Neue Lehrlinge bei Veloplus

Im August haben bei Veloplus drei neue Lehrlinge ihre Berufslehre begonnen. Wir heissen die drei neusten Veloplus-Mitglieder ganz herzlich willkommen und wünschen ihnen eine spannende und lehrreiche Zeit bei uns.

Veloplus legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit und soziales Engagement. Ein wichtiger Unternehmensaspekt ist dabei auch eine nachhaltige Beschäftigungskultur. Deshalb ermöglichen wir gleich über zwei verschiedene Wege den Berufseinstieg in die Velobranche.

Ein Weg ist die Veloplus-Academy. Mit diesem Ausbildungsprogramm hat Veloplus ein Gefäss geschaffen, das schulisch schwächeren Personen oder beispielsweise auch Flüchtlingen ein Einstiegs- und Integrationsangebot bietet, und so gleichzeitig dem Fachkräftemängel in der Branche entgegenwirkt. Denn in der Velobranche gibt es keine zweijährige Grundbildung mit Berufsattest (EBA) für Fahrradmechaniker:innen, sondern nur die dreijährige Lehre mit dem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ). Insgesamt gibt es bereits 7 Absolventen der 2019 gegründeten Veloplus-Academy. Zwei davon haben die Ausbildung intern bei Veloplus gemacht.

Die Lehre bei Veloplus

Neben unserer hauseigenen Academy bieten wir aber auch vielfältige Möglichkeiten für eine Berufslehre. Diese hat grosses Potenzial und öffnet den Lernenden spannende Möglichkeiten. Unser Ziel ist es, dass wir in allen Unternehmensbereichen die Möglichkeit für eine Berufslehre anbieten.

Die Diversität unserer Lernenden ist uns wichtig. Veloplus besteht aus vier verschiedenen Unternehmenszweigen – Detailhandel, Logistik, KV und Velomechanik und beschäftigt zurzeit 13 Lehrlinge verteilt über diese vier Bereiche. Drei dieser 13 Lehrlinge sind nun Anfang August neu dazugekommen. Wir wünschen den drei viel Erfolg und eine spannende Zeit bei Veloplus.


Unsere neuen Lehrlinge

Mit einem kurzen Steckbrief stellen sich die drei neusten Veloplus-Mitglieder kurz vor.

Noah Sutter, 15 Jahre

Hobbies: Velofahren und Fussball

Lehre: Detailhandel bei Veloplus Emmenbrücke

Wieso machst du die Lehre bei Veloplus? 
Ich habe bei zwei Detailhandelsportgeschäften geschnuppert und bei Veloplus war das Team besser.

Was verbindet dich mit dem Velo? 
Velofahren ist eine tolle sportliche Aktivität und bringt mich immer von A nach B


Elias Brenn, 15 Jahre 

Hobbies: Fahrradfahren und Drohnen fliegen. 

Lehre: Velomechaniker bei Veloplus Emmenbrücke

Wieso machst du die Lehre bei Veloplus? 
Weil ich gerne an Fahrrädern schraube und weil Veloplus ein sehr guter Lehrbetrieb ist, wo man viel lernen kann. Ich bin vom Tessin in die Zentralschweiz gezogen, um die Lehre bei Veloplus zu machen.

Was verbindet dich mit dem Velo? 
Die Liebe für das Biken und die frische Luft.


Laris Dettwiler, 15 Jahre

Hobbies: Biken und Judo.

Lehre: Velomechaniker bei Veloplus Basel

Wieso machst du die Lehre bei Veloplus? 
Ich mache die Lehre bei Veloplus, da ich mich hier sehr wohl fühle, mir das Team gefällt und ich hier die ganzen Möglichkeiten habe, die ich in anderen Werkstätten nicht hätte.

Was verbindet dich mit dem Velo?
Mit dem Velo verbindet mich jeder Tag, da ich schon sehr lange und sehr intensiv Fahrrad fahre.


Ähnliche Beiträge zu diesem Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.