Unterwegs mit E-Bikes in den Nachbarländern: Die Fakten

Unlängst gab ein Bericht in der TV-Sendung Kassensturz sowie der Radiosendung Espresso zu reden: Ein Schweizer Ehepaar wurde in Italien massiv gebüsst, weil es mit schnellen E-Bikes unterwegs und „nur“ mit Velohelmen ausgerüstet war. Wir sagen dir, worauf du achten musst, wenn du mit dem schnellen E-Bike im Ausland unterwegs bist.

Der Fall machte einen stutzig: Ein älteres Ehepaar ist mit seinen schnellen E-Bikes (Tretunterstützung bis 45 km/h) in Italien nahe der Schweizer Grenze unterwegs, als es von der Polizei kontrolliert wird. Weil die beiden nur einen Velohelm trugen und nicht einen Töffhelm wie in Italien vorgeschrieben, mussten sie nicht nur eine empfindliche Busse bezahlen; ihre E-Bikes wurden gleichsam als corpora delicti für 60 Tage beschlagnahmt.

Einerseits ärgerlich bis empörend, andererseits muss man der Polizei in Italien natürlich auch zugute halten, dass sie nichts falsch gemacht hat. Denn in Italien – wie auch in anderen Nachbarländern der Schweiz – gelten bei der Verwendung von E-Bikes bisweilen andere Gesetze als hierzulande.

Wer mit seinem schnellen E-Bike (45 km/h) im angrenzenden Ausland fährt, ist deshalb gut beraten, sich mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen im jeweiligen Land auseinanderzusetzen:

  • Schnelle E-Bikes (alle mit gelber Nummer) gelten als Kleinmotorräder.
  • Fahrer eines Kleinmotorrads müssen einen homologierten Motorradhelm (Integral mit Kinnbügel oder Jethelm ohne Kinnbügel) tragen, dies gilt für Italien, Frankreich und Österreich.
  • In Deutschland muss nach Gesetz ein geeigneter Helm getragen werden. Was das heisst, ist aber unklar.
  • Kleinmotorräder dürfen in I/F/D/A nicht auf Velowegen fahren, schnelle E-Bikes somit ebenfalls nicht.
  • In Italien reiche auch schon einhändiges Fahren mit dem schnellen E-Bike für eine Busse und Konfiskation für 60 Tage.
  • In der Schweiz gilt für schnelle E-Bikes weiterhin das Velohelm-Obligatorium.
Alle Infos findest du in einer praktischen Übersicht auf unserer Webseite. Und natürlich findest du bei uns eine Auswahl an tollen E-Bikes und E-Bike-Zubehör.

7 Kommentare

Helena
26. April 2016

Italien will sich halt seine Benzin-Roller-Industrie nicht durch die neuen E-Bikes kaputtmachen. Mit diesem Töffhelm-Obligatorium hat man die unliebsame Konkurrenz sehr schnell und einfach ausgeschaltet…

In Deutschland höre ich nur von E-Bike-Besitzern, dass sie mit einem regulären Velohelm keine Probleme haben. Wer setzt sich schon einen unbelüfteten, schweren Helm auf den Kopf, wenn er sich noch körperlich betätigt? Da bekommt man ja einen Hitzestau.

Eduard J. Belser
3. Juni 2016

Ja, ja diese Bunga-Bungas! Wenn sie sonst schon nicht viel auf die Reihe bringen ausser gut zu kochen, bei den E-Bike-Helmen nehmen sie es genau.

Martin Lobinger
15. Dezember 2020

Ich wusste nicht, dass in Deutschland auch beim Fahren eines Elektrorads ein geeigneter Helm getragen werden muss. Ich muss dies meinem Onkel mitteilen. Er hat sich vor kurzem ein Elektrorad gekauft, meint aber, dass eine Helmpflicht nur für Motorräder besteht.

Bruno Widmer
21. Juli 2021

Gibt es belüftete Mofahelme für schnelle e-Bikes?

    Veloplus – Roger Züger
    13. August 2021

    Hoi Bruno
    Ich kann dir hier leider keine verlässliche Antwort geben, da Mofahelme nicht in unseren Kompetenzbereich fallen. In der Schweiz gibt es dafür auch keinen Markt, da bei uns Mofahelme für schnelle E-Bikes nicht Pflicht sind. Beste Grüsse

Willi
4. Oktober 2023

Es gibt einen für Motorräder zugelassenen Helm,der sehr leicht ist und für alle
S-Pedelecs in F/I/Oe als gesetzlich zugelassener Helm gilt:von der Firma Cratoni

Alex
26. Oktober 2023

In Italien sind inzwischen viele mit den ebikes unterwegs. Alle ohne Helm und ohne Kennzeichen. Die Räder dort sind verdammt schnell, als Fußgänger muss man schon aufpassen inzwischen. Mit dem Auto bin ich einem mit 55km/h hinterher.
Wo keine Polizei da wirds gemacht, wie üblich in südlichen Ländern. Manche saßen zu zweit auf dem Rad und/oder hatten noch den Einkauf und manchmal sah es aus wie ein halber Umzug, dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.