Urban Bike Festival und Bike Days werden fusioniert

Das Urban Bike Festival in Zürich und die Bike Days Solothurn werden im kommenden Jahr fusioniert in Zürich stattfinden. Entstanden ist die dezentrale, fünftägige Cycle Week, welche Anfang August durchgeführt wird. Alle Infos zu diesem spannenden neuen Konzept in der Medienmitteilung der Bike Days GMBH.

Berits im März wurde bekannt, dass das Urban Bike Festival und die Bike Days abgesagt werden. Stattdessen wurde für die Ausgabe 2020 innert kürzester Zeit ein digitales Velo-Festival auf die Beine gestellt. Dieses war erfolgreich und hatte eine sehr positive Resonanz.

Im 2021 soll nun wieder ein physisches Velofestival stattfinden. Dies erfordert aber grosse Umstrukturierungen im Konzept und Aufbau, um den Sicherheitsbedingungen zu entsprechen. Wie die Bike Days GMBH feststellt, müssen somit für das kommende Jahr Veranstaltungen konzipiert werden, die unter den zu erwartenden, geltenden Corona-Bestimmungen durchführbar sind. Die Idee: Eine Fusion aus Bike Days und Urban Bike Festival zu der fünftägigen Cycle Week an dezentral organisierten Standorten in Zürich.

Auch Veloplus ist am Urban Bike Festival und den Bike Days Solothurn vertreten.

In einer Medienmitteilung informieren die Verantwortlichen über die neusten Entwicklungen und das geplante Festival Cycle Week im kommenden Jahr:


Medienmitteilung Bike Days GMBH:

Von einem Ende des Ausnahmezustandes ist momentan nicht abzusehen, doch wir lernen, damit umzugehen. Einige Bereiche konnten aller Unsicherheit zum Trotz profitieren, Veranstaltungen gehören leider nicht dazu. Doch nicht nur digitale Angebote erleben einen Boom, sondern zu unser aller Freude auch das Velo, ob als Transportmittel oder als Sportgerät. Gelitten haben allen voran Dinge, die das Leben ausmachen: Direkter Kontakt mit Menschen, sozialer Austausch, als Veranstalter, Emotionen zu vermitteln und nicht zuletzt die Freiheit, zu tun und zu lassen, was wir wollen.

Im März mussten wir das Urban Bike Festival und die Bike Days absagen. In kürzester Zeit realisierten wir stattdessen ein digitales Velo-Festival, welches sehr gut aufgenommen wurde: Zwei 4-stündige Live-Sendungen und 100 Videoclips ermöglichten 1.4 Millionen Kontakte und 77’500 Interaktionen (Likes, Shares) von 600’000 Unique Users. 40’000 Menschen waren am Bildschirm live dabei. Diese positive Erfahrung, unter bisher nie erlebten Rahmenbedingungen, hat uns viel gelehrt und uns gleichzeitig beflügelt.

Trotzdem trugen wir als Veranstalter einen beträchtlichen Schaden aus den zwei abgesagten Festivals davon. Die Zusammenarbeit und Unterstützung von Sponsoren, Ausstellern und Partnern sowie eine Unterstützung aus dem Stabilisierungsprogramm von Swiss Cycling ermöglicht uns, diesen Schaden zu verkraften und als Veranstalter aktiv zu bleiben.

Parallel zur Bewältigung der Vergangenheit haben wir die Zukunft unserer Veranstaltungen geplant. Wovon wir ausgehen: Covid-19 wird bis tief ins nächste Jahr das öffentliche Leben bestimmen. Einen erneuten Lockdown wie 2020 erwarten wir hingegen nicht.

Was heisst das für unsere Velo-Festivals? Wir müssen Veranstaltungen konzipieren, die unter den zu erwartenden, geltenden Corona-Bestimmungen durchführbar sind. Konkret: Wir müssen das Urban Bike Festival und die Bike Days neu aufsetzen – so, dass sie den Corona-Regeln entsprechen und das Velo dennoch erlebbar machen.

Dies wollen wir erreichen, indem wir das Urban Bike Festival und die Bike Days zur dezentralen, fünftägigen CYCLE WEEK zusammenfügen, welche vom 4. bis 8. August an verschiedenen Orten in Zürich stattfinden wird. 2021 wird demnach ein Übergangsjahr. Wir hoffen, ab 2022 die beiden Veranstaltungen wieder in Zürich und Solothurn durchführen zu können.

Wir stehen mitten in der Planung der Veranstaltung und sind mit der Stadt Zürich und den Vertretern der Europaallee im Gespräch. Wir sind zuversichtlich, bis Ende November das GO zur Cycle Week zu erhalten und euch entsprechend Anfang Dezember weiter informieren zu können.

Wir freuen uns schon, mit euch an der CYCLE WEEK im Frühling 2021 das Velo in all seinen Facetten zu zelebrieren. Vielen Dank für euer Vertrauen!


Weiterführende Links:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.