Bike2school: Universität Bern weist Nachhaltigkeit der Veloaktion für Schulkinder nach.

Die Universität Bern untersuchte die Nachhaltigkeit und Wirksamkeit von bike2school. Die von Pro Velo organisierte Aktion ist ein grosser Erfolg und wird deshalb erweitert. Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal eine Schulhaus-Challenge. Veloplus als Partner und Sponsor freut das sehr!


Bike2school animiert seit 13 Jahren Schülerinnen und Schüler dazu, den Schulweg mit dem Velo zurückzulegen. Auf niederschwellige Art und Weise haben Lehrpersonen so die Möglichkeit, die Nutzung des Velos im Alltag bei ihren Schülerinnen und Schülern zu fördern. Bereits über 50‘000 Kinder und Jugendliche machten an der Aktion mit. Im letzten Jahr legten die 7‘000 Teilnehmenden rund 700‘000 Velokilometer zurück. Im Vergleich zum Transport im ÖV haben sie so ungefähr 12 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente eingespart. Veloplus ist ein enger Partner und Unterstützer von bike2school und freut sich über den grossen Erfolg dieses Projekts.

Im letzten Jahr legten die 7‘000 Teilnehmenden rund 700‘000 Velokilometer zurück.

Universität Bern prüft Wirksamkeit von bike2school


Das Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern startete im letzten Frühjahr mit einer wissenschaftlichen Studie (Zusammenfassung hier), um herauszufinden, wie wirksam und wie nachhaltig die Aktion ist. Die Resultate sind erfreulich: Die Schülerinnen und Schüler fahren während und auch eine Woche nach der Aktion öfter mit dem Velo zur Schule. Zudem wirkt sich die Teilnahme an bike2school positiv auf ihre Velofertigkeit aus: die Kinder und Jugendlichen sind nach der Aktion sicherer mit dem Velo im Strassenverkehr unterwegs. Damit leistet das Programm einen Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Die Studie untersuchte auch die Motivation der Lehrpersonen, an bike2school teilzunehmen. An erster Stelle steht die Bewegungsförderung. Die Aktion unterstütze zudem die soziale Integration und belebe den Teamgeist. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden und die ökologische Sensibilität vieler Schulkinder sind ideale Voraussetzungen, in Zukunft noch mehr Lehrpersonen für das Projekt zu begeistern.

Neu im Herbst: Schulhaus-Challenge

Nach den Sommerferien startet die Herbstaktion von bike2school mit einer erweiterten Website. Die Anmeldung und Teilnahme sind jetzt noch effizienter geregelt. Neu erleben die Teilnehmenden aus demselben Schulhaus zudem eine Schulhaus-Challenge: Auf der Website sehen sie nun jederzeit, welche Klassen des Schulhauses am meisten Punkte auf dem Konto haben und welche Klassen bei den Kilometern am weitesten vorne liegen. So wird die Teilnahme bei bike2school für die Klassen noch attraktiver.

Bike2school ist eine nationale Aktion von Pro Velo Schweiz zur Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche. Die Aktion findet zweimal jährlich im Frühjahr und im Herbst statt. Die Klassen ab der vierten Primarstufe wählen vier Wochen innerhalb eines Semesters für die Durchführung der Aktion aus und sammeln Punkte und Kilometer. Neben viel Spass und Bewegung fördert bike2school auch den Klassenzusammenhalt. Begleitaktionen rund um die Themen Gesundheit, Ernährung, Umwelt oder Verkehrssicherheit runden die Aktion ab.

Neben viel Spass und Bewegung fördert die Aktion bike2school auch den Klassenzusammenhalt.

Für Veloplus ist soziales Engagement und die Veloförderung ein sehr wichtiger Bestandteil der Firmenkultur. Projekte wie bike2school sind nicht nur für die Kinder und Jugendlichen ein grosser Gewinn, sondern auch für die nachhaltige Entwicklung unserer Velozukunft. Ein Überblick über weitere von Veloplus unterstützte Projekte im Bereich Veloförderung finden sie hier.

  • Informationen: www.bike2school.ch
  • Bestellen von Informationsflyern: info@bike2school.ch
  • Anmeldeschluss: 1. November
  • Partnerkantone: Aargau, Appenzell Ausserrhoden, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Bern, Freiburg, Graubünden, Jura, Luzern, Neuenburg, Nidwalden, Obwalden, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, St. Gallen, Tessin, Uri, Waadt, Zug, Zürich
  • Schulklassen, die in diesen 21 Partnerkantonen beheimatet sind, können kostenlos an bike2school teilnehmen, die Kantone übernehmen die Teilnahmegebühr von CHF 95.- pro Klasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.