Sun Trip Alpes 2022: Wiedersehen mit Velosolar

Ein Rennen mit Solarvelos – das ist The Sun Trip. Veloplus unterstütze Alessandra Sorrentino und Pirmin Bütler bei ihrer Sun Trip-Teilnahme im letzten Jahr. Nun steigt im Juni «The Sun Trip Alpes» mit einem Halt in Andermatt, wo die beiden letztjährige Konkurrenten begrüssen werden.

Bald ist es ein Jahr her, seit Alessandra Sorrentino und Pirmin Bütler sich auf ihr selbst gebautes Solarvelo geschwungen haben, um Europa zu umrunden. Und das nur mit Muskelkraft und Solarenergie. Gemeinsam wollten sie im Rahmen des Rennens The Sun Trip Europe in maximal 100 Tagen 10’000 Kilometer zurücklegen. Sie haben es geschafft und landeten auf dem fünften Schlussrang. Das Rennen war ein prägendes Erlebnis, über das sie in der Veloplus-Vortragsreihe 2021/22 hautnah berichteten. In Andermatt haben sie nun Gelegenheit, einige ihrer Mitstreiterinnen und Mitstreiter wieder zu treffen, wenn sie am 22. Juni mit dem Sun Trip Alpes dort Halt machen.

«The Sun Trip habe ich zufällig auf einer Veloreise rund um die Schweiz entdeckt», erklärt Pirmin. 2013 vom Franzosen Florian Bailly gegründet, veranstaltet die Organisation Solarbike-Rennen und -Reisen zu teilweise abenteuerlichen Destinationen. Die Teilnehmenden bestimmen die Fahrstrecken selbst, festgelegt sind nur die Etappenorte, an denen sie sich an bestimmten Tagen einfinden müssen. 2020 stand wieder die Königsdistanz an: Ein Trip von Lyon in Frankreich nach Guangzhou in China. «Wir waren Feuer und Flamme und hatte vor, an der 12’000 Kilometer langen Fahrt teilzunehmen», sagt Pirmin. «Wir machten uns an den Bau der Fahrräder, beantragten eine Auszeit bei unseren Arbeitgebern und reisten ans Kick-off-Meeting in Lyon.» Dort kam das neuartige Virus, das in China wütete, am Rand zur Sprache. Notfalls ende das Rennen eben in Kasachstan.

Planänderung, eine Tour nach Kalabrien

Rückblickend stellte sich das als blinder Optimismus heraus. The Sun Trip 2020 musste abgesagt werden. Doch Pirmin und Alessandra steckten den Kopf nicht in den Sand und fanden schnell ein neues Ziel: Kalabrien, die Heimat von Alessandra. «Zum Glück mussten wir diese längere Testfahrt einlegen. Denn unsere Räder stellten sich als überhaupt nicht langstreckentauglich heraus. Wir erreichten zwar unser Ziel, mussten aber zwölf Speichenbrüche und einen Sturz wegstecken – China hätten wir so bestimmt nicht erreicht», schmunzelt Alessandra. Die Erfahrung war trotzdem positiv.

Ihre auffälligen Vehikel zogen alle Augen auf sich. Rund fünf Meter lang und 60 Kilo schwer sind die beladenen Omnium-Cargo-Velos inklusive der von Veloplus gesponsorten Anhänger. An der Front und auf dem Anhänger leiten rund 420 Watt-starke Solarpaneele die Sonnenenergie direkt an den Elektromotor weiter. Damit sind Tagesdistanzen von bis zu 250 Kilometern möglich. Mit so einem Fahrzeug kommt man rasch mit den Menschen ins Gespräch. In Italien erhielten Pirmin und Alessandra beispielsweise regelmässig «Complimenti» direkt auf der Schnellstrasse. Für sie war klar, dass sie am Projekt dranbleiben würden.

Und so standen sie ein Jahr später als eines von 30 Teams mit komplett überarbeiteten Velos in Brüssel am Start. Aus dem Ziel China wurde coronabedingt ein europäischer Rundkurs. Die Strecke blieb jedoch anspruchsvoll und führte von Lyon in den hohen Norden nach Riga, zum Schwarzen Meer, ins trockene Andalusien und von Porto zurück nach Frankreich. Nach gut der Hälfte musste Alessandra zurück in die Schweiz, die Arbeit wartete. Pirmin radelte allein nach Südspanien und wieder zurück. Nach 61 Tagen und 10’289 Kilometern erreichte er als fünfter von 30 das Ziel in Lyon.

Strecke Sun Trip Alpes 2022 mit Etappenort Andermatt

Der diesjährige Sun Trip mit Start am 17. Juni führt einmal rund um und über die Alpen. Von Grenoble via Chambéry und Annecy gehts nach Andermatt, dem einzigen Etappenort in der Schweiz. Dort werden die Fahrerinnen und Fahrer am 22. Juni auf der Piazza Gottardo begrüsst und gefeiert. Mit dabei sein wird auch Pirmin. «Ich freue mich, dass ich in Andermatt die Gelegenheit habe, frühere Teilnehmende des Sun Trip zu treffen. So eine Erfahrung schweisst auch Konkurrentinnen und Konkurrenten zusammen.» Alle Informationen zum Anlass in Andermatt findest du auf andermatt-swissalps.ch.

Programm, 22. Juni in Andermatt:

  • 16 Uhr Einfahrt/Rundfahrt der Solarvelos durch das Dorf Andermatt
  • 16.30 Uhr Meet and Greet mit den Fahrer:innen auf der Piazza Gottardo in Andermatt Reuss
  • 17.30 Uhr Offizielle Begrüssung durch die Gemeinde

Sämtliche Informationen des Veranstalter gibt es hier.


Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.