Wer zu Hause am Velo schraubt, braucht Werkzeug – und Know-how. Produktmanager Fredy Ruhstaller weiss, was bei der Werkstatteinrichtung wichtig ist und gibt in Form von drei Videos Tipps für Reparaturen.
Wer seine persönliche Veloflotte oder jene der ganzen Familie bis zu einem gewissen Grad selbst pflegen und reparieren kann, spart Zeit und Geld. Auch wenn es nur um das Ölen der Kette geht: Wer das Knowhow und eine klein aber fein eingerichtete Werkstatt hat, profitiert gleich mehrfach. So können hohe Folgekosten aufgrund nicht durchgeführter Kleinreparaturen oder Wartungen vermieden werden. Und du hast die Gewissheit, stets auf ein solid fahrtaugliches Velo steigen zu können – und bei Pannen auf der Tour auf deine Fähigkeiten zurückzugreifen.
Doch was gehört zu einer Grundausstattung für die Velowerkstatt zu Hause? «Das ist ganz unterschiedlich, je nach Know-how der Velofahrenden», sagt Produktmanager Fredy Ruhstaller. Denn je mehr Erfahrung vorhanden sei, desto umfangreicher sei grundsätzlich auch die Heimwerkstatt. Aber: «Es gibt einige Produkte, die für ein angenehmes Arbeiten Pflicht sind – auch für Gelegenheitsschrauber: innen, wie beispielsweise eine gute Standpumpe oder ein Montageständer.»
Tipps für die Heimwerkstatt
Ruhstaller – seit 1995 Produktmanager – weiss, was es braucht: «Eine Investition in gutes Werkzeug! Das zahlt sich beim Schrauben über viele Jahre aus.» Billiges Werkzeug sei herausgeworfenes Geld, weil es an Passgenauigkeit fehle, Teile beschädige und auch noch schlecht in der Hand liege – «was bei jedem Handgriff stören wird.»
Qualitativ gutes Werkzeug ist also das A und O, um ein Velo eigenhändig im Schuss zu halten. Und auch wenn Veloplus eine Vielzahl an Reparaturkursen anbietet, gilt: Lasse dein Velo bei regelmässigem Gebrauch einmal jährlich von einem Profi in einer Werkstatt checken. Dies gilt besonders für E-Bikes. Denn wenn es um elektronische Komponenten oder den Motor geht, wird dies besser den Fachleuten überlassen – «nur schon der Garantie wegen», erklärt Fredy Ruhstaller. Die unten aufgeführten Produkte gehören für Ruhstaller nicht nur als Standardausrüstung in eine Heimwerkstatt, sondern «sorgen auch dafür, dass das Schrauben langfristig Spass macht».
Einrichtung für die Heimwerkstatt
Fredy Ruhstaller weiss, was zwingend in eine Werkstatteinrichtung gehört.
Fredy zeigt, wie es geht
Kette putzen und ölen
Die wohl am häufigsten durchgeführte Arbeit, die alle Velofahrende beherrschen sollten – Fredy zeigt, wie es geht.
Bremsbeläge wechseln
Bremsbeläge wechseln ist etwas Alltägliches, das gelernt sein will – Fredy zeigt, wie es geht.
Bremse entlüften
Arbeit für geübte Heimwerker:innen. Bremsen entlüften – Fredy zeigt, wie es geht.
Follow us: