Velafrica: Jedes Velo zählt!

Velafrica gehen die Spendenvelos aus, da wegen Corona keine Velosammlungen stattfinden konnten. Am 3. Juni ist internationaler Weltvelotag. Velafrica ruft die Bevölkerung auf, Velos zu spenden, die ungenutzt herumstehen.

Das Velo ist das Fortbewegungsmittel der Stunde. Während des Lockdowns waren an schönen Tagen Zehntausende von Schweizerinnen und Schweizern auf dem Velo unterwegs. Auch in Afrika ist das Velo das Transportmittel, das die Menschen gesund durch die Corona-Krise navigieren lässt. Nicht zuletzt sind es die Schweizer Velos von Velafrica, die in entlegenen Regionen Afrikas den Zugang zur Gesundheitsversorgung und den Transport von Gütern ermöglichen.

Die Corona-Pandemie hat Velafrica auf der ganzen Linie hart getroffen und geschwächt. Während zwei Monaten liessen sich kaum mehr Velos sammeln und reparieren, nur bei einer Handvoll der über 30 Verarbeitungspartner lief der Betrieb weiter. Container verladen und exportieren war nicht mehr möglich. Die neun Partnerunternehmen in Afrika mussten ihren Betrieb teilweise einstellen und stehen vor einer ungewissen Zukunft. Was ihnen jetzt hilft sind Velos aus der Schweiz, die Grundlage ihrer Arbeit.

Hilf mit bei der Kampagne «Jedes Velo zählt»

Durch den Ausfall der Velosammlungen im Frühling fehlt es Velafrica am Rohstoff «Spendenvelos». Im Hinblick auf den Weltvelotag vom 3. Juni haben wir darum die Kampagne «Jedes Velo zählt» lanciert. Das Ziel ist, 5000 registrierte Velospenden zu erhalten.

Melde dein Velo gleich jetzt über www.velospende.ch an!

Südafrika: Es drohen soziale Unruhen

Südafrika hatte Ende März eine der strengsten Ausgangssperren weltweit mit fatalen Folgen für die Ärmsten. „Hunger und soziale Unruhen werden in den nächsten Tagen und Wochen zu einem grossen Problem heranwachsen“, befürchten Sibylle und Roland Wenger vom Sweetdale Skillscenter, dem jüngsten Partnerbetrieb von Velafrica. Die zwei Schweizer leben seit mehr als zehn Jahren vor Ort und haben das Projekt aufgebaut. Im Video berichten Wengers über die aktuelle Lage und das Potenzial des Velos in Corona-Zeiten.

Tansania: «Zuhause bleiben ist ein Luxus»

«Zuhause bleiben, das können sich die wenigsten leisten» meint Brigitte, die Buchhalterin unseres Partnerbetriebs ABC in Arusha, Tansania. Nur die Schulen seichen geschlossen worden. Das hat leider auch drastische Folgen für das «Bike-to-School-for-Girls» Programm, welches letztes Jahr gestartet ist. Im Video erzählt Brigitte, wie die Bevölkerung in Tansania auf die Krise reagiert, welche Schutz-Massnahmen sie im Velozentrum getroffen haben und warum sie allen empfiehlt, Velo zu fahren.

Madagaskar: «Wir brauchen Velos mehr denn je»

«In Madagaskar ist bis jetzt glücklicherweise noch niemand am Coronavirus gestorben», sagt Père Justin, Leiter unseres Partnerbetriebs, des Centre Akany Risika in Antsirabe (Stand 15. Mai). Sein Team ist in der Krise aktiv geworden: Sie produzieren neu Hygienemasken und verteilen sie an die Bevölkerung. Seit Anfang Mai darf das Centre wieder halbtags öffnen. Die Nachfrage nach Schweizer Recycling-Velos sei in der Coronakrise extrem gestiegen. «Mehr denn je brauchen wir jetzt Velos aus der Schweiz», meint Père Justin.

Helfe mit, die Krise zu meistern. Unterstütze unseren Partner Velafrica: Mit 50 Franken ermöglichst du eine Waschstation mit Seife. Mit 75 Franken finanzierst du ein Velo für Hauslieferdienste. Mit 120 Franken hilfst du unseren Partnern, dass sie Löhne bezahlen können, auch wenn das Geschäft geschlossen ist.

Ich unterstütze Velafrica mit einer Spende.

Ich unterstütze Velafrica mit meinem ausgedienten Velo.

2 Kommentare

Velos verschenken
19. Juni 2020

Ich find die Aktion „Jedes Velo zählt!“ eine sehr gute Initiative! Auf https://trovas.ch/?sea%5Bcat1%5D=6&sea%5Bcat2%5D=1 haben wir immer wieder mal kostenlose Fahrräder. Mit diesen Velos könnten wir sicher etwas beitragen. An wen müssten wir uns wenden?

    Veloplus – Roger Züger
    22. Juni 2020

    Hey Trovas-Leute
    Du kannst dich entweder in einem unserer Läden melden oder dich direkt mit Velafrica in Verbindung setzten. Entsprechende Kontaktdaten findest du auf velafrica.ch.
    Euer Veloplus-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.