Nie mehr die Reifen pumpen?

Vor einigen Tagen war Benjamin  Krempel von Pumptire bei uns zu Besuch. Er und sein Team haben während fünf Jahren einen Reifen entwickelt, der das Pumpen überflüssig machen soll.

Wer oft mit dem Velo unterwegs ist, kommt umPrüfen des Reifendrucks und Pumpen nicht herum. Noch nicht. Das Team von Pumptire hat einen Reifen entwickelt, der sich beim Fahren selbstaufpumpt. Dazu verläuft ein Kanal, Benjamin Krempel nennt ihn Lumen, um den Reifen. Durch den Bodenkontakt und das Gewicht des Fahrers wird Luft in den Reifen gepumpt. Gleichzeitig soll eine „exotische“ Gummimischung das Pannenrisiko senken.

Ausser bei Panne nie mehr Pumpen

Das System ist beim Prototyp direkt im Reifen intergriert und mit allen aktuellen Felgentypen kompatibel. Die Vorteile neben dem wegfallenden Pumpen liegen auf der Hand: Mit konstantem Druck ist der Rollwiderstand geringer, zudem sinkt das Risiko für eine Reifenpanne. Der konstant hohe Druck macht das Produkt auch für Rennvelofahrer interessant.

Welchen Druck man im Reifen möchte, bestimmt man am Anfang. Ist der gewünschte Druck während der Fahrt erreicht, verhindert ein Ventil, dass zusätzluche  Luft in den Reifen fliesst. Bei Regen sorgt ein Luftfilter dafür, dass weder Dreck noch Wasser ins Innere gelangen.

Wir überlegen, ob wir das junge Unternehmen auf seinem  Weg zum Serienprodukt unterstützen sollen. Was meinst du?

 

Im Video erklärt dir Daniel Krempel, wie das System funktioniert:

2 Kommentare

Marcel v.H.
4. Mai 2012

Ideal wenn man mit dem arbeitet per Cargobike und Kurier oder einfach nur zur Arbeit auch bei Radrennen ist es sicher zeitsparend.

velopflock
12. Mai 2012

Super! Haben wollen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.