Der neue S-Works Ares – der leistungsstärkste Rennradschuh

Mit dem S-Works Ares hat Specialized ein neues Mitglied in der S-Works Reihe. Es ist der bisher effizienteste und leichteste Schuh, den Specialized je entwickelt hat. Ein absolutes Muss für alle S-Works-Fans und performanceorientierte Rennvelofahrer*innen.

Der Schuh wurde in Zusammenarbeit mit Athleten*innen der Weltspitze entwickelt. Unter anderem mit dem Gewinner des Grünen Trikots der Tour de France, Sam Bennett. Und das merkt man sofort. Er verfügt über die, für die S-Works-Reihe übliche Body Geometrie Technologie und kombiniert diese mit einem neuen, zum Patent angemeldeten Verschlusssystem.

Trotz seiner Leistungsorientiertheit hat der Schuh eine komfortable Innenausstattung und fühlt sich an, als würde man in bequeme Hausschuhe hineinschlüpfen. Überzeuge dich selbst vom neuen S-Works Ares!


Das neue Verschluss-Design

Gesucht wurde die ultimative Balance zwischen beispielloser Kraftübertragung und ganztägigem Komfort. Mit dem neuen BOA® Li2 Fit Verschlusssystem wurde sie gefunden. Das Verschluss-Design des S-Works Ares wurde bereits zum Patent angemeldet und revolutioniert den performanceorientierten Rennradschuh.

Mit der neuen Anordnung des BOA-Verschlusses im Bereich des Mittelfusses verteilt sich der Druck über eine 20 Prozent grössere Kontaktfläche. Dies optimiert die Druckverteilung und minimiert die Bewegung im Schuh. Im Wesentlichen wird dadurch vor allem das Abrollen des Fußes im Schuh eliminiert. Will man noch schneller sein, kann man den Verschluss ganz einfach zudrehen und noch mehr Gas geben.

Die Graphik zeigt die optimierte Druckverteilung des S-Works Ares. (Quelle: Specialized)

Die S-Works Body Geometry

Wie seine Vorgänger – der S-Works 7, der S-Works Vent und der S-Works EXOS – baut auch der neue S-Works Ares auf dem Body Geometry Fundament auf. Die Body Geometry Schuhe von Specialized haben bereits mehr World Tour Rennen gewonnen als jeder andere Schuh.

Die steife Carbon-Aussensohle mit S-Works Body Geometry für maximale Leistung.

Der Schlüssel zum Erfolg ist der Varus Keil, eine ebenfalls patentierte 1,5 mm nach außen gerichtete Neigung der Außensohle, die den Vorfuß stabilisiert und so hilft, den Knöchel, das Knie und die Hüfte auszurichten. So wird sichergestellt, dass mehr Leistung, mehr Komfort und ein geringeres Verletzungsrisiko erreicht wird. Für eine ideale Kraftübertragung kommt der Schuh zusätzlich mit einer FACT Powerline Carbon Aussensohle, die leichteste und steifste Sohle aus dem Hause Specialized (Steifigkeitsindex 15).

Die Kombination dieser FACT Powerline™ Aussensohle, der S-Works Body Geometry und dem neuen Verschlussdesign sorgen für maximale Leistung, Geschwindigkeit und Kraftübertragung.


Maximaler Komfort

Neu ist auch die mit Dyneema verstärkte Schuhsocke, was einen zungenlosen Einstieg ermöglicht. Unangenehmer Druck auf die Sehnen sind Vergangenheit. Dyneema-Mesh ist ein Gewebe stärker als Stahl und trotzdem leicht. Das Material ist sehr gut formbar, wodurch eine ideale Passform des Schuhs erreicht werden kann, was komfortablen Halt bietet.

Ein weiterer Vorteil: bei Zug oder Druck gibt das Material nicht nach und ermöglicht somit eine ideale Kraftübertragung. Das Material hat einen sehr guten Abriebwiderstand und ist dadurch beständig und langlebig. Zusammengefasst bietet Dyneema ein ideales Verhältnis zwischen Gewicht, Stärke und Robustheit. Ein echtes Performance-Material, ideal für den Einsatz bei Rennveloschuhen.

Specialized holt mit dem S-Works Ares all das raus, was auf der Ziellinie entscheidend ist.


Weitere Infos, Fakten und Impressionen:

  • Body Geometry Design von Specialized
  • Dyneema verstärkte Schuhsocke
  • PadLock Fersenkonstruktion
  • FormFit Leiste
  • FACT Powerline Carbon Aussensohle (Steifigkeitsindex 15)
  • BOA® Li2 Fit Verschlusssystem
  • Passt zu gängigen 3-Loch Road Pedalen
  • Gewicht: ca. 440g pro Paar (Gr. 42)

Alle Infos zum S-Works Ares gibts hier: S-Works Ares

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.