Velodach – das Übernachtungsverzeichnis für Reisende

Möchtest du beim Velofahren und Wandern kostenlos übernachten? Liegt dir echte Gastfreundschaft am Herzen? Dann bist du bei Velodach genau richtig! Velodach ist das Schweizer Übernachtungsverzeichnis für Velofahrende und Wanderer.

Das Verzeichnis basiert auf dem Gegenseitigkeitsprinzip: Wenn du bereit bist, andere, ebenfalls im Velodach eingetragene Reisende gratis bei dir übernachten zu lassen, kannst du umgekehrt kostenlos bei anderen Gastgebern übernachten. Momentan zählt Velodach rund 400 Mitglieder in der Schweiz und im Ausland. Nebst dem Onlineverzeichnis erscheint jährlich ein aktualisiertes Adressverzeichnis als Broschüre. Der Mitgliederbeitrag beträgt CHF 20.- pro Jahr.

Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit mit Velodach erhältst du als Dank für eine Mitgliedschaft von Velodach einen 20-Franken-Gutschein für deinen nächsten Einkauf bei Veloplus.

Als Gastgeber definierst du dein persönliches Unterkunftsangebot nach deinen Möglichkeiten. Dieses darf einfach sein und sollte den folgenden Anforderungen entsprechen: Grundsätzlich genügt eine warme, trockene Ecke mit einer Liegematte, einem Sofa, einer Matratze oder einem Bett. Auch eine Rasenfläche im Garten für das zur Verfügung gestellte oder vom Gast mitgebrachte Zelt ist eine Option. Komfort steht nicht an erster Stelle, über eine warme Dusche wird sich der Gast jedoch bestimmt freuen.

Velodach ist eine nicht gewinnorientierte Organisation zur Förderung des umweltschonenden Reisens und wird durch Freiwilligenarbeit aufrechterhalten. Mit einem kleinen Budget und auf umweltfreundliche, menschennahe Art entdeckst du Regionen und Länder. Du leistest damit einen wertvollen Beitrag an einen sanften und verantwortungsbewussten Tourismus. Das ist Reisen auf eine sehr persönliche Art, bei der du Gastfreundschaft leben und erleben kannst.

Velodach wurde 1991, also vor bald 30 Jahren von Jan Boruvka unter dem Patronat des VCS sowie der damaligen IG Velo (heute ProVelo) gegründet. Inspirieren liess sich Jan Boruvka vom deutschen ADFC- Dachgeber, der damals beratend zur Seite stand. Das Prinzip von Velodach war zu der Zeit eine Neuheit und entsprechend unbekannt. Seit 2018 kümmert sich Twan Boonstoppel um die Geschäfte und Mitglieder von Velodach. Ende 2019 wurde die überarbeitete und aufgefrischte neue Website aufgeschaltet.

Neugierig geworden? Dann schau hier rein!

Das sagen die Mitglieder:


«Ich wurde überall auf höchstem Niveau empfangen und hatte wunderbare Erlebnisse mit meinen Gastgebern.»

«Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Aus den Begegnungen haben sich zum Teil bleibende Kontakte ergeben.»

«Weil es Spass macht, neue Menschen kennenzulernen.»

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.