Wenn weniger wirklich mehr ist: Das Zing+ von Diamant

Wer heute ein E-Bike kauft, hat meist die Wahl zwischen wenig Reichweite und relativ wenig Kraft einerseits und viel Reichweite, aber mit unhandlichem Gewicht andererseits. Dabei wäre für viele Velofahrer das optimale E-Bike jenes, das genau dazwischen liegt. Genau das ist die Spezialität des Zing+ von Diamant. Hier kann man mit Fug und Recht sagen: Dieses E-Bike ist wie kein zweites. Es ist das Ende von Kompromissen.

*bezahlte Partnerschaft mit Diamant/Trek

Samstag Vormittag im idyllischen Oberland. Ein Bosch Performance CX treibt das E-Bike von Diamant jeden Anstieg hoch. Das Zing+ reagiert nicht spritzig, sondern spritziger, denn es wiegt gerade einmal ca. 22kg. Das geht, weil kein integrierter Akku ein Loch im Rahmen braucht und weil ein externer Akku dank seiner Bauform eine höhere Energiedichte hat. So spart das Bike etwa 4kg ein, die am Ende allein der Kosmetik dienen würden.

Sonntag Nachmittag zwischen Jura und Baselbiet. Die breiten Reifen geben auf Schotterwegen viel Sicherheit, während die 60mm-Federgabel noch mehr Schlaglöcher als üblich schluckt. Der Untergrund trügt den Fahrspaß nicht. Wenn überhaupt, dann schenkt das Rascheln der Kieselsteine der naturnahen Fahrt eine neue Melodie.

Montag in der Früh tönt es in Zürich-Altstetten doch schon wieder nach Großstadt.  Immerhin: Nicht selbst im Auto im Stau stehen oder im Tram keinen Sitzplatz finden. Der starke Motor überwindet die Hürde, die der Aufstieg auf dem Weg nach Oerlikon früher war. Dort vor Ort auf Arbeit fehlt auch der sichere Unterstand. Das Zing+ gibt den Akku im Handumdrehen frei und bleibt ohne wetter-exponiertes Loch im Rahmen draußen zurück. So einfach könnte es sein.

Externe Akkus standen schnell im Ruf, ein Merkmal von wenig Fortschritt zu sein. Das Gegenteil ist beim Zing+ der Fall. So entsteht ein erstklassiges E-Bike: Wenn ein Hersteller mal konsequent auf eine Technologie setzt und zu Ende entwickelt. Pragmatische Nützlichkeit, überlegene Geometrie, aber trotzdem eine stimmige, elegante, hochwertige Optik. Nur ist weniger eben mehr. Es braucht keinen Job am Paradeplatz, um dieses zing-tastische E-Bike zu finanzieren.



Gütesiegel

In sechs Vergleichstests haben das Zing+ und Zing Deluxe+ 2021 teilgenommen, stets sehr gute Bewertungen und oft Kauftipps und Auszeichnungen erhalten. Das ist einzigartig. Aber eben Diamant: Der deutsche Traditionshersteller steht seit 137 Jahren für Premium-Qualität. Gemäß Focus E-Bike Magazin baut aus Sicht der Fahrer:innen keiner in Deutschland bessere E-Bikes. Liegt es vielleicht am Schweizer Einfluss, den Villiger lange Zeit auf Diamant genommen hat?


Follow us:

5 Kommentare

Kilchhofer Hans
6. Juni 2022

Habe seit zwei Wochen zwei neue E-Velos gekauft….bin hell begeistert.
Tiefeinstieg nach Knieoperation super. Die Schaltung links und rechts sind toll zu bedienen.
Wurde in Biel auch toll beraten und bedient…super
Hans Kilchhofer in Brügg

Daniel Bürgi
7. Juni 2022

Hallo Veloplus,
und wieviel wiegt das Zing+ auf meinem Veloträger (wenn ich den Akku im Auto mitfahren lasse)? Und gibt es Ausrüstungs-Optionen ohne Federgabel?
Besten Dank
Daniel

    Veloplus – Roger Züger
    8. Juni 2022

    Hoi Daniel
    Danke für dein Interesse. Das Zing+ wiegt 22,5 kg, so wie es ausgestattet ist. Wenn du den Akku für den Transport entfernst, ist es rund 2,6 kg leichter, als grad so kanpp unter 20 kg. Ausstattungsoptionen ohne Federgabels gibts so nicht, aber könntest du natürlich umbauen lassen, was aber zusätzliche Kosten mitsich bringt. Aber du kannst die Federgabel dank des Lockouts problemlos blockieren, falls du auf gewissen Untergründen nicht auf den Komfort der Federgabel angewiesen bist… Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
    Beste Grüsse

Georg Larsson
18. Dezember 2023

mal eine Frage: wie viel Kilometer haben Sie denn bei dem Test zurückgelegt? 50? 100?
Ich habe mit meinem Zing+ 1000 km zurückgelegt. bei der Inspektion sagte man mir dass die Kette und das vordere Zahnrad ausgewechselt werden müssen. Kosten ca 90 € Qualität sieht anders aus.

    Veloplus – Béla Brenn
    19. Dezember 2023

    Guten Tag Georg
    Zum Testverfahren können wir leider keine Auskunft machen, da dieser Test nicht von Veloplus durchgeführt wurde. Grundsätzlich sind 1000 Kilometer für einen Wechsel von Zahnrad und Kette schon eher wenig. Schlussendlich hängt die Abnutzung aber auch von verschiedenen Faktoren wie Pflege, Fahrweise und auf welchen Strecken man unterwegs ist ab. Für weitere Auskunft zum Zing+ müsstest du den Hersteller kontaktieren. Freundliche Grüsse, das Veloplus-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.