Eine Transporttasche für den Fourmi

Produktmanager Yves Albrecht plant eine Tasche für den Transportanhänger Fourmi.

Der Transportanhänger Fourmi (französisch für Ameise) ist ein Multifunktionsanhänger von Veloplus, mit dem sich bis zu 70 Kilogramm transportieren lassen. Entwickelt und produziert in der Schweiz konnte ihn Produktmanager Yves Albrecht vor gut zwei Jahren als vielbeachtetes Swiss Design und Swiss Made-Eigenprodukt vorstellen. «Unser Fourmi stösst nach wie vor auf grosses Interesse, vor allem wegen seines durchdachten Aufbaus», weiss der Fourmi-Entwickler.

Ein durchdachtes Konzept: Der Fourmi-Transportanhänger von Veloplus.

So lässt sich auf der Trägerplatte beispielsweise alles Mögliche beladen, weil es keine Seitenwände gibt. Und wer doch einmal Seitenwände braucht, kann dank systematisch platzierten Löchern in der Multiplex-Holzplatte problemlos Rako-Kisten, Faltboxen oder Alukisten mit Spanngurten einfach und sicher befestigen. Aus eigener Erfahrung weiss Yves Albrecht jedoch, dass Kisten, wenn nicht auf dem Anhänger in Gebrauch, viel Stauraum benötigen. Und das widerspricht dem Konzept des Fourmi – ist er selbst dank Steckachsen und demontierbarer Deichsel doch innert Sekunden äusserst platzsparend in seine Einzelteile zerlegt.

Daher steckt Yves Albrecht mitten in der Konzeptphase für eine Transporttasche, die massgeschneidert für den Fourmi produziert werden soll. «Die Umsetzung ist noch nicht in Stein gemeisselt, aber das Konzept ist vielversprechend», verrät sein Entwicklerinstinkt.

Nachhaltige Materialien

Um die Transporttasche einfach und schnell auf dem Fourmi befestigen zu können, sollen Spanngurte am Taschenboden integriert werden, die direkt durch die eingefrästen Löcher auf der Trägerplatte passen, dies ermöglicht eine bequeme und werkzeuglose Montage.

Yves Albrecht rechnet mit einem Volumen von etwas über 50 Litern, «wobei seitlich zusätzliche Laschen, sogenannte Daisy Chain, für Befestigungsmöglichkeiten von weiteren Taschen sorgen würden». Aber nicht nur der Aufbau ist gut durchdacht, sondern auch die Materialwahl. So soll 100 Prozent rezykliertes Aussenmaterial von Ecopak zum Zug kommen, das die Cradle-to-Cradle-Zertifizierung beinhaltet. «Soeben hat uns unser Schweizer Partner ein paar Bilder des ersten Prototypen aus der Produktion geliefert. Ich freue mich schon jetzt auf die intensive Testphase», blickt Yves Albrecht voraus.

Die ersten Bilder der Prototypen der Fourmi Transpor:

Habt ihr Ideen?

Welche zusätzlichen Produkte sollen deiner Meinung nach für den Fourmi entwickelt werden? Teile uns deine Idee mit:


Follow us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.