Biken in Nauders – Grenzen überschreiten in der 3-Länder Bikearena

Österreich, Italien und Schweiz. Dort wo diese drei Länder aufeinander treffen, auf einem Hochplateau auf 1.400 Metern Seehöhe, liegt Nauders. Bekannt ist die Gegend vor allem für den Reschensee, aus dessen Tiefen ein Kirchturm aus alten Tagen ragt. Mountainbiker zieht es aber wegen der 3-Länder Enduro Trails in die Gegend am Reschenpass.

Wenn man noch nie in Nauders am Reschenpass war und zum ersten Mal am See mit dem Kirchturm vorbeipedaliert, wirkt es doch recht bizarr. Was ist hier passiert? Wie kommt der Kirchturm in den See? Hinter diesen Fragen steckt einiges an Geschichte, die bis in die Zeit des Zweiten Weltkrieges zurück reicht. Damals wurde ein Projekt gestartet, das zum Ziel hatte, den damaligen Reschen- und Graunersee zu stauen. Der Krieg verzögerte dieses Projekt, konnte es jedoch nicht aufhalten. So kam es, dass der See im Sommer 1950 gestaut und somit die Ortschaft Graun überflutet wurde. Heute erinnert nur mehr der Turm der damaligen Dorfkirche an den versunkenen Ort. Der Kirchturm steht unter Denkmalschutz und ist Wahrzeichen der Gemeinde.


Impressionen


3-Länder Enduro Trails

Über 2.200 Kilometer an unvergesslichen Trails. 80.000 Höhenmeter, die jeden Tropfen Schweiss wert sind und traumhafte Aussichten wie aus dem Bilderbuch. In der 3-Länder Bikearena feiern Mountainbiker ihr persönliches Sattel-Fest. Auch die anspruchsvollsten Biker kommen bei der grenzenlosen Auswahl an Trails aus dem Staunen kaum heraus. Wer sich lieber einige der schweisstreibenden Höhenmeter sparen möchte, dem stehen fünf Bergbahnen zur Verfügung, um zum Ausgangspunkt der Enduro-Touren oder Trails zu kommen. Mit der unmittelbaren Nähe zur Schweiz und zu Italien sind selbst Touren über Ländergrenzen hinweg keine Schwierigkeit. Frühstücken in Österreich und Mittagessen mit mediterranem Flair in Südtirol? In Nauders ist nichts leichter als das!

Plamort Trail

Die „Pian die Morti“ bildete während des zweiten Weltkrieges die Grenze zwischen Österreich und Italien. Imposant, aber auch gefährlich wirken die Panzersperren auf der Hochmoor-Ebene oberhalb von Nauders. Wo sich damals Soldaten aufhielten, trifft man heute unzählige Biker. Wie die „Mountain Bike Holidays“ Region Nauders Reschenpass, so bietet auch der Plamort Trail Abwechslung pur.

Grenzenloses Abfahrtsvergnügen und immer wieder traumhafte Aussichten auf den klaren Reschensee. Auf 5,5 Kilometern kann man sich auf ein nicht enden wollendes Enduro-Vergnügen freuen. Über die malerische Hochebene führt der Trail mitten durch die markanten Panzersperren bis zur italienischen Grenze. Über herrliche Almwiesen, kurvenreichen Waldboden, über teils lose Steine und flowige Fahrten geht es den Weg hinab bis zum See und damit auch nach Italien. Im Anschluss an den Plamort Trail folgt der Bunker Trail. Er hat seinen Beginn bei der historischen Bunkeranlage. Hier sollte man auf jeden Fall eine kurze Pause für einen Foto-Stopp einlegen. Im Hintergrund hat man nämlich eine wunderbare Sicht auf den Reschensee. Nach der Pause geht es am Trail bergab Richtung Reschen. Auf ungefähr 1,2 Kilometern erwartet einen ein Wechselspiel aus flowigen Passagen und technisch anspruchsvollen Lines. Der Trail fasst die Bike-Region Nauders am Reschenpass demnach perfekt zusammen: Abwechslung pur.

Gastbeitrag von Mountain Bike Holidays


Weiterführende Links und Infos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.