Optimierung von Velostationen im öffentlichen Raum

Hilf uns, die Veloabstellplätzen nach deinen Bedürfnissen zu gestalten.

Die „Velostation“ im Bahnhof Luzern – die zweitgrösste der Schweiz – wurde im Auftrag der SBB und der Stadt Luzern von der A. Bachmann AG mit 1’100 Veloparkplatz-Einheiten und anderen Stahl-Produkten beliefert.

Im Rahmen des CAS Industriedesign Studiums der Hochschule Luzern möchte eine Projektgruppe einige Informationen von Nutzern von schweizer Velostationen sammeln.

Die drei verantwortlichen Studenten möchten ein Konzept für Veloständer der SBB entwickeln. Dabei geht es zunächst um die Untersuchung der bestehenden Veloständer im öffentlichen Raum (hauptsächlich an Bahnhöfen). Im zweiten Schritt geht es um die Erarbeitung neuer Ideen und Konzepte, bezüglich der Verbesserung der aktuellen Situation.

Zurzeit befinden sich die Studenten noch in der Analysephase und haben dazu den folgenden Fragebogen erstellt und diesen bereits in Umlauf gebracht. Die Umfrage ist anonym und dient dazu die Bedürfnisse der potenziellen Nutzer zu erkennen, herauszufinden, welche Diebstahlsicherung am beliebtesten und ob ein System, das freie Plätze anzeigt, erwünscht ist.

Hilf mit und nimm an der Umfrage teil, falls auch du daran interessiert bist, Velostationen in der Schweiz zu optimieren.

Hier kommst du direkt zur Umfrage.

2 Kommentare

Jay Jorgenson
27. Oktober 2020

Die Informationen, die Sie hier zum Thema Industriedesign mitteilen, sind sehr übersichtlich. Jetzt sollte ich eine bessere Entscheidung treffen können. Meiner Meinung nach sollte man dies immer auf eine gut informierte Weise tun.

    Veloplus – Béla Brenn
    28. Oktober 2020

    Lieber Jay
    Danke für deine Rückmeldung. Ja du hast Recht. Je mehr Informationen man hat, desto bessere Entscheidungen kann man treffen. Freundliche Grüsse, dein Veloplus-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.