10%-„Bike to work“-Tag bei Veloplus – mitmachen und profitieren!

Die gesundheitsfördernde Aktion „bike to work“ findet dieses Jahr wieder wie gewohnt im Mai und Juni statt. Mach mit und fahre mit dem Velo zur Arbeit – und profitiere von unserem 10-Prozent-Tag!

Die Velo- und Gesundheitsförderungsaktion bike to work startet im Mai und Juni in die 17. Ausgabe und hilft zu mehr Bewegung und Frische im Berufsalltag. Ausserdem verhilft die Aktion den Mitarbeitenden zu einer verbesserten Leistungsfähigkeit und fördert den Teamspirit – nicht zuletzt deshalb ist Veloplus seit Jahren als Haupt- und Preissponsor an forderster Front dabei.

Denn Veloplus setzt sich proaktiv für die Veloförderung in allen Lebensbereichen ein. Dies ist auch in unserem Firmenleitbild so verankert (siehe hier). Einen Überlick über unsere Veloförderungsprojekte gibts hier: Veloplus Veloförderung

10%-„Bike to work“-Tag bei Veloplus

Anlässlich der Gesundheitsförderungsaktion findet auch dieses Jahr wieder ein 10%-Tag bei Veloplus statt. Komm am Freitag, 23. April in den Veloplus-Laden deiner Wahl und profitiere von 10% Rabatt auf den Gesamtbetrag deines Einkaufes*. Weise dafür einfach den unten stehenden Gutschein an der Kasse vor (digital oder als Ausdruck). Online sind an diesem Tag die 10 Prozent auf alle Produkte bereits mitgerechnet und es stehen die reduzierten Preise.

*Ausgenommen sind Velos, Geschenkgutscheine und Dienstleistungen. Der Rabatt ist nicht mit anderen Rabatten kumulierbar und kann nicht in Bargeld umgetauscht werden. Kein Rabatt bei Kauf auf Rechnung. Einlösbar in einem der 10 Veloplus-Läden oder online.

Studie belegt: bike to work verändert Mobilitätsverhalten nachhaltig

Aktuelle Studien zeigen: Herr und Frau Schweizer leiden unter Bewegungsmangel. Über 50% der arbeitenden Bevölkerung hat zu wenig Bewegung – Tendenz aufgrund Corona und Homeoffice massiv steigend -, was zu sinkender Leistungsfähigkeit und erhöhter Krankheitsanfälligkeit führt. Mit einer aktiven Bewegungsförderung können Unternehmen diesem Trend entgegensteuern. Bike to work hat sich hierbei als einfache und effiziente Gesundheitsförderungsaktion für grosse und kleine Unternehmen etabliert.

Die Abteilung Consumer Behavior der Universität Bern hat 1190 Teilnehmende der Aktion zu ihrem Velofahrverhalten befragt. Die Ergebnisse zeigen: bike to work motiviert. Das ist nicht weiter überraschend, denn zum einen erinnern einen die Arbeitskollegen daran mitzumachen und zum anderen kann man mit etwas Glück einen von vielen Preisen gewinnen, der Gesamtwert beträgt 140‘000.- Franken.

Überraschend ist, dass dieser positive Effekt nach der Aktion bike to work nicht endet: Zwei Monate danach fahren die Teilnehmenden immer noch häufiger Velo als vor der Aktion. Zudem steigert bike to work nicht nur das Velofahren zur Arbeit. Auch in der Freizeit schwangen sich die Teilnehmenden häufiger in den Sattel – während der Aktion wie auch noch zwei Monate danach. Damit ist belegt: bike to work kann Gewohnheiten der Mobilität verändern.

Zugang zu Bewegung im Alltag vereinfacht

Dank bike to work fanden zahlreiche Erstteilnehmer den Zugang zum Velo und liessen sich für die Veloaktion begeistern. So zeigten sie sich überrascht, wie einfach der Weg mit dem Velo zur Arbeit ist und welch positiven Effekt das Velofahren mit sich bringt.

Isabelle K. aus Baden fuhr vor zwei Jahren zum ersten Mal mit:

Das Gefühl, am frühen Morgen mit dem Velo auf den stillen Strassen zur Arbeit zu fahren, ist einmalig. Die Bewegung weckt und zugleich habe ich eine erste Sporteinheit absolviert. Und: bike to work schärft die Sinne. Auf einmal nimmt man Sachen wahr, die vorher gar nicht existent waren.

Bike to work steht für mehr Bewegung im Arbeitstag. Wer mit dem Velo zur Arbeit fährt, hat einen Teil der empfohlenen täglichen Bewegung bereits erledigt. Gesundheitsfördernde Massnahmen im Betrieb, zu denen auch bike to work gehört, sind zudem von wirtschaftlicher Bedeutung. Gesündere Mitarbeitende fallen seltener aus und sind leistungsfähiger. Kosten, die durch Erkrankungen entstehen, können so gesenkt werden.

Anmeldung leicht gemacht

Interessierte Betriebe und Firmen können sich jetzt online für die Challenge im Mai und Juni anmelden. Aufgrund der Homeoffice-Regel kann sogar aus den eigenen vier Wänden mitgemacht werden. Sie erhalten kostenloses Informationsmaterial für die Mitarbeitenden. Das Team von bike to work steht mit Tipps und Hilfsmitteln beratend zur Seite: biketowork.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.