Eurobike 2022: Wir waren da und zeigen auserwählte Neuheiten

Die Eurobike ist seit geraumer Zeit die grösste Velomesse Europas. Zum ersten Mal fand die Messe nun in Frankfurt statt, nachdem sie seit der ersten Ausführung 1991 jedes Jahr Tausende Besucher nach Friedrichshafen gelockt hat. Wir waren für euch vor Ort und wollen euch auserwählte Neuheiten und ausgefallene Produkte vorstellen.

Nachdem die Eurobike 2020 nicht durchgeführt werden konnte und im vergangenen Jahr das letzte Mal in Friedrichshafen Velofans aus aller Welt anlockte, beginnt für die grösste Velomesse weltweit nun ein neues Kapitel. Die Eurobike 2022 fand vom 13. bis 17. Juli auf dem Gelände der Messe Frankfurt statt. Während Mittwoch, Donnerstag und Freitag die Business-Days waren und die Messe für Branchenvertreter:innen vorbehalten ist, waren am Samstag und Sonntag die Festival Days. Dabei hatte jeder die Möglichkeit, auf dem Messegelände in die Welt des Fahrrads einzutauchen. Über 1500 Aussteller aus aller Welt präsentierten dabei in sieben riesigen Hallen und auf dem Aussengelände Produktinnovationen und Neuheiten und luden zu diversen Testmöglichkeiten.

Natürlich war auch das Produktmanagement von Veloplus vor Ort und schaute sich um. Unsere Produktmanager nutzten die ersten beiden Tage unter anderem dafür, neue Produktideen zu sammeln und innovative Produkte zu entdecken.

Wir geben einen kleinen Einblick und zeigen dir interessante und auch ausgefallene Velo-Produkte. Anbei folgt ein Auszug innovativer oder ausgefallener Produkte.

Mach bei der Umfrage am Ende des Beitrags mit und gibt deine Stimme dem Produkt, dass dich am meisten begeistert und wir ins Sortiment aufnehmen sollten beziehungsweise du kaufen würdest! Unter allen Teilnehmenden verlosen wir einen 100 Franken Einkaufsgutschein von Veloplus!

Tagesschau-Bericht der ARD über die „neue“ Eurobike (13.7.2022)


Uplock: Das Schloss im Sattelrohr

Uplock ist ein Faltschlosskonzept, das vollständig in den Fahrradrahmen integriert ist. Das System besteht aus zwei Komponenten: der Uplock-Sattelstütze und dem Faltschloss. Die Sattelstütze verfügt über einen speziellen Öffnungsmechanismus, um das Schloss im Sattelrohr unterzubringen. Das Faltschloss ist aus gehärtetem, hochfestem Stahl gefertigt, was hohe Sicherheit garantiert. Das Uplock-System bietet eine einfache, sichere und zugleich unsichtbare Möglichkeit der Aufbewahrung des Schlosses.
Weitere Informationen auf der Hersteller-Seite.
Uplock-Stand Eurobike: Halle 8.0 / C25

https://www.youtube.com/watch?v=q2TqlMkClRs

Die smarte (r)eVolution von Qeridoo

Qeridoo ist eine deutsche Marke, die in letzten Jahren mit qualitativ hochwertigen Kinderanhängern auf sich aufmerksam gemacht hat. Im vergangenen Jahr wurde Qeridoo mit dem Modell „Kidgoo“ sogar Testsieger in der Kategorie „Preis-Leistung“ beim Kinderanhängertest des Fachmagazins MTB-News. An der Eurobike präsentiert Qeridoo nun das Innovationskonzept eines neuen, multifunktionalen E-Anhängers. Ein Anhänger mit aktiver Fahrunterstützung. Sprich: Bei Steigungen schiebt der E-Anhänger mit, genauso kann im Buggy- und Jogger-Modus eine Unterstützung bis 8km/h in verschiedenen Modi hinzugefügt werden. Ebenfalls ist eine Lenkunterstützung mit sensorischer Handerkennung verbaut, oder ein Autostopp, der dafür sorgt, dass der Anhänger still steht, sobald die Hände nicht mehr am Lenker sind. Der smarte Anhänger soll zudem mit einer Bergabfahrhilfe, einer Rekuperation (Energierückgewinnung beim Bremsvorgang) und einer Schnellladefunktion daherkommen.
Qeridoo-Stand Eurobike: Halle 8.0 / C65


Weltneuheit: Airbag-Rucksack für urbane Radfahrer:innen

Evoc Sports, Weltmarktführer für Rucksäcke mit Rückenprotektor, stellt den weltweit ersten Fahrrad-Rucksack mit integrierter Airbag-Technologie vor und minimiert damit künftig das Verletzungsrisiko von Velofahrenden. Der Commute A.I.R. Pro 18 ist das Herzstück der neuen Evoc Commuting Capsule Collection, der ersten dedizierten Evoc-Kollektion im zukunftsweisenden Segment rund um die Fortbewegung mit dem Fahrrad im urbanen Raum. Die Produkte der Kollektion bieten innovative Ansätze zum Schutz von Radfahrenden im Verkehr und durchdachte, zeitgemässe Transportlösungen.
Weitere Informationen auf der Hersteller-Seite.
Evoc-Stand Eurobike: Halle 11.1 / D09


Bub-up: Die Regenschutz-Bubble für Velofahrende

Rainjoy – weil Velofahren auch im Regen Spass macht. Diesem Motto folgt das deutsche Start-up Rainjoy. An der Eurobike präsentiert Rainjoy das Produkt Bub-up, eine mobile Regenhaube für Alltagsvelofahrende. Das System ist simple und durchdacht: einfach mitzunehmen, einfach zu entfalten und einfach in der Montage. Der Bub-up ist der Poncho der Neuzeit.
Weitere Informationen auf der Hersteller-Seite.
Rainjoy-Stand Eurobike: Hallo 8.0 / A55


Ein E-Laufrad für Kids

Genau. Richtig gehört. Ein E-Laufrad für Kids. Wir haben es nicht wissenschaftlich überprüft, aber die Marke Cycmoto scheint als Pionier in der Sparte „E-Laufrad“ in die Geschichte einzugehen. Laut Hersteller soll die sanfte Unterstützung gut für die Balance der Kleinsten sein. Aus Sicherheitsgründen sei die Unterstützung jedoch nur minim. Ob das Produkt sich im Markt behaupten kann?


Next Level: Das E-Gravel mit Front- und Rückkamera

Das Cyklær ist die neue Benchmark in Sachen sportliches Design-E-Bike. Durch die Kombination aus digitaler Technologie, innovativem Design und High-end-Fahrradbau entsteht ein einzigartiges E-Gravel-Bike. Entwickelt von Porsche Digital mit Storck Bicycle, Fazua und Greyp. Das neue E-Gravel ist preisgekrönt: German Design Award Winner 2022, Design Award 2022, reddot Winner 2022, Fokus Design Award 2022, Gesamtsieger mit Urteil „überragend“ im Elektrobike-Test und und und. Speziell: der digitale Rückspiegel. Das Bike ist mit einer Front- und Heckkamera ausgerüstet, via Smartphone kannst du dir so in Echtzeit das Geschehen hinter dir auf dein Smartphone-Screen beamen. Natürlich lassen sich mit den beiden Kameras auch Filme aus deinen rasanten Abfahrten auf Trails aufnehmen. Selbstverständlich in HD-Qualität.
Weitere Informationen auf der Hersteller-Seite.
Cyklaer-Stand Eurobike: Halle F12.0 / G14


Hingucker: Ein Designjuwel unter den Anhängern!

Ein echter Hingucker: das Heritage E-Bike mit dem Side-Anhänger! Der französische Hersteller Ateliers Heritagebikes setzt dabei voll auf die Karte Luxus und Style. Die Linien und des Anhängers erinnern bewusst an die legendären Seitenwagen der Motorräder aus den 60er-Jahren, das verchromte Gitter am Heck ist eine Anspielung auf den legendären Porsche 356. Nach dem Motto „der Traum wird Wirklichkeit“ vereint und lebt der Hersteller mit seinen E-Bikes Technologie, Luxus und französische Handwerkskunst.
Weitere Informationen auf der Hersteller-Seite.
Heriagebikes-Stand Eurobike: Halle 8.0 // J38


Komfortabel und flexibel durch die Stadt

Das brandneue E-Horizon FS Expert von Bergamont – ein Premium-SUV-Modell, basierend auf einem neu entwickelten Chassi (130/120mm) mit neuester Bosch-Antriebseinheit und 625-Wattstunden-Technologie, das souverän durch den Grossstadtdschungel manövriert. Das maximale Systemgewicht von 160 kg ermöglicht in Kombination mit einer Heckträgerzuladung von 20 kg und einer Frontgepäckträgerkompatibilität maximale Flexibilität auf jeder Tour.
Bergamont-Stand Eurobike: Halle 12.0 / 149


Trek: Die Innovation in Form des Fuel EXe

Es gibt Hardtail-Bikes für schnelle Einheiten. Full-Suspensions-Bikes für maximalen Speed im ruppigem Gelände, Race-Bikes mit wenig Federweg, Gravity-Bikes mit viel Federweg. Und es gibt leistungsstarke E-Bikes. Und jetzt gibt es das Fuel EXe. Entwickelt, um neue Massstäbe zu setzen, um dein Bike mit einer leisen Antriebsunterstützung (50Nm, 360 Wh-Akku) zu pushen. Das Fuel EXe ermöglicht dank seiner Leichtigkeit ein Fahrgefühl, das mit dem unmotorisierten Fuel EX vergleichbar ist. Verspielt und wendig – wie ein Trailbike eben sein sollte!
Weitere Informationen auf der Hersteller-Seite.


Hiplok D1000: Die neue Sicherheitsstufe für ein Schloss

Das D1000 von Hiplok ist das neue Wunderschloss für den Schutz gegen Velodiebstähle, in denen die Gauner mit einem Winkelschleifer die Schlösser knacken. Denn das D1000 hält selbst dem motorisierten Handwerkzeug stand. Der Grund für die Widerstandsfähigkeit des D1000 gegen motorisierte Angriffe ist ein Material namens Ferosafe, ein Verbundwerkstoff aus Graphen, der aufgrund seiner einzigartigen chemischen und physikalischen Eigenschaften Winkelschleifern wirksam widersteht. Durch die Verwendung von Ferosafe entsteht ein leichtes, mobiles Fahrradschloss, das wie jedes andere klassische U-Lock-Produkt verwendet werden kann, jedoch über einen unübertroffenen Schnittschutz verfügt.
Weitere Informationen auf der Hersteller-Seite.
Hiplok-Stand Eurobike: Halle 12.1 / C19


Der neue Stern am Schaltwerk-Himmel?

Na nu, was ist denn das? Ist es ein Schaltwerk? Ja! Das erste Serienbike (Nucleon 16) von Nicolai mit neuer Schalttechnik aus der kanadischen Entwicklungsschmiede Lal Bikes. Die aussergewöhnliche Position des Schaltwerks bietet einen deutlich verbesserten Schlagschutz. Auch der Blick in Richtung Kettenblatt bzw. -blätter lässt die Augenbrauen anheben…
Weitere Informationen auf der Hersteller-Seite.
Nicolai-Stand Eurobike: Halle 12.0 / C03


E-Laufrad: Was für ein Akku!

Der Bike-Hersteller Husqvarna präsentiert an der Eurobike sein 16-Zoll-E-Laufrad. Das Spezielle: Der Akku am Unterrohr, der wohl auch in deinen Akkuschrauber in der Heimwerkstatt passen würde. Die hauseigene Marketing-Abteilung wirbt damit, dass es der schnellste Weg für Kids sei, Selbstvertrauen auf dem Laufrad zu gewinnen – damit „Kids schnell die Liebe zu allem was zwei Räder hat entdecken“. Ob die E-Laufräder mit einem stolzen Preis von rund 1000 Euro jemals die Kinderwelt erobern, ist indes fraglich…
Weitere Informationen auf der Hersteller-Seite.
Husqvarna-Stand Eurobike: Halle 12.0 / B07


Knog präsentiert den Scout Bike Alarm & Finder

Ein Velo oder E-Bike unbeaufsichtigt zu lassen, selbst wenn es gesichert ist, kann riskant sein. Aus diesem Grund hat Knog den Scout Bike Alarm & Finder entwickelt. Scout bietet dank einer lauten Alarmfunktion (85db) und eines hochpräzisen Velofinders einen hohen Diebstahlschutz. Sobald der Alarm aktiviert ist, löst jede Bewegung eines mit Scout ausgestatteten Velos oder E-Bikes den Alarm aus, der automatisch an das iPhone des Besitzers gesendet wird. Sollte sich ein mit Scout ausgestattetes Fahrrad einmal nicht dort befinden, wo der Besitzer es abgestellt hat, kann sein Standort einfach über das Apple-Netzwerk mit der App „Find My“ ermittelt werden.
Weitere Informationen auf der Hersteller-Seite.
Knog-Stand Eurobike (Cosmic Sports): Halle 12.0 / C06


Supernova: Special Edition zum 25-Jahr-Jubiläum

In der Astronomie bedeutet Supernova das Aufleuchten eines Sterns, der am Ende seiner Lebenszeit ist und durch die damit verbundene selbstvernichtente Explosion milliardenfach an Leuchtkraft gewinnt und für kurze Zeit so hell wie ganze Galaxien erleuchtet. Die Leuchtkraft eines Sterns erreichen die qualitativ hochwertigen Velolichter der Marke Supernova verständlicherweise nicht, aber zum 25-Jahr-Jubiläum beschenkt sich Supernova mit der goldigen Special Edition gleich selbst und sorgt auf den Strassen für unübersehbare Leuchtkraft – und einmaligem Design so schön wie ein Stern.
Supernova-Stand Eurobike: Halle 12.1 / C10


Smartphone-Integration bei Riese & Müller

Der deutsche E-Bike-Hersteller Riese&Müller trifft erneut den Nerv der Zeit. Live URBAN. Ride UBN heisst der neue Leitspruch nur neuen E-Bike-Serie UBN Five und UBN Seven mit dem Fazua 60 Antrieb. Dabei ist im Oberrohr eine Ladebuchse mit USB-C-Anschluss integriert, womit das Handy im Urban-Dschungel direkt während der Fahrt geladen werden kann.
Weitere Informationen auf der Hersteller-Seite.
R&M-Stand Eurobike: Halle 12.0 / 137a


Das innovative Ride-Green-Bike

bike PROJECT:ride green ist ein Nachhaltigkeitsprojekt verschiedener Hersteller mit dem Ziel, ein möglichst nachhaltiges Bikes zu bauen. Mit der Präsentation des Prototypen ist das Finale der Ride-Green-Kampagne in der Endphase angelangt. Herzstück bildet der aus dem 3D-Drucker entwickelte Rahmen (Design und Entwicklung von Canyon). Das womöglich zukunftsweisende Konzept soll auch in punkto Nachhaltigkeit eine äusserst gute Rezyklierbarkeit widerspiegeln.


MicroShift präsentiert den Short-Umwerfer

Bei Kindervelos ist das Problem bekannt: Die Standard-Schaltwerke reichen oft bis zu den Reifen und berühren in Kurvenlagen oftmals den Boden. MicroShift hat nun die Super Short-Version des hochgelobten Advent-Umwerfers mit einem Käfig entwickelt, der klein genug ist, um auf ein Fahrrad mit 20-Zoll-Rädern zu passen. Der vollständig aus Metall gefertigte Körper ist somit resistent gegen Beschädigungen und bietet zusätzliche Steifigkeit, was grosse Leistung in einem kleinen Paket ermöglicht.
Weitere Informationen auf der Hersteller-Seite.
MicroShift-Stand Eurobike: Halle 12.1 / B06


Premium Frontlampe von Lupine

Die Lichtspezialisten von Lupine präsentieren an der Eurobike ihre neue Frontlampe SL Mono. Die mit klarer Hell-/Dunkelgrenze (nach StVZO-Norm) entwickelte Lampe verfügt über 700 Lumen und erleuchtet den Fahrweg optimal. Das beste jedoch ist der im edlen Frontlicht integrierte Akku (3300 mAh) mit einer Laufzeit zwischen 2 bis 16 Stunden (je nach Modi). In Kombination mit dem wertigen Schnellspanner lässt sich das Strassenfrontlampe innert Sekunden montieren und demontieren und hat das Potenzial, zum idealen und permanenten Begleiter zu werden.
Weitere Informationen auf der Hersteller-Seite.
Lupine-Stand Eurobike: Halle 12.1 / A11


Hersteller-Gigant Shimano

Marktgigant Shimano präsentierte gleich mehrere Neuheiten, darunter die neuen Motoren EP801 und EP6 und selbstverständlich die neuen Di2-Schaltgruppen. Erst vor wenigen Tagen haben wir im Veloplus-Blog über den Launch der Shimano 105 Di2 berichtet. Die Di2-Offensive ist damit aber nicht beendet: Die Shimano XT Di2 soll künftig in zwei Varianten erhältlich sein (LinkGlide und HyperGlide+). Daneben wird mit der Cues Di2 sogar eine komplett neue Schaltgruppe lanciert, die für City- und Touringbikes konzipiert wurde. Spannend sind in Kombination mit den Di2-Gruppen vor allem auch die beiden neuen Funktionen Free Shift und Auto Shift. Die Funktion hinter den Schlagwörtern ist für Normal-Velofahrende aber kaum verständlich. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet es: Free Shift ermöglicht es dir, den Gang zu wechseln, ohne in die Pedale zu treten – was bis jetzt nur mit Nabenschaltung möglich war, nicht aber für Kettenschaltung und eine kleine Revolution bedeutet. Der Auto Shift übernimmt gar den Gangwechsel von selbst, wenn das System merkt, dass die Leistung oder etwa die Kadenz nicht mehr stimmen. Aber keine Sorge: Die Schalthebel sind auch nach wie vor manuell bedienbar. Und sowieso sind die neuen Funktionen (Free Shift und Auto Shift) nur in Kombination mit den neuen Motoren (EP801 und EP6) und den neuen Di2-Schaltungen möglich. Überdies wird die Auto Shift-Funktion beim Pedalieren nur von Shimano XT Di2 LinkGlide und der Shimano Cues Di2 unterstützt, während die XT HyperGlide+ automatische Gangwechsel nur im Freilauf und in Verbindung mit Free Shift erlaubt.
Shimano-Stand Eurobike: Halle 11 / B15

Weitere Eindrücke aus den ersten Eurobike-Tagen:

Umfrage

13 Kommentare

Lehner Markus
14. Juli 2022

Grest

Gloor Herbert
14. Juli 2022

Kurz und bündig: einfach genial!!!

    Veloplus – Béla Brenn
    21. Juli 2022

    Hallo Herbert
    Super! Freut uns, dass dir der Beitrag gefällt!
    Beste Grüsse, dein veloplus-Team

Ivo
14. Juli 2022

Der neue Stromer ST7 wäre definitiv auch nennenswert…

    Veloplus – Béla Brenn
    21. Juli 2022

    Hoi Ivo
    Merci für deinen Vorschlag. An der Eurobike haben rund 15`000 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen präsentiert. Leider konnten wir da nicht ganz alles berücksichtigen.
    Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team

René Gut
16. Juli 2022

Coole Neuigkeiten. Zum Teil aber auch fragwürdig. …und woher soll die ganze Energieversorgung (Strom) herkommen?

Federer Marcel
16. Juli 2022

Sehr eindrücklich was alles so neu entwickelt
wurde und spannend zum rein schauen.

    Veloplus – Béla Brenn
    21. Juli 2022

    Hallo Marcel
    Besten Dank für deinen Kommentar. Es freut uns, dass dir der Beitrag zur Eurobike 2022 gefällt.
    Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team

Schneider Thomas
16. Juli 2022

Der veloanhänger von roland boxxer ist auch sehr interessant

Markus
17. Juli 2022

Das Schloss im Sattelrohr ist echt klever. Ein Schloss stört immer irgendwo.

    Veloplus – Béla Brenn
    21. Juli 2022

    Hallo Markus
    Merci für dein Feedback. Ja die Eurobike bringt immer wieder neue Überraschungen und Innovationen.
    Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team

Peter Gerber
18. Juli 2022

Informaiver Bericht von der Euorubike 2022

    Veloplus – Béla Brenn
    21. Juli 2022

    Hallo Peter
    Besten Dank für den Kommentar und das Lob. Das freut uns sehr.
    Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.