FLiZZi-Familie wächst weiter – hilf mit!

Das Kindervelo-Sortiment FLiZZi von Veloplus bekommt ein weiteres Geschwister. Denn zu den Modellen in 16 und 20 Zoll kommt noch im laufenden Jahr die 24-Zoll-Serie auf den Markt – dabei ist deine Meinung gefragt!

Vor Jahresfrist präsentierte Produktmanager Michael Voser die brandneuen Kindervelos FLiZZi, die dank verstellbarer Komponenten mit dem Kind mitwachsen. Die ersten Modellreihen in 16 und 20 Zoll stiessen auf eine so grosse Nachfrage, dass wir bereits im Herbst die Farbkollektion erweitert haben. So sind die Kindervelos seither in Grün und Blau (16 Zoll) sowie Silbrig und Blau (20 Zoll) wie auch in Rot erhältlich (16 und 20 Zoll). Unter Berücksichtigung der verschiedenen Ausführungen – Riemen- oder Kettenantrieb, Felgen- oder Rücktrittbremsen – entstand so eine Auswahl an elf unterschiedlichen FLiZZi-Modellen.

Und nun erweitern wir unsere FLiZZi-Serie noch in diesem Jahr mit 24-Zoll-Modellen. Geplant sind zwei verschiedene Ausführungen: eine sportive sowie eine Alltagsvariante. Letztere wird vollausgestattet erhältlich sein, also mit Schutzblechen, einem Gepäckträger und einer Lichtanlage. Zudem wird der Riemenantrieb für einen wartungsarmen Unterhalt sorgen und macht das Velo damit zum idealen Begleiter auf dem Schulweg und für jedes Wetter. Bei der sportiven Ausführung wird auf diese zusätzlichen Features verzichtet und auf ein geringes Gewicht mit Kettenantrieb gesetzt. Die einzigartig ergonomische Ausstattung der FLiZZi bleibt selbstverständlich bestehen.

Hier gehts zur FLiZZi-Website mit allen Modellen.

Welche Farbe wünscht dein Kind?

Die FLiZZi-Kindervelos gibt es in Grün, Blau und Rot (16 Zoll) sowie in Silbrig, Blau und Rot (20 Zoll). Bei der kommenden 24-Zoll-Serie hast du und dein Kind erneut die Möglichkeit, die Farben mitzubestimmen. Gelb, Giftgrün oder doch lieber Orange? Hier gehts zur Umfrage.

Das Geheimnis des FLiZZi

Für das optimale und kindergerechte Velo ist nicht das Alter entscheidend, sondern die körperlichen Voraussetzungen und die motorischen Fähigkeiten des Kindes. Dank verstellbarer Komponenten am FLiZZi werden die unterschiedlichen Wachstumsphasen unterstützt, wobei das Kind stets korrekt und ergonomisch auf dem Velo sitzt. Dafür sorgen der in Länge und Höhe verstellbare Vorbau (ab 20 Zoll) sowie die anpassbare Sattelposition und -höhe. Dank des von Veloplus entwickelten Vorbaus kann das FLiZZi einen Wachstumsschub des Kindes überbrücken, ohne dass gleich auf ein (zu) grosses Velomodell gewechselt werden muss, auf dem die Fahrsicherheit des Kindes beeinträchtigt wird.

Ebenfalls sind beim FLiZZi die Bremshebel und Bremsen auf die Handgrösse und Kraft eines Kindes abgestimmt, die Griffe zudem abrutschsicher und die Pedale nach aussen verjüngt, um beim Kurvenfahren ein Aufstehen am Boden zu verhindern. Bei den Modellen mit Gangschaltung wird ein intuitiv und leicht bedienbarer Drehgriff verbaut. Bei den Modellen mit Nabenschaltung kann zudem der Gang im Stand gewechselt werden, damit sich das Kind vollumfänglich aufs Pedalieren und Lenken fokussieren kann.

Den Sattel richtig einstellen

Wenn Kinder Velo fahren lernen, ist es essenziell, dass der Sattel auf der richtigen Höhe positioniert wird. Dazu dient das 3-Phasen-Prinzip:

Anfängerphase

Die Sattelhöhe ab Boden entspricht der Innenbeinlänge des Kindes. Dies gibt dem Kind Sicherheit, da es jederzeit im Sattel sitzend abstehen kann.


Alltagsphase

Sattel kann höher gestellt werden. So, dass zum Beispiel nur noch ein Fuss den Boden berührt. Die Höhe wird nach dem Sicherheitsgefühl des Kindes eingestellt.
.


Komplexphase

Sattelhöhe einstellen wie bei Erwachsenen: Tretkurbel senkrecht nach unten. Sattelhöhe
ab Pedale entspricht der Innenbeinlänge des Kindes.
.


Die FLiZZi-Modelle im Überblick

16-Zoll-Modelle

20-Zoll-Modelle

16 Kommentare

Tamara Wyss
30. Juni 2020

Guten Tag

Ab wann kann man das für 2020 angekündigte Flizzi 24 Zoll kaufen?

Mit freundlichen Grüssen

Tamara Wyss

    Veloplus – Roger Züger
    1. Juli 2020

    Hoi Tamara
    Das 24-Zoll Flizzi wird voraussichtlich auf Ende Jahr zur Verfügung stehen. Aufgrund Corona könnte es jedoch auch Januar/Februar werden – genau können wir das Stand heute noch nicht fix sagen. Beste Grüsse

Ralph Koch
2. November 2020

Guten Tag zusammen

super wir freuen uns sehr aufs 24-Zoll Modell. Wir sind happy mit dem 20-Zoll mit Riemen, nur wachsen die Kinder und es bräuchte langsam ein grösseres. Wann sind die 24er-Modelle denn erhältlich, bleibt es bei Januar?
Viele Grüsse Ralph Koch

PS: …nehme an, dass dies auch mit Riemen angeboten werden wird.

    Veloplus – Roger Züger
    3. November 2020

    Hoi Ralph
    Vielen Dank für deine Rückmeldung – es freut uns sehr, dass ihr happy seid mit den Flizzi.
    Leider gibt es bei den 24-Zoll-Modellen eine coronabedinge Lieferverzögerung. Stand heute sollten die Riemen-Modelle im Frühling eintreffen, für die Ausführung mit der Kettenschaltung rechnen wir mit der Lieferung bis im Sommer 21. Beste Grüsse

Christine Gujer
16. November 2020

Guten Tag
Schade, gibt es die Lieferverzögerung für das 24 Zoll. Wirft unsere Pläne ein bisschen durcheinander. Da wir somit noch nicht testen können, ob das 24 Zoll passt, folgende Frage:
Ab welcher Körpergrösse wird das zukünftige 24 Zoll Flizzi empfohlen?
Danke und liebe Grüsse
Christine

    Veloplus – Roger Züger
    16. November 2020

    Hoi Christine
    Tut uns leid – könnten wir es ändern, würden wir es natürlich. Aber da sind uns leider die Hände gebunden, wie derzeit allen Herstellern.
    Ich denke aber, dass es für euch dennoch eine Lösung gibt. Denn es gibt keine Zahl in Form der Körpergrösse, die besagt „jetzt musst auf ein 24-Zoll Velo wechseln“. Der Übergang ist fliessend. Grundsätzlich empfehlen wir, bei einer Körpergrösse von 115 cm bis 135 cm 20 Zoll zu fahren, 24 Zoll Modelle sind geeignet ab 125 bis 155 cm. Es kommt natürlich aber auch immer auf die Geometrien des Velos an sowie die Anatomie des Kindes. Eine Übersicht verschafft dir dieser Beitrag: https://blog.veloplus.ch/2020/04/07/so-findest-du-die-passende-groesse-fuer-dein-kindervelo/
    Beste Grüsse

Evelyn Baumann
4. Februar 2021

Guten Tag miteinander

Könnt ihr sagen, wie schwer das neue 24 Zoll sein wird?

Und ich hoffe, ihr werdet den Verkaufstart via Newsletter aktiv kommunizieren?

Beste Grüsse, Evelyn

    Veloplus – Béla Brenn
    10. Februar 2021

    Hallo Evelyn
    Das neue Flizzi 24 Zoll wird voll ausgestattet ca. 11.8 kg sein. Und selbstverständlich wird der Verkaufsstart via Newsletter aktiv kommuniziert.
    Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team

Lorena Tresch
23. März 2021

Guten Tag

Sie haben das Velo Flizzi 20 zoll in purpel abbildet. Gibt es das oder wird es noch eintreffen?

Das wäre genau das Velo das wir suchen in purpel.

GLG
Lorena

    Veloplus – Roger Züger
    24. März 2021

    Guten Tag Lorena
    Nein, das Purpel gibt es nicht. Diese abgebildeten Modelle sind eingefärbt, weil wir zu der Zeit, als dieser Beitrag geschrieben wurde, eine Umfrage durchgeführt haben, welche neue Farben es geben soll. Purpel hat leider nicht all zu viele Interessierte hervorgebracht. Beste Grüsse

Sandra Riner
22. April 2021

Hallo liebes VeloPlus-Team

Wisst ihr mittlerweile schon, ab wann das Flizzli 24 Zoll erhältlich sein wird?

Vielen Dank und Gruss, Sandra

    Veloplus – Roger Züger
    23. April 2021

    Hoi Sandra
    Danke für dein Interesse. Aufgrund der Umstände verzögert sich die angedachte Verfügbarkeit leider. Aktuell rechnen wir mit Spätsommer/Herbst. Auf jeden Fall wirst du es auf unseren Kanälen erfahren, sobald wir mehr wissen. Ansonsten darfst du natürlich gerne wieder nachfragen. Beste Grüsse

Gabriel Maurer
29. Mai 2021

Hallo liebes Veloplus-Team,
Könnt ihr schon verraten mit welchen Gangschaltungsoptionen das neue 24Zoll-Flizzi angeboten wird? Naben-/Kettenschaltung, wie viele Gänge?
Vielen Dank!

    Veloplus – Béla Brenn
    16. August 2021

    Hoi Gabriel
    Das neue 24-Zoll Flizzi ist bereits mit einer 8-Gang Nabenschaltung verfügbar (siehe hier). Bald folgen auch die Modelle mit einem 8-Gang Shimano Altus Kettenantrieb. Alle Informationen zu den neuen Flizzis gibts hier: Die neuen 24-Zoll FLiZZi-Kindervelos sind da!
    Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team

Olga
25. August 2021

Super Beitrag! Haben diese Velos aber keine Federung? Wir schauen uns den 24“ an und sind verwirrt, dass ein MTB keine Federung hat.

    Veloplus – Béla Brenn
    2. September 2021

    Guten Tag Olga
    Besten Dank für deinen Kommentar. Das Flizzi ist kein Mountainbike. Es ist ein Kindervelo, dass für verschiedene Einsatzbereiche konzipiert wurde. Deshalb hat es keine Mountainbike-Federung.
    Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.