Gute Erfahrungen mit Freiem Rechtsabbiegen

Seit 2013 führt Basel-Stadt einen noch bis Ende 2016 dauernden Pilotversuch mit velofreundlichen Lichtsignalanlagen durch: An acht Kreuzungen auf dem Stadtgebiet signalisiert eine spezielle Ampel Velofahrenden, dass sie rechts abbiegen dürfen, auch wenn die Hauptampel rot zeigt. Und die bisher gemachten Erfahrungen sind durchwegs positiv.

Gehts noch – bei rot über die Ampel? Ja, und zwar sogar ziemlich gut. Der seit knapp drei Jahren laufende Pilotversuch in Basel zeigt: Auch wenn Velofahrer bei rot rechts abbiegen, führt das nicht zwingend zu mehr Unfällen und Konflikten im Strassenverkehr.

An acht Kreuzungen befindet sich an der normalen Lichtsignalanlage eine spezielle Ampel für Velofahrende. Diese Ampel zeigt durch gelbes Blinken an, dass Velofahrer rechts abbiegen dürfen, auch wenn die Hauptampel rot zeigt.

Hübsches Detail am Rande: Eine der acht Spezialampeln ist an der Kreuzung Steinenring/Leimenstrasse – also just auf dem Weg zu unserem Laden in Basel 🙂

 

Erfreuliche Erkenntnisse

Das Bau- und Verkehrsdepartement sprach dieser Tage in einer Medienmitteilung von „erfreulichen Erkenntnissen“. Die Abbiegemöglichkeit würde rege genutzt. Weiter heisst es in der Mitteilung: „Es sind keine Unfälle im Zusammenhang mit dem Freien Rechtsabbiegen zu verzeichnen, auch keine Beinahe-Unfälle. Situationen, in denen Velofahrende den Fussgängern nicht den Vortritt gewährt haben, hat es gemäss den Erhebungen nur im Promillebereich gegeben (5 Konflikte auf 1000 Velos).“

Ziel: Freies Rechtsabbiegen im Strassenverkehrsrecht

Nach Abschluss der Pilotphase Ende 2016 wird ein Bericht mit den Ergebnissen dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) vorgelegt. Über kurz oder lang ist das Ziel, dass das sogenannte Freie Rechtsabbiegen in das Schweizerische Strassenverkehrsrecht aufzunehmen.

Hast du auch schon Erfahrungen damit gemacht? Oder bewegst du dich mit dem Velo in einer Gegend, wo du das Freie Rechtsabbiegen begrüssen würdest? Deine Meinung interessiert uns!

1 Kommentar

Biker1945
15. Mai 2016

Rechtsabbiegen auch wenn die Ampel auf rot steht ist sinnvoll. Damit das gut und flüssig funktioniert bracht es aber Fahrradstreifen.
Grundsätzlich sollte dieses System auch bei Strassen eingeführt werden die geradeaus führen und eine Einmündung von links haben. Alle Velofahrer, die den Zürichsee im Uhrzeigersinn umfahren kennen diese Situation.
In der Dreiländerecke von Basel scheint man ein wenig weltoffener zu sein 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.