Veloplus ist Mitglied der IMBA Schweiz

Seit einigen Tagen ist Veloplus Mitglied der IMBA (International Mountainbicycling Association). Die IMBA Schweiz ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die nachhaltige Förderung des Mountainbike-Freizeitsports auf nationaler Ebene einsetzt.

Veloplus setzt sich in verschiedensten Bereichen aktiv für die Veloförderung ein. Nach dem erfolgreichen Beitritt zur Cycla-Allianz im vergangenen September, sind wir nun auch Mitglied der IMBA Schweiz. Denn ganz gemäss unserem Leitbild sind wir nicht nur ein Verkaufsgeschäft, sondern setzen uns in allen Bereichen für die Förderung des Fahrrads ein.

Wer ist die IMBA Schweiz?

Die IMBA Schweiz ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die nachhaltige Förderung des Mountainbike Freizeitsports auf nationaler Ebene in der Schweiz einsetzt. Der Verein ist aus dem Bedürfnis nach einer Mountainbike-spezifischen Interessensvertretung auf nationaler Ebene entstanden. Für die Organisationsform wurden verschiedene Szenarien (Verein, Projektbasis etc.) skizziert und mit Organisationen aus Tourismus, Freizeitsport, Industrie, Umwelt und Planung diskutiert. Die Gründung eines Vereins zur Interessensvertretung und aktiven Förderung des Mountainbike-Freizeitsports wurde weitgehend präferiert. Die International Mountainbiking Association IMBA Schweiz stellt als gemeinnützige Non Profit Organisation die bisher fehlende Interessensvertretung und Ansprechbarkeit des Mountainbike-Freizeitsports auf nationaler Ebene sicher. Sie ist strategisch der IMBA Europe angegliedert und somit auf europäischer Ebene gut vernetzt.

Quasi zum Start will die IMBA Schweiz die Bedürfnisse aller Biker*innen abholen. Dabei geht es um das Miteinander auf den Trails, Konflikte und den Bike-Verlad. Nimm jetzt an der Umfrage teil und gewinne mit etwas Glück einen tollen Preis.

Warum gibt es die IMBA Schweiz?

Die IMBA Schweiz will allen Menschen in der Schweiz Zugang zu attraktiven Mountainbike Infrastrukturen ermöglichen um somit die Schweiz als Mountainbike-Land stärken, die Bewegungsförderung (von Kindern) unterstützen sowie die gesamte systemische Mountainbike-Wertschöpfung steigern.

Wie arbeitet die IMBA Schweiz?

Die IMBA Schweiz arbeitet bottom-up auf der Grundlage der Bedürfnisse der Mountainbikerinnen und Mountainbiker und gemeinsam mit anderen Organisationen. So werden die Umwelt sowie die Bedürfnisse betroffener Akteure respektiert.

Auf nationaler Ebene vertirtt die IMBA Schweiz die Interessen des Mountainbike-Freizeitsport und stellt dessen Ansprechbarkeit sicher. Zusätzlich leistet sie ihren Beitrag zur Erarbeitung von Grundlagenwissen über den Mountainbike-Breitensport in der Schweiz und bringt sich aktiv bei der Entwicklung und Förderung nachhaltiger Mountainbike-Infrastrukturen ein.

​Für alle Biker #togetheristbetter

Die IMBA Schweiz wird geführt von einem siebenköpfigen Vorstand mit einer eigenen Geschäftsstelle. Wichtig ist es, das Netzwerk zu den Regionalverbänden und den lokalen Organisationen zu stärken. Neben der gewählten Vertretung im Vorstand werden die Regionalverbände und Organisationen als Kollektivmitglieder die Möglichkeit haben, sich einzubringen. Für 2021 soll für die Mitglieder ein Advisory Board für den gemeinsamen Austausch aufgebaut werden. Weiter wird die Gönnerschaft für Individualpersonen ab Frühling 2021 möglich sein. 

​Supporters können die IMBA Schweiz hier unterstützen #getinvolved!

Der Vorstand stellt sich aus folgenden Institutionen zusammen: Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (Thomas Egger, Präsident), velosuisse (Thomas Frey), Stiftung „Freude herrscht“ (Matthias Kuratli), ProVelo Schweiz (Dominique Metz), Regionaldirektorenkonferenz (Martin Vincenz), Vertretung Regionalverbände (trailnet.ch, René Schenker), Swiss Cycling (vakant). 

Für weitere Informationen:

https://www.imbaschweiz.ch/


Weiterführende Links

2 Kommentare

Bähler Hans
10. April 2021

Warum der Bundesrat die Glockenausrüstungspflicht aufgehoben hat ist mir schleierhaft,da fängt die rücksichtnahme an!!!

    Veloplus – Roger Züger
    12. April 2021

    Hoi Hans
    Ja, die Glockepflicht wurde aufgehoben, schon vor ein paar Jahren. Wichtig zu wissen: Pro Velo aber auch Veloplus empfiehlt aber nach wie vor eine Glocke. Für die Aufhebung sorgte damals übrigens das Astra. Für die Ursache liefert dir dieser Artikel die Hintergründe: https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/velofahrer-koennten-laengst-auf-glocke-verzichten/story/15897726
    Und die gegenseitige Rücksichtsnahme steht natürlich an oberster Stelle – ob mit oder ohne Glocke. Beste Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.