Erschreckende Erhebung der Schweizerischen Fachstelle für Zweiradfragen (SFZ). 31 Prozent aller VelofahrerInnen in Schweizer Städten sind abends und nachts ohne Licht unterwegs.
Licht am Velo ist unverzichtbar. Denn ohne passende Ausrüstung ist man als Velofahrer in viele Situationen praktisch unsichtbar. Das zeigt der von uns produzierte Lichtfilm eindrücklich.
Veloplus Test – So sehen Auto- die Velofahrer nachts. Oder eben nicht.
Fast ein Drittel ohne Beleuchtung unterwegs
Von Gesetzes wegen und zur eigenen Sicherheit würde das Veloplus-Team nie auf Scheinwerfer und Positionslicht verzichten. Leider sehen das längst nicht alle so. Die Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen hat im August an mehreren Abenden an Kreuzungen in Solothurn, Luzern, Zürich, Biel und Basel Velofahrerinnen und Velofahrer statistisch erfasst. Die Resultate geben zu denken. Fast ein Drittel der total 2414 Gezählten war ohne Licht unterwegs. Immerhin 58% fuhren mit eingeschaltetem Front- und Rücklicht.
Sicheres Velonetz ja – aber bitte mit Velolicht
Den unrühmlichen letzten Platz in der Erhebung sichert sich Zürich. Ganze 48% der Velos (205 Zählungen) blieben auf der Langstrasse komplett im Dunkeln, 43% hatten eine Komplett-Beleuchtung und die übrigen 9% entweder Front- oder Rücklicht. Die Messung am Limmatquai fiel mit 48% Komplett-Licht (240 Personen) immerhin ein wenig besser aus.
Veloplus unterstützt die Petition für ein sicheres Velonetz in der Limmatstadt. Gleichzeitig sprechen wir uns für die Verwendung einer probaten Lichtausrüstung aus. Denn die beste Infrastruktur nützt nichts, wenn wir Velofahrer nach Einbruch der Dunkelheit schlicht nicht zu sehen sind.
Aufklärungsarbeit ist zentral – hilf mit!
Auf der anderen Seite der Statistik stehen die Luzerner VelofahrerInnen. Erfreuliche 74%, also drei Viertel, fuhren an den Messungsabenden mit Komplett-Licht über die entsprechende Kreuzungen. „Nur“ jeder Siebte war ohne Ausrüstung unterwegs. Die SFZ sieht die Gründe für die mangelnde Ausrüstung in „Sorglosigkeit, Faulheit oder Nichtwissen um die Gefahren für sich selbst und Andere.“ Den letzten Punkt erachten auch wir als zentral. Deshalb versuchen wir, wo und wann immer möglich, Aufklärungsarbeit zu leisten. Wir freuen uns deshalb wenn du den Lichtfilm über deine Social Media Accounts und/oder per Email weiterverbreitest.
Leichtsinn, falsches Sicherheitsgefühl…? Was glaubst du: Woran liegt es, dass so viele Velofahrer ohne Licht unterwegs sind?
3 Kommentare
10. Oktober 2013
Heute morgen war ich auch ohne Licht unterwegs dank dem LUMOTEC LYT B 15 Lux LED-Scheinwerfer welchen ich bei Veloplus gekauft habe. Ich habe die Version mit Schalter. Der Schalter hatte von Beginn weg nie richtig funktioniert. Heute war es soweit das trotzmehrmaligem Ein-/Ausschalten dem Scheinwerfer kein Licht zu entlocken war.
1. Dezember 2013
Mich würde mal interessieren, ob es überhaupt brauchbare Batterielichter für hinten und vorne gibt? Brauchbar heisst für mich:
– es funktioniert ein paar Jahre zuverlässig
– es ist wasserdicht
– es kann einfach aufgeladen werden (am besten via USB)
2. Dezember 2013
Hoi Urs
Danke für deinen Kommentar. Sehr empfehlenswert ist beispielsweise der Boomer von Knog. Ich fahre ihn persönlich (Rücklicht) seit 1.5 Jahren bei jedem Wetter.
Das Licht ist sehr hell und hält viele Stunden. Sehr praktisch an der USB-Version: Im Geschäft angekommen, kann ich die LED-Lampe ganz einfach am Computer
aufladen.
Akku-Version:
http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Beleuchtung/BatterieoderAkkuFrontlichter/BOOMERLEDFrontlichtmitUSB-AnschlussvonKNOG.aspx
Batterie-Version:
http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Beleuchtung/BatterieoderAkkuFrontlichter/KnogScheinwerferBoomerLEDinkl2AAABatterienblack.aspx
Bezüglich Vorderlicht: Bist du in beleuchteten Gebieten oder auf Landstrassen / Waldwegen unterwegs? Brauchst du bloss ein Licht, damit
andere Verkehrsteilnehmer dich sehr gut sehen, ist der Boomer auch hier eine gute Wahl.