bike to work 2014: Fast 200-mal um die Welt!

Donnerstag 10. Juli 2014

Author: Michael by Veloplus

Social Media Verantwortlicher und Redaktor bei Veloplus.

bike to work war auch in diesem Jahr ein riesiger Erfolg: Über 50’000 Pendlerinnen und Pendler haben im Juni fast 8 Millionen Kilometer Arbeitsweg auf dem Velo zurückgelegt. Dazu beigetragen hat zweifellos auch das trockene und warme Wetter.

Passend zum zehnjährigen Jubiläum der Aktion bike to work zeigte sich sogar Petrus als Velofahrer und verwöhnte uns mit einem ausserordentlich trockenen und warmen Juni. Was den Bauern eher Sorgen machte, kam Velopendlern umso mehr entgegen, und so legten 50’190 angemeldete Pendlerinnen und Pendler aus 1651 Betrieben zusammen 7’802’243 Kilometer Arbeitsweg zurück. Das entspricht rund 195 Erdumrundungen und einer CO2-Einsparung von mehr als 1248 Tonnen.

Biketowork

Eine Erfolgsgeschichte

Doch nicht nur die absoluten Zahlen sind beeindruckend. Auch die Entwicklung von bike to work seit dem Pilotprojekt 2005 (20 Betriebe mit 1600 Teilnehmenden) lässt eigentlich nur einen Schluss zu: bike to work ist eine Erfolgsgeschichte! So konnte die Anzahl teilnehmender Betriebe im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 3 Prozent gesteigert werden und lag heuer bei 1651 (2013: 1602). Traten 20123 noch 48’906 Pendlerinnen und Pendler in die Pedale, so waren es in diesem Jahr 50’190. Alle detaillierten Auswertungen können auf der Website von bike to work angesehen werden.

Veloplus als Hauptsponsor und Teilnehmer

Auch 2014 hat Veloplus die Aktion bike to work als einer der drei Hauptsponsoren unterstützt und ist zudem mit eigenen Teams mit dabei gewesen. Total haben die 12 Veloplus-Teams mit ihren insgesamt 39 Mitgliedern 19’981 Kilometer zurückgelegt. Oder anders ausgedrückt: Jeder teilnehmende Veloplus-Mitarbeitende hat im Juni durchschnittlich 500 Kilometer Arbeitsweg auf dem Velo zurückgelegt.

 

Wir freuen uns schon jetzt – und Ihr Euch sicher auch – auf bike to work 2015. Die Zeit bis dahin überbrücken wir einfach mit weiteren Velokilometern auf dem Arbeitsweg 😉

 

Ein paar Eindrücke von Veloplus-Mitarbeitenden auf ihrem Arbeitsweg haben wir in einer kleinen Galerie zusammengestellt. Du hast auch Bilder von deinem bike to work? Schick sie uns an socialmedia(at)veloplus.ch!

 

 

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 10. Juli 2014 um 12:15 und abgelegt unter Allgemein, Engagement, News, Velopolitik. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Kommentar schreiben