Stellungnahme zum Kassensturz-Test

Der Kassensturz hat verschiedene Schlauchmasken für die Skipiste einem Test unterzogen. Die sehr beliebte Winter Community Mask von UYN aus unserem Sortiment war im Test ungenügend. Der Hersteller UYN nimmt bezüglich dem Testresultat Stellung.

Die Kombination aus Schlauchschal und Maske ist in diesem Winter sehr hoch im Kurs. Der Schal schützt vor Kälte und fungiert gleichzeitig als schützende Maske. Was will man mehr?

Nun hat der Kassensturz die Schlauchmasken einem Test unterzogen. Die Winter Community Mask, sowie der Schlauchschal von P.A.C. aus unserem Sortiment haben bei diesem Test „ungenügend“ abgeschlossen.

Die Herstellerfirma der Winter Community Mask hat bereits eine Stellungnahme bezüglich dem Kassensturz-Test veröffentlicht. Demnach wurden die UYN-Masken mehrfach getestet und erzielten bei sämtlichen Laboranalysen in der Schweiz und im europäischen Ausland das Prädikat «hervorragend».

Verschiedene Testmethoden ergäben gemäss Dr. Peter Wick, Abteilungsleiter bei der EMPA und Mitglied der Swiss National COVID-19 Science Taks Force verschiedene Resultate mit teils grösserer Streuung. Dem Resultat des Kassensturz sei daher kein zu grosses Gewicht beizumessen (siehe unten).

Dieses Jahr sind viele Menschen mit einer Schlauchschalmaske auf der Piste unterwegs.

Stellungnahme zur Winter Community Mask von UYN:

Die UYN-Masken wurden mehrfach getestet und erzielen bei sämtlichen Laboranalysen in der Schweiz und im europäischen Ausland das Prädikat «hervorragend»!

Bei den von uns vertriebenen Produkten achten wir auf höchste Qualität. Dies gilt auch für die von uns vertriebenen UYN Halsschläuche. Neben internationalen Tests wurden die Produkte der Marke UYN deshalb in den letzten Monaten mehrfach (23. September 2020, 23. November 2020, 4. Dezember 2020) durch SQTS, ein vom Bundesamt für Gesundheit empfohlenes Labor für den Test von Community Masken (Text des BAG siehe hier), nach anerkannten Standards getestet. Bei jedem Test haben die Halsschläuche von UYN hervorragend abgeschnitten (Partikelrückhaltevermögen von >95%) und es wurde bestätigt, dass die UYN Halsschläuche die Empfehlung der Swiss COVID-19 Science Task Force erfüllen.

Wir waren deshalb sehr überrascht, als der Kassensturz uns mitteilte, dass die Halsschläuche von UYN bei einer Überprüfung schlecht abgeschnitten hätten. Wir haben sofort mit SQTS Kontakt aufgenommen. SQTS steht vollständig hinter den von Ihnen durchgeführten Tests.

Die Prüfungsdokumentation des Labors des Kassensturz, notabene nicht durch das BAG empfohlen, wurde uns trotz entsprechender Bitte nicht vorgelegt. Leider wollte das Labor des Kassensturz die komplett unterschiedlichen Testergebnisse auch nicht mit SQTS besprechen. Somit kann weder SQTS noch wir irgendwelche Aussagen zu den „Tests“ des Kassensturz machen.

Gemäss Rücksprache mit Dr. Peter Wick, Abteilungsleiter bei der EMPA und Mitglied der Swiss National COVID-19 Science Taks Force, ergeben verschiedene Testmethoden verschiedene Resultate mit grösserer Streuung. Dem Resultat des Kassensturz ist daher kein grosses Gewicht beizumessen! Tatsache ist, dass SQTS nach anerkannten Standards prüft und vom BAG empfohlen wird.

SQTS hat uns noch einmal folgendes versichert:

Die SQTS-Prüfung des Partikelrückhaltevermögens erfolgt angelehnt an die EN 149 bzw. der neu erstellten Schweizer Regel für Community Mask. Dieses Verfahren wird üblicherweise bei Textilmasken verwendet.

SQTS hat an der Neufassung der Swiss National COVID-19 Science Task Force für Community Masks (prSNR 30000:2020) aktiv nebst vielen anderen mitgearbeitet und hält sich an die dort festgelegten Prüfkriterien. Dies wurde vorher schon so gemacht. SQTS ist ebenfalls an den Ringversuchen dabei, um einen Schweizer Teststandard zu etablieren.

SQTS schickt zu Vergleichszwecken stichprobenartig Masken zu weiteren in- und ausländischen Laboren. Die hohen Übereinstimmungsraten zeigen, dass die angewandte Methodik vergleichbare Ergebnisse liefert.


Alle Infos zur Winter Community Mask von UYN


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.