Veloplus bietet auch dieses Jahr wieder diverse Velokurse an. Von Reparatur-, über Fahrtechnik-, bis zu einem GPS-Navigationskurs findest du bei Veloplus fast alles übers Velo. Für die Teilnahme an den Kursen ist eine Anmeldung obligatorisch. NEU: In diesem Jahr bieten wir zum ersten Mal E-Bike-Fahr- und Wartungskurse an!
Der Kursvielfalt sind kaum Grenzen gesetzt. Laufend passen wir unser Angebot neusten Gegebenheiten und Trends an. Zu unserem bekannten Kursprogramm bieten wir in diesem Jahr zum ersten Mal auch E-Bike-Kurse an.
NEU: E-Bike-Fahr- und Wartungskurse
Beinahe jedes vierte Velo, das über die Ladentheke geht ist ein E-Bike. Viele E-Bikerinnen und E-Biker sind sich aber nicht bewusst, welche Gefahren das Fahren mit einem motorisierten Velo mit sich bringt und welche Besonderheiten bei der Wartung beachtet werden müssen. Um unsere Erfahrung und das Wissen in diesem Bereich an dich weiterzugeben, bieten wir neu auch E-Bike Fahr- und Wartungskurse in drei unserer Veloplus-Läden (Wetzikon, Zürich und Basel) an.
Reparaturkurse
Jeder hat das mal erlebt. Man ist mit dem Velo unterwegs und auf einmal geht irgendetwas am Velo kaputt. Falls man nicht direkt weiss, wie man den Schaden beheben kann, heisst es: laufen! Von leichteren Notfallreparaturen an deinem Zweirad bis zu vertieftem Wissen über Federung und Schaltung bieten wir für jeden Wissenstand ein Reparaturkurs an. So kannst du bei der nächsten Panne das Velo selbständig flicken und gleich weiterdüsen!
Frauen
Veloplus bietet einen exklusiven Kurs nur für Frauen an. Hier lernst du unter Gleichgesinnten, wie man Räder ein- und ausbaut und einen Platten flickt. Ausserdem bekommst du hilfreiche Tipps zu unterschiedlichen Unterhaltsarbeiten, wie Ketten schmieren und Bremsen einstellen. So ist Frau perfekt für einen pannenfreien Velosommer gewappnet.
Einsteiger
In unserem Einsteiger-Reparaturkurs lernst du in zwei Stunden, wie du Räder ein- und ausbaust und einen Platten flickst. Ausserdem kannst du nach dem Kurs einfach Unterhaltsabeiten durchführen. Du lernst, wie man eine Bremse und die Schaltung richtig einstellt und wie man Ketten optimal reinigen und schmieren sollte. So bist du perfekt für kleinere Reparaturarbeiten unterwegs vorbereitet.
Tourenfahrer
Besonders bei mehrtägigen Touren sind Pannen beinahe vorprogrammiert und man sollte in der Lage sein auch unterwegs Probleme selbständig zu beheben. Im Tourenfahrer-Reparaturkurs lernst du die Ketten zu wechseln und zu vernieten. Ausserdem kannst du nach den 2.5 Stunden Kurszeit die Schaltung und die Felgenbremsen richtig einstellen. Du kannst eine Kurbel montieren, eine Notspeiche einsetzen und nachzentrieren sowie unterwegs eine Notreparatur mit Tourenwerkzeug durchführen.
Biker 1
Eine Panne auf dem Trail ist nervenaufreibend und zeitintensiv. Oftmals ist man dermassen in der Natur draussen, dass der nächste Velomech meilenweit weg ist. Der Biker 1 Reparaturkurs legt den Schwerpunkt auf Antrieb und Schaltung. Nach dem Kurs kannst du einen Kettewchsel und eine Kurbel-Demontage einfach vollziehen. Ausserdem bist du in der Lage ein Tretlager aus- und einzubauen. Der Schwerpunkt Schaltung beinhaltet folgende Themen: Wechselauge richten, Montage von Wechsler und Umwerfer, Montieren und Pflegen von Schaltzügen. Zusätzlich lernst du in diesem Kurs mehr über die Pflege von Kette, Kassette, Carbon und von Federelementen.
Biker 2
Du beherrscht die Grundlagen für Bikereparaturen und möchtest aber dein Wissen über Räder, Bremsen und Federungen vertiefen? Dann ist der Bike 2 Kurs genau das Richtige für dich. In diesem Kurs lernst du, wie man die Scheibenbremse richtig pflegt, unterhält und reinigt. Du kannst Bremsbeläge ersetzen und pflege, kannst eine Hebelmontage (Ergonomie) durchführen und den Bremssattel richtig justieren. Nach einem Seitenschlag kannst du das Rad richtig zentrieren und Speichen ersetzen. Ausserdem wird dir ein Tubeless-Schlauchlossystem ohne Reifenmilch demonstiert. Nach dem Kurs kannst du Luft- und Stahlfedern richtig einbauen, einstellen und pflegen.
Fahrtechnikkurs für Frauen
Willst du mit dem Biken beginnen und dich nächstens an einen Trail mit atemberaubender Aussicht wagen? Besonders zu Beginn oder bei Unsicherheiten auf dem Bike lohnt sich ein Fahrtechnik-Kurs doppelt. Technik bringt Fahrsicherheit und damit auch mehr Spass auf dem Trail mit sich. Über drei Abende hinweg lernst du Fahrtechnik und entwickelst an künstlichen Hindernissen und im Gelände ein Bewegungs- und Fahrgefühl fürs Bike. Mit Bikespielen lernst du Geschicklichkeit, langsames Fahren bis zum Stillstand un richtiges Bremsen. Nach dem Kurs kannst du ausserdem technisch richtig Auf- und Abwährtsfahren und optimal Kurvenfahren. Auch werden Themen wie die optimale Ausrüstung und Bekleidung, die Bikepflege und einfache Reparaturen thematisiert. Dieser Kurs richtet sich ausschliesslich an Frauen und es wird vorausgesetzt, dass man ein funktionstüchtiges Moutainbike mit an den Kurs bringt.
Radbaukurs
Das Rad ist rund – so einfach könnte es sein! Dass aber ein Rad perfekt läuft, braucht es einiges mehr. Dieses Wissen kannst du im Radbaukurs erlangen. Wie du selbst ein Laufrad herstellst oder unterwegs einen Speichenbruch beheben kannst, lernst du beim Laufrad-Profi Rudolf Frei. Seit 15 Jahren sind schon Tausende Räder von ihm für Veloplus hergestellt worden und mussten seinem prüfenden Blick und seinem Anspruch auf Perfektion standhalten. In diesem Ganztages-Workshop lernst du die physikalischen Gesetze eines Laufrades. Dank der Materialkunde über Naben, Felgen, Speichen und Nippel kannst du nach dem Kurs die Speichenlänge bestimmen und die richtige Speichenspannunge an einem Laufrad erzeugen. Du lernst, wie man ein Rad zentriert und lernst die Hilfsmittel Zentrierständer und Zentrierlehre kennen. Dank der Lehre über radiales und gekreuztes Einspeichen und den Tipps zum Umspeichen ist ein Speichenbruch unterwegs kein Problem mehr für dich.
GPS-Navigationskurs
Das GPS-Gerät stellt sich besonders bei der Orientierung in unbekanntem Gelände oder bei Touren als nützlicher Helfer heraus. In diesem GPS-Navigationskurs lernst du die grundlegende Bedienung eines Garmin GPS-Geräts. Neben den Grundfunktionen lernst du, wie du Touren, die du im Internet findest, auf dein Gerät übertragen kannst. Nach dem Velokurs bist du ausserdem in der Lage, Routingfunktionen für Velofahrer und Biker auf dem Garmin GPS-Gerät zu nutzen. Du lernst, selbständig Touren mithilfe von Garmin Basecamp und verschiedenen Internet-Portalen zu planen und deine Aktivität während der Tour aufzuzeichnen. Nach dem Kurs kannst Du deine Aktivität speichern, analysieren und dank den Grundkenntnissen über strava.com mit anderen Sportlern teilen. Der Kurs ist ausgerichtet auf das Benutzerführungs-Konzept aktueller, kartenbasierter Sport- und Outdoorgeräte von Garmin, wie zum Beispiel Edge, Oregon, eTrex, usw. Um effizient üben zu können erhälst du für die Kursdauer einen persönlichen Laptop und – falls du (noch) kein, oder ein anderes GPS-Gerät besitzt – ein Garmin GPS-Gerät.
Beim Kauf eines Garmin GPS-Geräts mit Kartenfunktion ab Fr. 400.- erhälst du einen Kurs-Rabatt von Fr. 100.-