Neu führt Veloplus das Turbo Levo von Specialized im Sortiment. Die E-MTB-Fullys sind ab sofort im Onlineshop verfügbar.
Veloplus führt neu zwei Modelle der Turbo Levo-Modelle von Specialized im Sortiment, ab Ende der zweiten September-Woche sind die E-MTB-Fullys auch in allen Veloplus-Läden ausgestellt. Bei den beiden Modellen handelt es sich um das Turbo Levo in Navy blau sowie dem Turbo Levo Comp in Schwarz. Zwei tolle E-MTB, die wir kurz vorstellen möchten.
Das Turbo Levo (Navy blau)
Das neue Turbo Levo macht die fortschrittlichste E-MTB Rahmen-, Motor- und Batterietechnologie für alle erschwinglich. Specialized hat seinen M5 Aluminiumrahmen und den kraftvollsten und geschmeidigsten Brose-Motor (Trail-Tune) mit Antriebs-, Brems- und Federungskomponenten kombiniert, die ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
Der Levo-Rahmen wird aus der M5 Aluminium-legierung hergestellt, verfügt über asymmetrisches Sidearm Design und eine 29er Trail-Geometrie und ist somit die perfekte Balance aus Komfort und Performance. Das Bike wurde für die Trails gebaut. Das bedeutet, dass das Bike ein langes Oberrohr, tiefes Tretlager und kurze Kettenstreben hat. Eebenfalls hat Specialized die Kinematik des Hinterbaus angepasst, um sensibler auf kleine Schläge zu reagieren, ohne dabei bei großen Kompressionen durchzuschlagen.
Der Custom 2.1 Motor kombiniert das Neuste aus der E-Bike Motorentechnologie. Der neue Motor ist effizienter, 15% kleiner und 11% leichter als sein Vorgänger. Er verfügt über viele Details und bietet beispielsweise sofortige Unterstützung, ausgezeichnetes Temperaturmanagement, zwei Freiläufe, die den Motor und dessen Getriebe entkoppeln, wenn die Höchstgeschwindigkeit des Bikes erreicht wird. Weiterhin kann der Motor seine Leistung leise, geschmeidig und konstant abgeben – auch unter Volllast. Die TCU-Einheit ist das Hirn des Bikes. Darin befinden sich das Bluetooth- und ANT+ Modul, um mit dem TCD Display und der Mission Control App* zu kommunizieren. Das Turbo Levo hat eine 500 Wh Batterie vollintegriert in den Rahmen verbaut.
*Die Mission Control App kommuniziert mittels Bluetooth mit dem System am Bike. Die App weist Bike-Einstellungen (personalisierte Motorenleistung) aus, erstellt eine Diagnose (Zustand Motor, Batterie und System), zeichnet und navigiert die Strecken (Smart Control: Angabe des Ziels, danach teilt das Bike die Unterstützung ein) und liefert die Datenanzeige (km/h, Distanz, Zeit etc). Weitere Informationen zur Mission Control App gibts hier.
Das Turbo Levo kompakt zusammengefasst:
- Aluminium Rahmen mit 150mm Federweg, 29 Zoll Trail Geometrie
- Motor: Brose (Trail-Tune), 250W
- Akku: 500Wh integriert
- SRAM NX 11-fach Schaltung (11-42 Kassette)
- Bereifung 29×2.6 (vorn), 29×2.3 (hinten)
Turbo Levo Comp
Das Turbo Levo Comp hat Specialiced in erster Linie als waschechtes Trailbike konzipiert. Der Levo-Rahmen wird aus der M5 Aluminiumlegierung hergestellt, verfügt über asymmetrisches Sidearm Design, eine 29er Trail Geometrie und ist somit die perfekte Balance aus Komfort und Performance. Das Bike ist für Trails gebaut, das bedeutet, dass das Bike ein langes Oberrohr, tiefes Tretlager und kurze Kettenstreben hat. Ebenfalls ist die Kinematik des Hinterbaus angepasst, um sensibler auf kleine Schläge zu reagieren, ohne dabei bei großen Kompressionen durchzuschlagen.
Mit ihrer steifen Konstruktion, der geschmeidigen DebonAir Luftfeder und der überarbeiteten Charger Dämpfungskartusche ist die Lyric RC die perfekte Ergänzung zum Levo. Beim Motor handelt es sich ebenfalls um den Custom 2.1. Das Comp verfügt allerdings über eine 700 Wh Batterie (vollintegriert), welche die Reichweite um stolze 40% erweitert. Bedient wird das System ebenfalls über die Mission Control App.
Das Turbo Levo Comp komakt zusammengefasst:
- Aluminium Rahmen mit 150mm Federweg, 29 Zoll Trail Geometrie
- Gabel: Rock Shox Lyrik
- Motor: Brose (Trail-Tune), 250W
- Akku: 700Wh integriert
- SRAM GX 11-fach Schaltung (11-42 Kassette)
- Bereifung 29×2.6 (vorn), 29×2.3 (hinten)
Hier gehts zum Turbo Levo im Onlineshop.
Hier gehts zum Tubro Levo Comp im Onlineshop.
2 Kommentare
11. August 2020
Meine Frau und ich würden gerne 1x das Turbo Levo und 1x das Turbo Levo Comp kaufen. Die Motoren sind ja die selben. Ist es möglich die Akkus unter dein beiden Bikes auszutauchen?
11. August 2020
Hoi Stefan
Gute Frage – die hatten wir so auch noch nie. Aber unsere Recherche hat gezeigt: Ja es ist möglich.
Beide Velos haben den 2.1-Motor, das Comp allerdings einen 700 Wh Akku, das Turbo Levo einen 500 Wh Akku. Aber Specizalized schreibt: Alle Modelle ab dem Jahr 2019 können mit 500 Wh oder 700 Wh Akku gefahren werden. S-works und Expert haben einen 700 Wh Akku verbaut alle weiteren Modelle den 500Wh Akku. Der 700Wh Akku ist im Aftermarket erhältlich, sodass alle MY19-Modelle mit dem großen Akkus ausgestattet werden können.
Daher ja, ihr könnt den Akku untereinander austauschen. Beste Grüsse