Diesen Samstag, 15. September, kannst du unsere neue solarthermische Kälte- und die Photovoltaikanlage besichtigen.
Heute wird der Energiebedarf in der Schweiz grösstenteils mit atomarer und fossiler Energie gedeckt. Diese umweltbelastenden Quellen haben langfristig keine Zukunft. Deshalb setzt sich Veloplus, hohen Investitionskosten zum Trotz, für erneuerbare Träger ein. Neben der solarthermischen Kälteanlage, die auf 600 Quadratmetern Verkaufsfläche für kühles Klima sorgt, steht auf unserem Flachdach auch eine Photovoltaikanlage. Sie liefert den Strom für die Pumpen und Ventilatoren der Klimaanlage. Zudem erhitzen wir mit der gewonnenen Energie das Wasser für die Betriebsduschen.
Öffentliche Führungen
Am Samstag, 15. September ist Tag der offenen (Energie)Türe. Um 10 und 12 Uhr gibt es öffentliche Führungen zur solarthtermischen Kälte- und der Photovoltaikanlage. Eine Anmeldung ist nicht notwendig
- Wo: Veloplus Wetzikon, Rapperswilerstrasse 22, 8620 Wetzikon
- Wann: Samstag, 15. September, 10 und 12 Uhr
Einweihung mit Nationalrat Bastien Girod
Mit der neuen „Es ist schön ein konkretes Beispiel für Grüne Wirtschaft zu sehen“, meinte Nationalrat Bastien Girod (Grüne Partei) am Montag, 9. Juli während der offiziellen Einweihung der solarthermischen Kälteanlage, die völlig emissionsfrei funktioniert. Möglich machen es insgesamt 90 Quadratmeter Röhrenkollektoren, die bis 100 Grad warmes Wasser erzeugen. Dieses dient als Energie für die Absorptionskältemaschine, welche das Wasser auf 10 Grad abkühlt und durch Rohren im ganzen Laden verteilt.
Ökologie-Grundsätze seit 1991
Ökologische Themen beschäftigt Veloplus seit der Unternehmensgründung. So wurden Bestellungen anfangs per Veloanhänger auf die Post gebracht. Kurze Zeit später definierten wir das Öko-Leitbild. Die wichtigsten Leitsätze sind bis heute unverändert geblieben. Mehr zu unserem Engagement auf Produkte- und Unternehmensebene findest du hier.
2 Kommentare
26. September 2012
Wie muss man sich das mit so einer solarthermischen Kälteanlage denn vorstellen? In meinen Ohren klingt das immer noch etwas widersprüchlich. Oder bieten Sie da in Zukunft auch noch weitere Führungen an?
27. September 2012
Guten Tag Herr Kastner
Für den Moment sind keine weiteren Führungen geplant. Die genaue Funktionsweise ist hier beschrieben (Seite32): http://www.calameo.com/books/0007240097ff4b67dad9f
Das Ganze funktioniert tatsächlich emissionsfrei und hat den ersten Sommer gut gemeistert. Falls Sie weitere Unterlagen wünschen, können Sie diese gerne mit einem Mail an socialmedia@veloplus.ch anfordern.
Oliver Lutz