Cyclomania, die jüngste Mitmachaktion von Pro Velo geht im September in die zweite Runde. Über hundert Gemeinden und Städte beteiligen sich an der App-basierten Aktion und motivieren ihre Bevölkerung zum Velofahren. Neu gibt es zusätzlich eine nationale Challenge, wo alle gewinnen können.
Velofahren, Punkte sammeln, Preise gewinnen: Cyclomania, die jüngste Mitmachaktion von Pro Velo, geht in die zweite Runde. Gefördert wird die Aktion von Gemeinden, Städten und Regionen. Sie organisieren eine eigene Cyclomania-Challenge und animieren ihre Bevölkerung dazu, das Velo als Verkehrsmittel zu wählen. Dieses Jahr finden 16 regionale Challenges statt, zehn davon in der Deutschschweiz, sechs in der Romandie. Insgesamt beteiligen sich über 100 Gemeinden an der Veloförderaktion. Zusätzlich gibt es neu eine schweizweite Challenge, damit auch Leute mitmachen und gewinnen können, die nicht in Gemeinden mit einer eigenen Challenge wohnen oder arbeiten.
App herunterladen, mitradeln und Preise gewinnen!
Die Aktion findet vom 1. bis am 30. September statt. Interessierte können ganz einfach mitmachen: Die kostenlose Cyclomania-App herunterladen, zu einer Challenge anmelden und das Tracking aktivieren. Im Anschluss erfasst die App das Mobilitätsverhalten und vergibt Punkte für alle Strecken ab 500 Meter, die mit dem Velo oder zu Fuss zurückgelegt werden. Einzige Bedingung: Die Strecke muss in der Challenge-Region starten oder enden. Mit den Punkten werden etappenweise Preise gesammelt. Teilnehmende, welche die maximale Punktzahl erreichen, qualifizieren sich für die Verlosung des Hauptpreises.
Die Teilnahme ist jedoch nicht auf Personen beschränkt, die in einer der Gemeinden leben, welche eine Challenge durchführt. Seit diesem Jahr gibt es neu die «Ride today, save tomorrow Challenge» bei der schweizweit Punkte gesammelt werden können. Die Cyclomania-App kann ausserdem von allen genutzt werden, die detaillierte Informationen über ihr eigenes Mobilitätsverhalten und die dadurch verursachten CO2-Emmissionen erhalten möchten.
Aktion unterstützt die Verkehrsplanung
Die App verwendet ein Tracking-System, welches das Mobilitätsverhalten der Nutzer:innen laufend erfasst. Mit Einverständnis der Teilnehmenden werden diese Mobilitätsdaten anonymisiert und aggregiert den Gemeinden zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmenden tragen damit zur verbesserten Verkehrsplanung bei.
Also dann: Reifen pumpen, aufsteigen und in die Pedale treten!
Cyclomania 2021
In folgenden Regionen, Gemeinden und Städten finden Challenges statt: Uster, Kanton Luzern, Lenzburg, Kreuzlingen, Commune de Milvignes, Pully, Wetzikon, Nyon, Gland, Prangins, Glarus-Nord, Chur, Plan-les-Ouates, Bernex, Onex, Yverdon-les-Bains, Region Zimmerberg, Glatttal, Epalinges und Stäfa
Cyclomania ist eine Aktion von Pro Velo in Zusammenarbeit mit Swisscom, der Panter AG und mit Unterstützung von EnergieSchweiz.
Weitere Informationen unter www.cyclomania.ch
Gastbeitrag von: Anna Schuler, Projektleiterin Cyclomania bei Pro Velo
5 Kommentare
14. August 2021
Cyclomania folgte ab letztem Jahr auf den Velomittwoch. Im Gegensatz zu vorher kann jetzt leider nur noch ein kleiner ausgewählter Teil der Bevölkerung daran teilnehmen. Rückschritt statt Fortschritt. Zudem wird wie beim bike to work kein Unterschied in der CO2-Ersparnis für E-Biker oder Bio-Biker errechnet. Ich möchte ja nicht pedantisch sein, aber beide Formate sind mir unter anderem auch deswegen doch viel zu dilettantisch, um noch daran teilzunehmen und ich fahre auch ohne diese gut gemeinten Motivations-Zückerchen mindestens so fröhlich jeden Tag mit meinem Velo zur Arbeit oder sonst wo hin. Pro Velo hat das leider nicht im Griff.
16. August 2021
Guten Tag Lukas
Danke für dein Feedback zur Cyclomania-Challenge. Dass du auch ohne zusätzliche Motivation jeden Tag mit dem Velo herumfährst ist wunderbar. Zu deinen Argumenten habe ich noch zwei Anmerkungen. Es gibt dieses Jahr neu die schweizweite „RIDE TODAY, SAVE TOMORROW“ Challenge. So können auch Leute mitmachen und gewinnen, die nicht in Gemeinden mit einer eigenen Challenge wohnen oder arbeiten. Du kannst dich ab sofort zu dieser Challenge voranmelden. Zusätzlich kannst du dieses Jahr neu unter Einstellungen -> Fahrzeugeinstellungen angeben, ob du ein Fahrrad oder ein E-Bike nutzt. Diese Information wird dann bei der Berechnung des CO2-Ausstosses berücksichtigt.
Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team
1. September 2021
Hallo, wie werden genau die Punkte gezählt? Habe heute ca. 20 km auf dem Rennvelo zurückgelegt und dafür 7 Punkte erhalten. Kann man die Kalkulation irgendwo nachsehen?
2. September 2021
Hoi Marc
Das Punktesystem funktioniert so:
Jede Etappe ab 500 m mit dem Velo oder zu Fuss gibt 1 Punkt
Pro 3 km innerhalb einer Etappe gibt es 1 zusätzlichen Punkt
Anrechenbar sind alle Strecken, die in der Region der Challenge beginnen oder enden.
Du hast somit die korrekte Anzahl Punkte erhalten:
1 Pkt für den Entscheid die Etappe mit dem Velo zurückzulegen
6 Pkt für die Distanz (6x3km=18km)
Das Punktesystem findet man auf der Cyclomania-Webseite bei den Spielregeln (siehe hier).
Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team
21. August 2023
Schöne Aktion, werde mitmachen um „dabei zu sein“. Freilich muss jedem klar sein: das Klima schützen wir nicht, indem wir Velo fahren, sondern indem wir möglichst wenig fliegen/reisen, die Lichtverschmutzung abschalten, die Landschaft entsiegeln (Strassen/Plätze zurückbauen) und keine Advocado aus Übersee, Erdbeeren aus Spanien kaufen und weniger Fleisch essen, verantwortungslosen Superreichen den Konsum verweigern (Elon Musk & Co.), … die Liste der Möglichkeiten ist lang!