Mountainbike-WM mit Veloplus-Beteiligung

Nächste Woche findet die Mountainbike-WM in Leogang statt. Mit Dabei ist bei den U19-Juniorinnen auch unsere Lehrtochter Annika Liehner. Es ist ihr erster internationaler Grossanlass auf dem Mountainbike.

Am 8. Oktober beginnt die Mountainbike-WM im österreichischen Leogang. In verschiedensten MTB-Disziplinen werden von der Elite bis zu den Junioren/innen die neuen MTB-Champions ermittelt. Veloplus freut sich auf diesen Grossanlass. Besonders speziell für uns ist aber vor allem die Teilnahme von Annika Liehner. Wir fiebern mit ihr mit und wünschen ganz viel Erfolg für ihren ersten Grossanlass auf dem Mountainbike.

Auf die WM folgt die EM

Annika hat in den kommenden zwei Wochen ein sehr strenges Programm vor sich. Denn auf die Weltmeisterschaften in Österreich folgen nur eine Woche später die Mountainbike-Europameisterschaften in Rivera auf dem Monteceneri im Tessin. Von den acht Swiss Cycling U19-Juniorinnen wurden nur drei ausgewählt, die sowohl an der WM als auch an der EM an den Start gehen können. Eine davon ist Annika Liehner.

Ihre KV-Ausbildung absolviert das junge Nachwuchstalent an der United School of Sports. Die Ausbildung ermöglicht es jungen Talenten verschiedener Sportarten, die berufliche Ausbildung mit dem Spitzensport zu verbinden. Die ersten beiden Jahre der Ausbildung hat Annika das theoretische kaufmännische Grundwissen erarbeitet. Im aktuell dritten Lehrjahr durfte sie sich einen Lehrbetrieb suchen – und kam so zu Veloplus.

Leistungssportfreundlicher Lehrbetrieb Veloplus

Dass man den Leistungssport mit einer Grundausbildung verbinden kann, ist nicht selbstverständlich und viele Lehrbetriebe wollen oder können eine solche Ausbildung nicht anbieten. Grundlage für eine leistungssportfreundliche Ausbildung ist grösstmögliche Flexibilität. Es muss sichergestellt sein, dass die wöchentlichen Belastungen von Training, Berufsschule und Arbeit für die Lernenden zu bewältigen sind. Darüber hinaus muss Rücksicht auf Wettkämpfe genommen werden, sodass der/die Lernende an den entsprechenden Wettkampftagen fehlen kann.

Da ich selbst bereits viel Velo-Fachwissen mitgebracht habe, ist Veloplus der ideale Lehrbetrieb für mich.

Veloplus legt grossen Wert auf die Sportförderung. Deshalb sind wir seit 2015 Ausbildungspartner der United School of Sports und wurden auch von Swiss Olympic als leistungssportfreundlicher Lehrbetrieb zertifiziert.
Annika ist nun seit einem Monat bei Veloplus und schwärmt: «Da ich selbst bereits viel Velo-Fachwissen mitgebracht habe, ist Veloplus der ideale Lehrbetrieb für mich. Hier kann ich meine KV-Ausbildung mit meiner Leidenschaft verbinden. Es gefällt mir auch, in einem Umfeld zu arbeiten, in dem ich meine Begeisterung für das Fahrrad mit anderen Menschen, die diese Passion ebenfalls haben, teilen kann.»

Schon viele Erfolge gefeiert

Annika hat bereits viele Erfolge auf dem Fahrrad feiern können – und das nicht nur auf dem Mountainbike. So hat sie auf dem Rennrad bereits an Grossanlässen teilnehmen können und erreichte an der EM und an der WM im Zeitfahren den 15. Rang. Dieses Jahr fuhr sie an der EM im Zeitfahren gar auf Rang fünf. Die WM fand heuer coronabedingt hingegen nicht statt. Auch national konnte die 18-Jährige bereits grosse Erfolge feiern: Diesen Sommer holte sich Liehner an den Schweizer Meisterschaften im Zeitfahren die Goldmedaille (Juniorinnen).

Und was sind ihre Ziele und Träume? «Nach meiner Ausbildung will ich Profi werden und vom Fahrradsport leben können. Ob auf dem Mountainbike oder auf dem Rennrad kann ich jetzt aber noch nicht sagen. Und ein ganz grosser Traum ist es, einmal auf dem Podest an einer EM oder WM zu stehen.»

Wir wünschen Annika alles Gute und hoffen, dass sich ihre Träume schon bald erfüllen werden.

Annikas Einsätze

WM Leogang: Donnerstag, 8. Oktober, 13.30 Uhr
EM Monteceneri: Sonntag, 18. Oktober, 12.15 Uhr (Final)

Bildquellen:
Porträt: Thomas Weschta
Titelbild: Jürgen Gruenwidl. 


UPDATE 12.10.20 : 14. Rang für Annika Liehner

Wir gratulieren Annika Liehner zum 14. Rang an ihrer ersten Teilnahme an einer Mountainbike-WM.

Annika Liehner kommt in die Top 20 bei ihrer ersten WM-Teilnahme.

Mitarbeiterin im Fokus:

Annika Liehner ist 18 Jahre alt und arbeitet seit September als KV-Lernende bei Veloplus. Sie ist im Juniorinnen-Team von Swiss Cycling und fährt Mountainbike- und Rennradrennen.


Eine nationale Vorschau zum internationalen (Kurz-)Programm gibts hier.

Das Aufgebot von Swiss Cycling

Cross-Country Elite FrauenCross-Country Elite Männer
WM & EMWM & EM
Sina Frei, 1997, Uetikon am See ZHFilippo Colombo, 1997, Bironico TI
Linda Indergand, 1993, Silenen URMathias Flückiger, 1988, Leimiswil BE
Alessandra Keller, 1996, Ennetbürgen NWLukas Flückiger, 1984, Wynigen BE
Nicole Koller, 1997, Schmerikon SGLars Forster, 1993, Jona SG
Jolanda Neff, 1993, Thal SGAndri Frischknecht, 1994, Feldbach ZH
Thomas Litscher, 1989, Rheineck SG
Nino Schurter, 1986, Chur GR
Matthias Stirnemann, 1991, Gränichen AG
Cross-Country U23 Frauen Cross-Country U23 Männer
WM & EMWM & EM
Noëlle Buri, 2001, Oberburg BEVital Albin, 1998, Tersnaus GR
Jacqueline Schneebeli, 2001, Hauptikon ZHAlexandre Balmer, 2000, La Chaux-de-Fonds NE
Nick Burki, 1998, Derendingen SO
Fabio Püntener, 1999, Silenen UR
Joel Roth, 1999, Kölliken AG
Loris Rouiller, 2000, Belmont-sur-Lausanne VD
Luca Schätti, 2000, Horgen ZH
EM
Fabio Spena, 1999, Spiez BE
Cross-Country U19 Frauen Cross-Country U19 Männer
WM & EMWM & EM
Elisa Alvarez, 2003, Einsiedeln SZJanis Baumann, 2002, Igis GR
Nicole Göldi, 2002, Sennwald SGRoman Holzer, 2003, Ennetmoos NW
Annika Liehner, 2002, Wetzikon ZHDario Lillo, 2002, Eschenbach SG
Timo Müller 2002; Mettmenstetten ZH
Lars Sommer, 2002, Andwil SG
Finn Treudler, 2003, Wiesendangen ZH
Luke Wiedmann, 2002, Bellach SO
EMEM
Giulia Alberti, 2003, Taverne TIAndrin Walter, 2002, Sulgen TG
Eliane Schenk, 2003, Heldswil TG
Vera Schmid, 2002, Marbach LU
Linda Zanetti, 2002, Camignolo TI
Downhill Elite Frauen Downhill Elite Männer
WMWM
Camille Balanche, 1990, Biel BEYannick Bächler, 2001, Giffers FR
Emilie Siegenthaler, 1986, Biel BEJérôme Caroli, 1995, Le Châble VS
Loris Michellod, 1999, Verbier VS
Noel Niederberger, 1995, Kleindöttingen AG
Basil Weber, 1992, Laax GR
Lutz Weber, 1992, Laax GR
Downhill U19 Frauen Downhill U19 Männer
WM
Joshua Koradi, 2002, Rüegsauschachen BE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.