Die Ausbildung bei Veloplus als Karriere-Sprungbrett

Veloplus legt grossen Wert auf soziales Engagement. Ein wichtiger Unternehmensaspekt ist dabei unsere Lehrlingsausbildung. Diese hat grosses Potenzial und öffnet den Lernenden spannende Möglichkeiten.

Der Schritt von der Schule in das Berufsleben ist für junge Erwachsene ein grosser Moment. Veloplus setzt sich dafür ein, dass die Lernenden einen reibungslosen Einstieg in die «Welt der Erwachsenen» erhalten.

Ein Kerngebiet unserer Unternehmensphilosophie ist Nachhaltigkeit. Zur Nachhaltigkeit gehört für uns auch, dass wir eine nachhaltige Beschäftigungskultur betreiben. Das bedeutet, dass wir ausreichend Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen, das Potenzial der Lernenden ausschöpfen, ihre Stärken fördern und sie auch nach der Lehre im Betrieb behalten wollen. Die Berufslehre bei Veloplus soll ein Sprungbrett sein für einen erfolgreichen Werdegang.

Lehrstellen in allen Bereichen

Unser Ziel ist es, dass wir in allen Unternehmensbereichen die Möglichkeit für eine Berufslehre anbieten. Die Diversität unserer Lernenden ist uns wichtig. Veloplus besteht aus vier verschiedenen Unternehmenszweigen – Detailhandel, Logistik, KV und Velomechanik. Zurzeit beschäftigt Veloplus neun Lehrlinge in drei dieser vier Unternehmensbereiche.

Wir haben vier Lehrlinge im Detailhandel, vier in unseren Velowerkstätten und eine KV-Lernende. Nur in der Logistik haben wir momentan keine Lernenden. Wir suchen aber ein*e Lernende*r für unsere Logistik in Rüti.


Leistungssportfreundlicher Lehrbetrieb Veloplus

Bild: Thomas Weschta

«Hier bei Veloplus kann ich meine KV- Ausbildung mit meiner Leidenschaft verbinden.»

Annika Liehner,
KV-Lernende

Ein weiterer Pluspunkt unseres Unternehmens ist die Möglichkeit, den Leistungssport mit einer Berufslehre zu verknüpfen. Für uns als Velo- und Sportbetrieb ist es selbstverständlich, dass wir den Sport unterstützen wollen. Deshalb legen wir grossen Wert auf die Sportförderung und sind seit 2015 Ausbildungspartner der United School of Sports und wurden auch von Swiss Olympic als leistungssportfreundlicher Lehrbetrieb zertifiziert.

Auch unsere Lernende Annika Liehner absolviert ihre KV-Ausbildung über die United School of Sports. Annika ist 18 Jahre alt und arbeitet seit September bei Veloplus. Sie ist im U19-Juniorinnen-Team von Swiss Cycling und fährt Mountainbike- und Rennradrennen.

Annika ist begeistert von der Lehre bei Veloplus: «Da ich selbst bereits viel Velo-Fachwissen mitgebracht habe, ist Veloplus der ideale Lehrbetrieb für mich. Hier kann ich meine KV-Ausbildung mit meiner Leidenschaft verbinden. Es gefällt mir auch, in einem Umfeld zu arbeiten, in dem ich meine Begeisterung für das Fahrrad mit anderen Menschen, die diese Passion ebenfalls haben, teilen kann.»

Dass man den Leistungssport mit einer Grundausbildung verbinden kann, ist nicht selbstverständlich und viele Lehrbetriebe wollen oder können eine solche Ausbildung nicht anbieten. Grundlage für eine leistungssportfreundliche Ausbildung ist grösstmögliche Flexibilität. Es muss sichergestellt sein, dass die wöchentlichen Belastungen von Training, Berufsschule und Arbeit für die Lernenden zu bewältigen sind. Darüber hinaus muss Rücksicht auf Wettkämpfe genommen werden, sodass der/die Lernende an den entsprechenden Wettkampftagen fehlen kann.


Lehre im Detailhandel

Bild: Veloplus

«Bei Veloplus habe ich sehr vielfältige Entfaltungs-möglichkeiten und kann auch Verantwortung übernehmen.»

Noah Lustenberger,
Lernender im Detailhandel

Noah Lustenberger ist gerade in seinem dritten und letzten Ausbildungsjahr seiner Ausbildung im Detailhandel bei Veloplus. Bei Veloplus wird Wert daraufgelegt, dass die Lernenden alle Teilbereiche des entsprechenden Unternehmenszweigs kennenlernen.

Darüber hinaus erhalten die Auszubildenden in der Anfangsphase verschiedene spannende Einblicke in die anderen Geschäftsbereiche, um einen guten Gesamtüberblick über die Betriebsabläufe zu haben. «In den ersten Wochen hatte ich Einblicke in die Logistik, die Warenverteilung und alle verschiedenen Produkteabteilungen des Produktemanagements», erzählt Noah.

In einem zweiten Schritt wird dann die Ausbildung spezifischer und Noah konnte sich auf die Outdoorprodukte spezialisieren. «Bei Veloplus gefällt mir, dass ich sehr vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten habe und auch Verantwortung übernehmen kann. So hatte ich die Möglichkeit, mich vertieft um die Outdoorprodukte und die ganze Campingausrüstung zu kümmern und konnte mir in diesem Produktbereich ein grosses Fachwissen aneignen».

Da Noah selbst passionierter Velofahrer ist, war für ihn die Ausbildung bei Veloplus die perfekte Gelegenheit, sich noch stärker mit der Velowelt in all seinen Facetten zu befassen und immer auf dem neusten Stand der Veloprodukte zu sein.  

Durch die flachen Hierarchien herrscht ein sehr angenehmes Unternehmensklima. Auch das ist ein Aspekt, der Noah gefällt: «Bei Veloplus herrscht ein sehr lockerer jedoch respektvoller Umgang. Alle sind per Du und ich kann bei Fragen zu Produkten auch zu den Produktmanagern gehen – alle helfen sich gegenseitig.»


Lehrling in der Logistik gesucht

Für unsere nachhaltige Unternehmensstruktur sind wir immer auf der Suche nach neuen Lehrlingen. Wir freuen uns, dass wir für das kommende Jahr bereits zwei neue Lernende für uns gewinnen konnten.

Weiterhin suchen wir einen Lehrling oder eine Lehrtochter für unsere Logistik in Rüti. Veloplus arbeitet auch stets daran, die Ausbildungsmöglichkeiten zu erweitern und noch attraktivere Angebote für die Lernenden zur Verfügung zu stellen.

Wir bieten die Mitarbeit in einem jungen, motivierten, velobegeisterten Team sowie eine abwechslungsreiche Ausbildung in einem professionellen Umfeld. Ausserdem gewähren wir unseren Mitarbeitenden interessante Einkaufskonditionen für den Eigenbedarf.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt bei Veloplus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.