Cumpan: „Dein Velo fürs Leben“


Veloplus entwickelt mit dem Projekt Cumpan ein möglichst nachhaltiges und langlebiges Velo. Die ersten Prototypen sind nun zusammengebaut und startklar. Bewerbe dich jetzt als Testperson!


Das Veloplus-Velo Cumpan ist ab sofort im Vorverkauf. Es kommt in 4 Varianten, mit und ohne Gepäckträger, als City- und als Gravelbike. Doch eines haben alle Modelle gemeinsam: Sie sind nachhaltig, langlebig und ein Velo fürs Leben.⁣ 


Cumpan, was ist das? Cumpan ist ein Veloprojekt von Veloplus, mit dem Ziel, ein nachhaltiges und möglichst langlebiges Velo zu entwickeln. Ein Velo fürs Leben. Wie das möglich ist? Grundvoraussetzung ist ein robuster, vielseitig einsetzbarer und wandelbarer Rahmen. Denn dank austauschbaren und unterschiedlichen Ausfallenden (die Aufnahme der Hinterradachse) kann Cumpan im Laufe der Zeit an wechselnde Ansprüche angepasst werden, beispielsweise von Ketten- auf Riemenantrieb.

Die ersten Cumpan-Prototypen sind einsatzbereit.

Ein weiterer grosser Vorteil der austauschbaren Ausfallenden: Cumpan funktioniert mit unterschiedlichen Einbaustandards. Kompatible Komponenten sollten sich so auch in 20 Jahren noch finden lassen. Sollte dies wider Erwarten nicht möglich sein, könnten mit geringem Aufwand neue Ausfallenden für zukünftige Einbaustandards hergestellt werden.

Immer an die Lebenssituation anpassbar

«Zugegeben: Es gibt derzeit leichtere Aufgaben, die einen weniger langen Atem brauchen als ein Velo zu entwickeln und zu produzieren», sagt Christoph Ruprecht, Projektverantwortlicher und Veloplus-Mitarbeiter. Aber: «Wir halten trotz anhaltend schwieriger Umstände in der Velo-Branche an Cumpan fest und können uns bald auf fahrbereite Prototypen setzen.»

Christoph Ruprecht ist Projektleiter des Cumpans.

Dank ausgeklügelter Geometrie, den Ausfallenden und drei Ausstattungsvarianten decken die Cumpan-Modelle die Ansprüche von Bikepackern, Tourenfahrer:innen, aber auch City- und Alltagsfahrenden ab

Christoph Ruprecht, Projektverantwortlicher Cumpan

Allzu viel verraten möchte Ruprecht noch nicht, aber nach der Zusammenarbeit mit der ETH juniors für die Nachhaltigkeitsstudie (siehe hier) ist vor allem an Detaillösungen für Exzentertretlager, Riemenschloss oder austauschbaren Ausfallenden gefeilt worden, damit die höchstmögliche Modularität vorhanden ist.

Das austauschbare Ausfallende sorgt für eine flexible Anpassung an verschiedenste Situationen.

«Dank ausgeklügelter Geometrie, den Ausfallenden und drei Ausstattungsvarianten decken die Cumpan-Modelle die Ansprüche von Bikepackern, Tourenfahrer:innen, aber auch City- und Alltagsfahrenden ab», freut sich Ruprecht. Endscheidend dabei sei die Modularität, um das Velo der situativ vorliegenden Lebenssituation anzupassen, von den Bedürfnissen des Studenten bis zu jenen des Grosspapis.

Aktuell werden die Cumpan-Prototypen in drei Ausstattungsvarianten und zwei Rahmenformen erwartet: eine Bikepacker-Variante für den sportiven Einsatz, ein vollausgestattetes City-/Reise-Modell sowie die mit zwei Rahmenformaten für sie und ihn konstruierte City-/ Alltags-Variante mit pflegeleichtem Riemenantrieb. «Es wäre vermessen zu sagen, dass die ersten Prototypen perfekt sind, aber mit Bestimmtheit sind wir nach der langen Planungs- und Entwicklungsphase ziemlich nahe an unserer Idealvorstellung.»

Tester:innen für Prototypen gesucht

Für die Muster sind freudige Tester-innen und Tester gesucht, die gerne und viel Velo fahren und aktiv einen Teil zum Projekt Cumpan leisten und beitragen wollen. Fühlst du dich angesprochen? Bewerbe dich bis Ende Oktober für unseren Cumpan-Testanlass.


Weitere Beiträge zum Cumpan


Follow us:

11 Kommentare

Michael
8. Oktober 2021

Hallo , coole Idee, endlich mal jemand der Ideen und Einsatzorte eines Fahrrad beim Kunde erfragt und daraus die Eiermilchlegende fahrende nachhaltige, robuste Wollmilchsau entwickelt – bin gespannt 😉

Matthias Obrist
12. Oktober 2021

Hallo
Toll, dass Ihr nun auch diesen Schritt und gegen eine eine grosse Konkurrenz macht. Was ist Veloplus eigentlich? AG, Genossenschaft, Firma? Finde nichts dazu auf der Website.

    Veloplus – Béla Brenn
    13. Oktober 2021

    Hoi Matthias
    Beste Dank für dein Feedback. Wir freuen uns sehr auf unser eigenes Velo! Veloplus ist eine AG.
    Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team

Peier Roland
13. Oktober 2021

Hallo
Würde mich sehr freuen. Einer dieser Testfahrer zu sein.
Fahre gerne mit dem Rad zur Arbeit. Bei jedem Wetter. Bin neugierig wie dieses Fahrrad aussieht. Und wie die Umbauten funktionieren.

    Veloplus – Béla Brenn
    13. Oktober 2021

    Guten Tag Roland
    Besten Dank für das Feedback. Es freut uns, dass du dich für einen Einsatz als Testfahrer interessierst. Gerne kannst du dich über den Link hier im Blogbeitrag bewerben und vielleicht bist du schon bald einer unserer Testfahrer.
    Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team

Tobias
28. Oktober 2021

Wird das Cumpan auch als Rahmen-Gabelset zur Verfügung stellen? Auf der Suche nach einem passenden Rahmen, welcher mein Rad mit Rohloff-Schaltung aufnehmen kann, bin ich aufs Cumpan gestossen.
Gruss
Tobias

    Veloplus – Béla Brenn
    29. Oktober 2021

    Hallo Tobias
    Ja, das ist grundsätzlich geplant. Unser Ausfallende ist mit der Variante 135mm, CC DB OEM Achsplatte Drehmomentabstützung im Ausfallende und externer Schaltansteuerung kompatibel. Zu Lieferterminen können wir momentan jedoch noch keine Angaben machen und das könnte noch ein wenig dauern.
    Beste Grüsse, dein Veloplus-Team

Alain
4. April 2022

Hallo, wie viel wird das Cumpan in etwa kosten?
Danke!

    Veloplus – Roger Züger
    5. April 2022

    Hoi Alain
    Der Preis ist aktuell nicht fixiert, da es noch über ein Jahr dauern wird, bis das Velo zum Verkauf angeboten wird. Wie wir in den letzten zwei Jahren gelernt haben, kann bis dahin noch vieles passieren, nur schon mit den Transportkosten. Du wirst es aber natürlich über unsere Kanäle erfahren, sobald der Preis fest steht. Beste Grüsse

Christoph
18. September 2022

Guten Tag
Gibt es schon Neuigkeiten zur Verfügbarkeit des Cumpan? Nur damit ich abschätzen kann, ob ich mit der Ersatzbeschaffung noch zuwarten soll oder eine ‚Zwischenlösung‘ benötige.
Merci und liebe Grüsse
Christoph

    Veloplus – Roger Züger
    19. September 2022

    Hoi Christoph
    Danke für dein Interesse. Die Cumpan-Modelle sind in Produktion und werden nächstes Jahr erhältlich sein, voraussichtlich ab Herbst 2023.
    Es wird also nicht mehr lange dauern – und es ist schön zu hören, dass du dich darauf freust!
    Beste Grüsse
    Roger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.