Veloplus entwickelt mit dem Projekt Cumpan ein möglichst nachhaltiges und langlebiges Velo. Die ersten Prototypen sind nun zusammengebaut und startklar. Bewerbe dich jetzt als Testperson!
Das Veloplus-Velo Cumpan ist ab sofort im Vorverkauf. Es kommt in 4 Varianten, mit und ohne Gepäckträger, als City- und als Gravelbike. Doch eines haben alle Modelle gemeinsam: Sie sind nachhaltig, langlebig und ein Velo fürs Leben.
Cumpan, was ist das? Cumpan ist ein Veloprojekt von Veloplus, mit dem Ziel, ein nachhaltiges und möglichst langlebiges Velo zu entwickeln. Ein Velo fürs Leben. Wie das möglich ist? Grundvoraussetzung ist ein robuster, vielseitig einsetzbarer und wandelbarer Rahmen. Denn dank austauschbaren und unterschiedlichen Ausfallenden (die Aufnahme der Hinterradachse) kann Cumpan im Laufe der Zeit an wechselnde Ansprüche angepasst werden, beispielsweise von Ketten- auf Riemenantrieb.
Ein weiterer grosser Vorteil der austauschbaren Ausfallenden: Cumpan funktioniert mit unterschiedlichen Einbaustandards. Kompatible Komponenten sollten sich so auch in 20 Jahren noch finden lassen. Sollte dies wider Erwarten nicht möglich sein, könnten mit geringem Aufwand neue Ausfallenden für zukünftige Einbaustandards hergestellt werden.
Immer an die Lebenssituation anpassbar
«Zugegeben: Es gibt derzeit leichtere Aufgaben, die einen weniger langen Atem brauchen als ein Velo zu entwickeln und zu produzieren», sagt Christoph Ruprecht, Projektverantwortlicher und Veloplus-Mitarbeiter. Aber: «Wir halten trotz anhaltend schwieriger Umstände in der Velo-Branche an Cumpan fest und können uns bald auf fahrbereite Prototypen setzen.»
Dank ausgeklügelter Geometrie, den Ausfallenden und drei Ausstattungsvarianten decken die Cumpan-Modelle die Ansprüche von Bikepackern, Tourenfahrer:innen, aber auch City- und Alltagsfahrenden ab
Christoph Ruprecht, Projektverantwortlicher Cumpan
Allzu viel verraten möchte Ruprecht noch nicht, aber nach der Zusammenarbeit mit der ETH juniors für die Nachhaltigkeitsstudie (siehe hier) ist vor allem an Detaillösungen für Exzentertretlager, Riemenschloss oder austauschbaren Ausfallenden gefeilt worden, damit die höchstmögliche Modularität vorhanden ist.
«Dank ausgeklügelter Geometrie, den Ausfallenden und drei Ausstattungsvarianten decken die Cumpan-Modelle die Ansprüche von Bikepackern, Tourenfahrer:innen, aber auch City- und Alltagsfahrenden ab», freut sich Ruprecht. Endscheidend dabei sei die Modularität, um das Velo der situativ vorliegenden Lebenssituation anzupassen, von den Bedürfnissen des Studenten bis zu jenen des Grosspapis.
Aktuell werden die Cumpan-Prototypen in drei Ausstattungsvarianten und zwei Rahmenformen erwartet: eine Bikepacker-Variante für den sportiven Einsatz, ein vollausgestattetes City-/Reise-Modell sowie die mit zwei Rahmenformaten für sie und ihn konstruierte City-/ Alltags-Variante mit pflegeleichtem Riemenantrieb. «Es wäre vermessen zu sagen, dass die ersten Prototypen perfekt sind, aber mit Bestimmtheit sind wir nach der langen Planungs- und Entwicklungsphase ziemlich nahe an unserer Idealvorstellung.»
Tester:innen für Prototypen gesucht
Für die Muster sind freudige Tester-innen und Tester gesucht, die gerne und viel Velo fahren und aktiv einen Teil zum Projekt Cumpan leisten und beitragen wollen. Fühlst du dich angesprochen? Bewerbe dich bis Ende Oktober für unseren Cumpan-Testanlass.
Weitere Beiträge zum Cumpan
Follow us:
11 Kommentare
8. Oktober 2021
Hallo , coole Idee, endlich mal jemand der Ideen und Einsatzorte eines Fahrrad beim Kunde erfragt und daraus die Eiermilchlegende fahrende nachhaltige, robuste Wollmilchsau entwickelt – bin gespannt 😉
12. Oktober 2021
Hallo
Toll, dass Ihr nun auch diesen Schritt und gegen eine eine grosse Konkurrenz macht. Was ist Veloplus eigentlich? AG, Genossenschaft, Firma? Finde nichts dazu auf der Website.
13. Oktober 2021
Hoi Matthias
Beste Dank für dein Feedback. Wir freuen uns sehr auf unser eigenes Velo! Veloplus ist eine AG.
Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team
13. Oktober 2021
Hallo
Würde mich sehr freuen. Einer dieser Testfahrer zu sein.
Fahre gerne mit dem Rad zur Arbeit. Bei jedem Wetter. Bin neugierig wie dieses Fahrrad aussieht. Und wie die Umbauten funktionieren.
13. Oktober 2021
Guten Tag Roland
Besten Dank für das Feedback. Es freut uns, dass du dich für einen Einsatz als Testfahrer interessierst. Gerne kannst du dich über den Link hier im Blogbeitrag bewerben und vielleicht bist du schon bald einer unserer Testfahrer.
Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team
28. Oktober 2021
Wird das Cumpan auch als Rahmen-Gabelset zur Verfügung stellen? Auf der Suche nach einem passenden Rahmen, welcher mein Rad mit Rohloff-Schaltung aufnehmen kann, bin ich aufs Cumpan gestossen.
Gruss
Tobias
29. Oktober 2021
Hallo Tobias
Ja, das ist grundsätzlich geplant. Unser Ausfallende ist mit der Variante 135mm, CC DB OEM Achsplatte Drehmomentabstützung im Ausfallende und externer Schaltansteuerung kompatibel. Zu Lieferterminen können wir momentan jedoch noch keine Angaben machen und das könnte noch ein wenig dauern.
Beste Grüsse, dein Veloplus-Team
4. April 2022
Hallo, wie viel wird das Cumpan in etwa kosten?
Danke!
5. April 2022
Hoi Alain
Der Preis ist aktuell nicht fixiert, da es noch über ein Jahr dauern wird, bis das Velo zum Verkauf angeboten wird. Wie wir in den letzten zwei Jahren gelernt haben, kann bis dahin noch vieles passieren, nur schon mit den Transportkosten. Du wirst es aber natürlich über unsere Kanäle erfahren, sobald der Preis fest steht. Beste Grüsse
18. September 2022
Guten Tag
Gibt es schon Neuigkeiten zur Verfügbarkeit des Cumpan? Nur damit ich abschätzen kann, ob ich mit der Ersatzbeschaffung noch zuwarten soll oder eine ‚Zwischenlösung‘ benötige.
Merci und liebe Grüsse
Christoph
19. September 2022
Hoi Christoph
Danke für dein Interesse. Die Cumpan-Modelle sind in Produktion und werden nächstes Jahr erhältlich sein, voraussichtlich ab Herbst 2023.
Es wird also nicht mehr lange dauern – und es ist schön zu hören, dass du dich darauf freust!
Beste Grüsse
Roger