbekleidung für das Velo gibt dir Tipps, Hintergrundwissen und die neusten Produkte die dich perfekt auf den Velo-Winter vorbereiten.


Bei Wind und Nässe sind hingegen wind- und wasserdichte Socken der passende Schutz.» Nebst der Socke sind die Schuhe entscheidend. Während in der Übergangszeit auch Sommerschuhe mit der ersten und dritten Schicht wetterresistent gemacht werden können, ist für die kalte Jahreszeit ein gut isolierter Schuh zu empfehlen. «Diese isolieren nicht nur, sondern schützen in den meisten Fällen dank wind- und wasserdichter Membran auch vor Zugluft und Nässe.»

Wer nebst optimalen Wetterschutz auch in Sachen Sichtbarkeit unübersehbar unterwegs sein will, dem bieten Modelle mit reflektierenden Elementen die ideale Option.

Chiara Tröndle, Produktmanagerin Veloplus

Ist der (Winter-)Schuh nicht wind- oder wasserdicht, kann dies die dritte Schicht übernehmen. «Beispielsweise Neopren-Schuhüberzüge, die zwar nicht komplett wasserdicht sind, aber selbst im nassen Zustand isolieren», verrät Chiara. Wer auch Laufpassagen mit den Schuhüberzügen vor sich hat, der sollte ein robustes Modell wählen, da die Überschuhe mehr beansprucht werden, «oder eben auf einen Winterschuh setzen. Und wer nebst dem optimalen Wetterschutz auch noch in Sachen Sichtbarkeit unübersehbar unterwegs sein will, dem bieten Modelle mit reflektierenden Elementen die ideale Option.»

Doch welche Kombination passt nun ideal für welchen Einsatzbereich? Chiara hat ihre Füsse einem Härtetest ausgesetzt: In der hauseigenen Kältekammer in Ostermundigen hat sie Rennvelo-, Mountainbike- und Alltagsschuhe in Kombination mit empfehlenswerten Einlegesohlen, Socken und Überschuhen getestet.

So haben wir getestet

In der eigenen Kältekammer in Ostermundigen testen wir Bekleidung auf einem Fahrrad sitzend unter ­realistischen ­Bedingungen: bei gleichbleibenden 4 Grad Celsius und mit einem Ventilator, der einen Fahrtwind von 20 km/h simuliert. Wir haben unsere Produktmanagerin mit Socken-, Schuh- und Überschuhkombinationen in die Kältekammer geschickt und im Anschluss die Wärmeabstrahlung mit der Wärmebildkamera festgehalten. Damit wird der Isolationseffekt aufgezeigt.

Temperaturskala: Je mehr Dunkelblau und Violett in den Bildern der Wärmebildkamera unten zu sehen ist, umso tiefer die aussen am Kleidungsstück gemessene Temperatur – was einer umso besseren Isolation entspricht.


Mountainbike Übergangszeit

WP All Weather Socken von Sealskinz

Atmungsaktive, wasser- und winddichte Socken

Art. 33003818

Fr. 64.90

Zum Shop

SLEUTH DLX CANVAS von Five Ten

Flatpedalschuh mit verstärkter Zehenbox für zusätzlichen Schutz.

Art. 33007345

Fr. 149.–

Zum Shop

Tipp: Um die Kombination mit den wasserdichten Socken und dem Flatpedalschuh noch wärmer zu gestalten, kannst du auf die selbstwärmenden Einlegesohlen von Chili-Feet (Art. 33006441, Fr. 49.90) setzen. Diese erzeugen aufgrund der Reibung zusätzliche Wärme.


Mountainbike Winter

Hike+ Merinosocken von Icebreaker

Hoher Merinoanteil für angenehmes Fussklima

Art. 33006740

Fr. 32.90

Zum Shop

AM MOAB MID WINTER STX von Vaude

Atmungsaktiver, wasser- und winddichter Flatpedalschuh.

Art. 33012066

Fr. 269.–

Zum Shop

Tipp: Wenn du im tiefsten Winter bei eisigen Temperaturen unterwegs bist, empfehlen wir dir einen Winterstiefel wie den MXZ 304 von Lake (Art. 33004569, Fr. 359.–). Das Futter sorgt dabei für wohlig warme Füsse, während das BOA-Drehrad auch die Feinjustierung mit dicken Handschuhen zulässt.


Pendler:in Übergangszeit

Atlas Merinosocken von Mons Royale

Hoher Merinoanteil für angenehmes Fussklima.

Art. 33007591

Fr. 24.90

Zum Shop

Albis 2.0 von Veloplus Swiss Design

Komfortabler Freizeitschuh für den vielseitigen Einsatz

Art. 33006555/56

Fr. 139.–

Zum Shop

C3 GWS Zehenschutz von Gore Wear

Atmungsaktiv, winddicht und wasserabweisender Zehenschutz

Art. 33003456

Fr. 35.90

Zum Shop

Tipp: Für kompletten Wind- und Wetterschutz im Alltag empfehlen wir dir den AmFib Softshell-Überschuh von Pearl Izumi (Art. 33011950, Fr. 119.–) mit Primaloft-Gold-Isolierung.


Pendler:in Winter

M THERMO Socken von Gore Wear

Hochgeschnittene Thermosocken mit Wollanteil für warme Füsse

Art. 33003455

Fr. 32.90

Zum Shop

TVL ASFALT DUALFLEX WINTER STX von Vaude

Flatpedalschuh im Alltagslook mit wasserdichter Membran

Art. 33012067

Fr. 259.–

Zum Shop

Tipp: Wenn du trotz der warmen Kombination noch mehr Wärme wünschst, dann ist beispielsweise die isolierende Innensohle von Lake zu empfehlen (Art. 33004067, Fr. 29.90). Die Sohle ist mit fast jedem Schuh kompatibel und hält die Körperwärme im Schuh und die Kälte draussen.


Rennvelo Übergangszeit

Shield Socks von Gore Wear

Atmungsaktiv und wasserabweisend inkl. Windstopper-Membran

Art. 33010447

Fr. 45.90

Zum Shop

Torch 2.0 Rennveloschuh von Specialized

RV-Schuh mit optimaler Passform und ergonomischem Fussbett

Art. 33004615

Fr. 179.–

Zum Shop

Tipp: Um den Rennveloschuh auch von aussen vor Wind und Wetter­ zu schützen, eignen sich die Überschuhe Pro Barr WXB von Pearl Izumi (Art. 33008434, Fr. 74.90). Die enganliegenden Überschuhe mit getapten Nähten sind wasserdicht und atmungsaktiv. Das Verschlusssystem ermöglicht ein einfaches An- und Ausziehen.


Rennvelo Winter

CYCLING AERO WINTER SOCKS von uyn

Wintersocken mit Merinowolle-Anteil

Art. 33007707

Fr. 24.90

Zum Shop

CX146 Winterschuh von Lake

Bester Schutz vor Wind und Wetter – auch bei Minustemperaturen

Art. 33007001

Fr. 269.–

Zum Shop

Tipp: Falls du noch mehr Wärme brauchst, kann der Winterschuh beispielsweise mit den kniehohen Heizsocken von Lenz kombiniert werden (Art. 33012106, Fr. 99.90). Die Socke mit integrierten Heizelementen umschliesst den gesamten Zehenbereich und wärmt von oben und unten.


Ratgeber Winterbekleidung

Willst du nicht nur warme Füsse, sondern auch sonst vorbereitet sein für das Velofahren im Winter? Dann entdecke jetzt unseren Ratgeber Winterbekleidung für das Velo.


Follow us:

2 Kommentare

Myriam
7. Oktober 2022

Testresultate sind immer eine tolle Basis für den gezielte Einkauf.
Schade, habt Ihr pro Einsatzbereich lediglich 1 Schuh getestet: Interessant wäre doch der Quervergleich.
Zudem: Was bedeutet Weiss beim Einsatzbereich Pendler:in Übergangszeit – sehr gut oder sehr schlecht?
liebe Grüsse – Myriam

    Veloplus – Roger Züger
    17. Oktober 2022

    Hoi Myriam
    Danke für deine Rückmeldung. Auf einen Quervergleich verzichten wir bewusst. Dies, weil jeder Schuh irgendwo seine Vor- und Nachteile hat und das Thema Schuh darüber hinaus eine sehr subjektive Wahrnehmung ist, gerade wenn es um die Isolation bzw. Wärme geht. Zudem kommt es auf die Kombination des Zwiebelprinzips an, nicht auf den Schuh allein, vor allem in der Übergangszeit, und beispielsweise darauf, ob der Schuh nur für einen Einsatzzweck oder mehrere dienen soll.
    Das Weiss beim Pendler Übergangszeit ist wie eine Überbelichtung zu verstehen, die das Rot übertrifft. Dies ist aber nicht aufgrund des Schuhs, sondern auf die Socke zurückzuführen und darauf, dass die Hose erst weiter oben beginnt. Sprich die Wärmeabstrahlung ist dort, wo der Schuh aufhört bis dort, wo die Hose beginnt, sehr hoch.

    Beste Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.