Cycla – Die Schweiz hat eine neue Velo-Allianz!

Am 9. September wurde eine neue Allianz für das Velo gegründet. Über 30 Verbände und Firmen – unter anderem Veloplus – sind Teil von Cycla. Ziel ist es, die Veloförderung noch stärker voranzutreiben.

Der Lockdown hat die Verkaufszahlen für Fahrräder schweizweit steigen lassen und einen neuen Veloboom ausgelöst. Doch das Fahrrad hat in der Schweiz bereits vor Corona grossen Aufwind verspürt. In den letzten Jahren wurde das Velo immer beliebter. Vor zwei Jahren hat sich das auch politisch bestätigt. Mit der eindeutigen Annahme des Bundesbeschluss zur Förderung von Velowegen (74% Ja-Stimmen), hat die Schweiz den hohen Stellenwert des Fahrrads aufgezeigt.

Breite Unterstützung

Die Cycla sieht sich als politische Verbindung von Organisationen, Parteien und Firmen, die die Rahmenbedingungen für das Velo in der Schweiz verbessern wollen. Die Interessen der Velo-Lobby sollen so politisch noch besser vertreten werden sein.

Die Allianz besteht aus Verkehrs- und Veloverbänden wie dem Touringclub TCS, dem Verkehrs-Club VCS, Swiss Cycling und Pro Velo Schweiz. Aber auch die Branchenverbände Velosuisse und 2rad sowie verschiedene Velo-Produzenten sind an Bord. Auch Veloplus ist ein stolzes Mitglied dieser wichtigen Allianz. Die Vielfältigkeit der Mitglieder zeigt die breite Unterstützung für Cycla auf.

Das sagt auch die Präsidentin von Cycla, Marianne Maret: «Veloförderung ist keine Frage der Parteifarbe, sondern eine schlichte Notwendigkeit. Wer die Gesundheit der Bevölkerung verbessern und gleichzeitig Verkehrsprobleme lösen will, kommt nicht am Velo vorbei».

Veloplus mit Vorreiterrolle

Trotz der breiten Unterstützung ist auffällig, dass leider erst sehr wenig Velohersteller und Veloverkaufsstellen der Allianz beigetreten sind. Veloplus ist bisher der einzige Velo- und Zubehör-Spezialist, der der Allianz beigetreten ist.

Daneben ist mit Thömus zusätzlich ein Velohersteller ebenfalls in der Allianz. Das wars aber auch schon. Christoph Merkli, Sekretär der neuen Velo-Allianz und ehemaliger Geschäftsleiter von Pro Velo Schweiz, hofft, dass dem Beispiel von Veloplus und Thömus bald weitere Unternehmen folgen werden, um so die Allianz mit zusätzlichen Mitgliedern stärken zu können.


Die aktuellen Mitglieder von Cycla:

2rad Schweiz
ASTAG
EspaceSuisse – Verband für Raumplanung
Herzroute AG
IMBA Schweiz
LCH Lehrerinnen und Lehrer Schweiz, Zentralsekretariat
Les Routiers Suisses
Pro Juventute
Pro Velo Schweiz
Publibike
Public Health Schweiz | Santé publique Suisse
RoadCross Schweiz
Schweizer Tourismus-Verband
Schweizer Wanderwege
Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB
Schweizerische Gesellschaft für Pädiatrie
Stiftung SchweizMobil
Suva
Swiss Cycling
Thömus
Touring Club der Schweiz TCS
trailnet.ch
umverkehR
Velokonferenz Schweiz
Velomedien AG
Velopa AG
Veloplus AG
Velosuisse
Verband öffentlicher Verkehr VöV
Verein Freipass
Verkehrs-Club der Schweiz VCS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.