Veloplus-Produktmanagerin Chiara Tröndle hat in Zusammenarbeit mit DirtySox neue Socken entwickelt. Mach dich sichtbar mit den neuen, reflektierenden Velosocken „VELO“ von Veloplus Swiss Design!
Mach dich sichtbar – von Kopf bis Fuss! Dieses Motto hat sich Veloplus-Produktmanagerin Chiara Tröndle zu Herzen genommen und darf schon bald die ersten, reflektierenden Veloplus-Socken präsentieren. Doch wozu reflektierende Socken? Ganz einfach: Orange Reflektoren sind an Velopedalen auf Schweizer Strassen Pflicht, so schreibt es die Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeugen vor (VTS; Art. 217).
Von dieser Vorschrift ausgenommen sind einzig Renn- sowie Sicherheitspedale oder dergleichen. Also Pedalen, die vor allem an Sportvelos montiert sind. Aus der Praxis wissen wir Velofahrende: Dieses Sichtbarkeitsfeature fehlt überall, wo Klickpedalen oder Flatpedals zum Einsatz kommen, also hauptsächlich an Rennvelos sowie Gravel- und Mountainbikes. Für Chiara Tröndle ein Fall zum Handeln: «Der Fussbereich ist die ideale Position, um mit Reflektoren für Sichtbarkeit zu sorgen. Denn dank der Tretbewegung sind reflektierende Elemente aufgrund der Rotation unübersehbar.» So hat Chiara Tröndle zusammen mit dem Sockenspezialisten DirtySox eigene stylische aber dennoch schlichte Socken entwickelt und designt, die dank des eingearbeiteten, reflektierenden Garns am Schaft für beste Sichtbarkeit bei anderen Verkehrsteilnehmenden sorgt.
«Gerade vom Frühling bis Herbst, wenn auf der Tour plötzlich die Dämmerung oder gar die Nacht einbricht, sind diese reflektierenden Socken von grossem Nutzen und bieten in Sachen Sichtbarkeit einen wertvollen Mehrwert für Velofahrende», erklärt die Veloplus-Expertin.
Qualität gepaart mit Komfort
Technisch lässt die neue Veloplus-Socke keine Wünsche offen, dafür steht auch die Qualitätsmarke DirtySox, die auf eine faire und nachhaltige Produktion innerhalb Europas setzt. So verfügt die Socke nicht nur über einen extra hohen Schaft für den nötigen Style-Faktor, «sondern bietet auch eine gute Formstabilität und eine Kompressionszone um den Mittelfuss, damit nichts verrutscht», weiss Chiara Tröndle. Dazu seien die verwendeten Garne äusserst leicht und trotzdem doppelt so widerstandsfähig wie herkömmliche Baumwolle. Abgerundet werden die Socken durch eine besonders hochwertige und edle Verarbeitung, beispielsweise mit der superflachen Zehennaht, die keine Druckstellen entstehen lässt. Das Resultat sind brandneue Veloplus-Socken, die in der Dämmerung und bei Nacht nicht nur stylisch sind, sondern auch zusätzliche Sichtbarkeit bieten.
Die neuen Velosocken von Veloplus Swiss Design sind ab sofort in unseren Läden und unserem Onlineshop erhältlich.
Die Vorteile auf einen Blick
Stil und Sicherheit
Schlicht, stylisch und reflektierend. Die Socke verfügt über zwei reflektierende Streifen am Schaft und bietet beste Sichtbarkeit im Strassenverkehr. Das schlichte Design mit dezentem Velomotiv lässt jedes Velofan-Herz höherschlagen. Der extra hohe Schaft bietet dabei den nötigen Style-Faktor.
Komfort
Komfort kommt nicht zu kurz. Die Socken bieten eine gute Formstabilität und eine Kompressionszone um den Mittelfuss sorgt für einen sicheren Sitz ohne Verrutschen. Dank superflacher Zehennaht werden Druckstellen vermieden. Das leichte Polster im Ballenbereich bietet Dämpfung und findet in jedem Veloschuh platz.
Klima und Atmungsaktivität
Bestes Klima. Die Bienenwabenstruktur der Socken ermöglicht eine optimale Durchlüftung. Dank antibakteriellem Garn mit hauchfeinen Silberpartikeln sind die Socken geruchshemmend und bleiben länger frisch.
Langlebigkeit und Nachhaltigkeit
Das verwendete Garn ist äusserst leicht und dennoch doppelt so widestandsfähig wie herkömmliche Baumwolle. Produziert in Europa. In Kooperation mit den Sockenspezialisten von DirtySox werden die Socken innerhalb Europas produziert. Das bedeutet geballtes Socken-Know-How, hohe Sozialstandards und kurze Transportwege. Materialzusammensetzung: 90% Polyamid, 10% Elastan.
Follow us: