Im Rahmen von „Schweizer Jugend testet“, überprüften Schüler aus der ganzen Schweiz verschiedene Alltagsgegenstände wie Popcorn, Haarlack und T-Shirts. Drei junge Velofahrer aus Kriens nahmen Veloglocken unter die Lupe.
Sinn oder Unsinn einer Helmtragepflicht, nicht nur die für Jugendliche, wird in der Schweiz intensiv diskutiert. Sprichwörtlich ruhig ist es hingegen um die Veloglocke. Eigentlich erstaunlich, kann doch auch sie die Sicherheit erhöhen. Zudem verhindert sie Schreckmomente. Denn selbst bei ganz anständiger Fahrweise erleben insbesondere Mountainbiker immer wieder, dass sich Fussgänger beim überholt werden erschrecken.
Verschiedene Kriterien
Doch eine Glocke nützt weder im Wald- noch im Strassenalltag etwas, wenn sie nicht genug laut ist. Um einen Fehlkauf zu verhindern, haben drei Krienser Oberstufenschüler und Velofahrer im Rahmen des Kassensturz-Wettbewerbs „Schweizer Jungend testet“ 13 Klingeln, darunter auch Modelle aus dem Veloplus-Sortiment, anhand der folgenden Frage geprüft: Hören andere Verkehrsteilnehmer die Glocken? Dazu setzen sie sich in ein Auto oder zogen einen Mofahelm über den Kopf. Neben der auditiven Wahrnehmung beurteilen die Jugendlichen in ihrem kreativen Test auch die Robustheit und Montage der Glocke.
Der Aufwand hat sich für die Schüler gelohnt. Eine Fachjury und die TV-Zuschauer wählten den Glockentest auf den 3. Platz, womit sich die ganze Klasse über das Preisgeld von 1000 Franken freuen kann.
Wer die Sendung verpasst hat, kann sich den Glocken-Beitrag hier ansehen. Dich hat die Lust an einem Selbsttest gepackt? In den Veloplus-Läden kannst du dich durch unser Glockensortiment klingeln.
1 Kommentar
5. Juli 2011
Ich habe mir den Veloglocken-Klingenton von der Veloplus Page heruntergeladen. Vielleicht gibt es mal ein Veloglocken-App. Dann könnte man verschiedene Veloglockentöne einstellen. Hochwertige und praktische Smartphone Lenkerhalterungen sind ja bereits erhältlich.