Der Veloboom hält an – Rekordjahr für bike to work

An der diesjährigen bike to work Challenge im Mai und Juni haben über 80`000 Teilnehmende mehr als 22 Millionen Kilometer zurückgelegt! Mit einem 30 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr wurden alle bisherigen Durchführungen bei weitem getoppt.

Bike to work steht für mehr Bewegung im Arbeitsalltag. Bei der Challenge geht es darum, im Mai und Juni im Team oder alleine möglichst viele Kilometer des Arbeitsweges mit dem Velo zurückzulegen und am Ende der Challenge gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Und dieses Jahr war die Challenge erfolgreicher denn je. Mehr Teilnehmende, mehr Teams, mehr Betriebe und mehr Kilometer. Die diesjährige bike to work Challenge bricht sämtliche Rekorde und setzt neue Massstäbe. Der anhaltende Veloboom wurde durch die Challenge einmal mehr deutlich unterstrichen. Für Veloplus als einer der Hauptpartner der bike to work Challenge sind das grossartige Neuigkeiten.

Bike to work hatte so viele Teilnehmende wie noch nie.

Und auch Projektleiterin Mai Poffet von bike to work freut sich sehr über das Resultat. Sie sieht neben dem Veloboom und weiteren Faktoren vor allem auch das „Nach-Corona-Gefühl“ als Grund für den grossen Erfolg: «Die Mitarbeitenden kehren in die Büros zurück, die Betriebe wollen die Teams stärken und ihren Mitarbeitenden etwas bieten. So nutzen viele Betriebe die Aktion, um den Teamspirit und die Aufbruchstimmung zu stärken.» Quelle: Medienmitteilung bike to work

Zahlen und Fakten

2022 wurde zum ersten Mal in der bike to work Geschichte die 80000er Marke geknackt. Der bisherige Rekord stammt aus dem Jahr 2019 mit 71834 Teilnehmenden (siehe Grafik). Was man auf der Grafik ebenfalls sieht, ist dass bis auf die Corona-Ausnahmejahre seit 2013 ein stetiges Wachstum der Challenge generiert wurde. Dass dieser Trend nun bestätigt wurde zeigt den grossen Stellenwert des Fahrrads in der Gesellschaft.

Auch ein spannender Fakt: Bei der bike to work Challenge 2022 nahmen 28% der Teilnehmenden mit einem E-Bike teil. Im Jahr 2019 waren es noch 19%. Auch das ist ein Rekordwert und zeigt, dass E-Bikes vor allem auch im Pendelverkehr zunehmend einen höheren Stellenwert einnehmen.

Willst du dir noch mehr Zahlen und Fakten zur diesjährigen Challenge anschauen und sehen, welche Unternehmen und Betriebe am meisten Kilometer abgespuhlt haben und wer die Teamchallenge und die Einzelchallenge gewonnen hat? Auf der Webseite von bike to work findest du einen Überblick über alle Gewinner:innen und die Top 10 Betriebe mit den meisten Teams und Kilometer.

Veloplus konnte als Hauptpartner von bike to work dem Gewinner der Einzelchallenge den Hauptpreis überreichen: Ein Lastenvelo von Benno Bikes im Wert von CHF 6600.-. Wir gratulieren dem Gewinner Bruno Allenbach ganz herzlich zu seiner Leistung und freuen uns bereits auf bike to work 2023!


Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.