Nachhaltig in die Zukunft

Bei Veloplus wird Nachhaltigkeit gross geschrieben. Mit der Umrüstung auf LED-Beleuchtung in den Läden und der neuen Solaranlage in Emmenbrücke unterstreicht Veloplus einmal mehr gleich mit zwei neuen Grossprojekten, die Relevanz der Nachhaltigkeit für den Betrieb.

Veloplus befasst sich gleich mit zwei grossen ökologischen Projekten. Die beiden Projekte unterstreichen die Bedeutung des firmeneigenen Öko-Leitbildes (siehe hier), das seit der Gründung 1887 verankert ist und höchste Priorität geniesst.

Eines der beiden neusten Projekte wurde bereits realisiert: die Solaranlage in Emmenbrücke. Auf dem Dach des Veloplus-Ladens in Emmenbrücke haben die Veloplus-Verantwortlichen Ende 2020 eine grosse Solaranlage in Betrieb nehmen können. Mit der Anlage wird der eigene Energiebedarf des Ladens vollständig abgedeckt.


Die Veloplus-Leitbilder: Neben dem Firmenleitbild (rot) hat Veloplus noch ein zusätzliches Öko-Leitbild (grün).


Fünf Tonnen weniger CO² Ausstoss

So ist auf dem Dach des Veloplus-Ladens Emmenbrücke eine 218 Quadratmeter grosse Solarmodulfläche entstanden, die für eine nachhaltige Stromgewinnung aus der Sonnenenergie sorgt. Die 130 Module haben eine maximale Leistung von 44,85 Kilowatt-Peak (kWp) und erzeugen somit insgesamt 35 700 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr. Als Vergleich: Damit könnten künftig 57 000 E-Bike-Akkus geladen werden, die über eine Kapazität von 625 Wh verfügen. Würden wir nur E-Bike-Akkus mit dem gewonnenen Solarstrom laden, würde das bedeuten, dass wir pro Tag über 150 Akkus laden könnten.

Dank der Modulausrichtung nach Osten und Westen kann ganztags Strom produziert werden – und die Spitze des Energieverbrauchs am Mittag erst noch gebrochen werden. Der aus erneuerbarer Energie gewonnene Strom wird zu 60 bis 70 Prozent selbst gebraucht, für die Stromanschlüsse, die Beleuchtung oder wie im Rechenbeispiel erwähnt die Elektromobilität. So sollen künftig Mitarbeitende, aber auch Kunden ihr E-Bike mit Solarstrom laden können. Und mit der erzeugten Solarenergie können mit dem schweizerischen Strommix von 140 g CO²-Äquivalente pro kWh fortan jährlich rund fünf Tonnen CO² Ausstoss eingespart werden.

Effizient Beleuchten

Neben der Ende 2020 fertiggestellten Solaranlage wird dieses Jahr als nächstes Nachhaltigkeitsprojekt die Beleuchtung in unseren Läden umgerüstet. So werden überall dort, wo noch nicht bereits vorhanden, stromsparende LED-Beleuchtungen eingesetzt. Bei einigen Veloplus-Standorten, insbesondere den beiden neusten Standorten in Bern und Zürich Oerlikon wurde bereits beim Bau auf die neue LED-Technologie gesetzt. Auch der Laden in Winterthur wird bereits mit der neusten Technik betrieben, in Basel zumindest teilweise.

Der Veloplus-Laden Bern ist bereits mit neuster, stromsparender LED-Technologie beleuchtet.

100 000 E-Bike-Ladungen

Wichtig zu wissen: Im Gegensatz zur LED-Beleuchtung, die im Eigenheim eingesetzt wird, unterscheidet sich jene zur Ladenbeleuchtung markant. Eine Ladenbeleuchtung muss wesentlich heller sein und braucht viel mehr Energie. Zwar gibt es schon länger LED-Technologien für den Ladenbau, allerdings funktionieren aber erst die neueren Modelle zufriedenstellend. Nun kann Veloplus dank der neuen Beleuchtung über 50 Prozent des Stromverbrauchs einsparen. Besonders deutliche Unterschiede gibt es bei den Standorten Zürich HB, Wetzikon, St. Gallen und Emmenbrücke. Grundsätzlich gilt: Je grösser der Standort, desto höher der eingesparte Verbrauch. Durch die Umstellung kann Veloplus über alle Läden jährlich rund 60 029 Kilowattstunden (kWh) einsparen. Dies entspricht knapp 100 000 Aufladungen eines Standard-E-Bike-Akkus! Die grösste Einsparung wird es gemäss unseren Berechnungen im Laden Wetzikon geben. Beim Hauptsitz wird der Stromverbrauch von 10 075 kWh auf gerademal 4476 gesenkt. Das ist eine Einsparung von 56 Prozent.

Ökologie im Betrieb

Die LED-Beleuchtung und die Solaranlage sind nur die zwei neusten Beispiele für unser Engagement für die Nachhaltigkeit. Die Nutzung von alternativen Energiequellen reicht einige Jahre zurück. Bereits seit 2009 steht beim dienstältesten Veloplus-Laden und Hauptsitz in Wetzikon eine Photovoltaikanlage mit 48 Modulen. Ebenfalls steht gleichenorts eine solarthermische Anlage für die Warmwasseraufbereitung auf dem Dach. Und geheizt wird mit einer CO²-neutralen Holzpelletheizung.

Neben der Infrastruktur hat Veloplus auch zahlreiche Partnerschaften, Zertifikate und Labels und pflegt stets eine nachhaltige und ökologische Firmenkultur. Einen Überblick über das ökologische Engagement von Veloplus gibts auf www.veloplus.ch.


Weitere Beiträge zur Nachhaltigkeit

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.