Veloplus-Tipps gegen quietschende Scheibenbremsen

Es ist ein Problem, das viele Velofahrer kennen. Eigentlich möchte man sich auf die Strasse oder den Singletrail konzentrieren, wird dann aber doch immer wieder von einem störenden Nebengeräusch abgelenkt.Und nicht nur das: Gleichzeitig beschleicht einen das ungute Gefühl, dass man sämtliche im Umkreis von 50 Metern befindlichen Personen erschreckt. Quietschende Bremsen können einem den  Spass beim Velofahren gründlich verderben. Deshalb hat unser Bremsen-Produktmanager Fredy Ruhstaller kurz und knackig einige Tipps gegen das Problem bei zusammengestellt:

 

 

 

  • Kontrollieren, ob die Bremszange mittig auf die Scheibe zentriert ist. Vorgehen: Bremssattel lösen, dann gleichzeitig, links und rechts ein Visitenkarte zwischen Beläge und Scheibe legen und den Bremsgriff ziehen. Den  Bremssattel wieder anziehen und schon ist die Bremszange zentriert. Danach die Visitenkarte wieder entfernen
  • Belag und Scheibe mit 220er Schmirgelpapier abziehen.
  • Belagskanten brechen
  • Scheibe auf einen Schlag kontrollieren. Falls die Scheibe eine Acht hat, muss du sie  mit Bremsscheiben-Richtwerkzeug zentrieren. Achtung: unbedingt vorsichtig vorgehen! Die Unwucht beträgt nur ein paar Zehntel-Millimeter.

Kennst du weitere Kniffe gegen quietschende Scheibenbremsen?

 

19 Kommentare

Adrian Bitterli
22. März 2011

Ein Trick aus Grossvaters Zeiten (damals noch vom Motorrad her) hilft auch heute noch: Zwischen Trägerplatte und Kolben eine dünne Schicht Kupferpaste auftragen.

Manuel
22. März 2011

Planfräsen von Rahmen/Gabel bei der Scheibenbremsaufnahme vergrössert die Auflagefläche zur Bremszange. So wird die Verbindung steifer und vibriert weniger.

Pascal
22. März 2011

Of helfen auch alternative Bremsbeläge, wie die neuen vom VelpPlus!

Peter Huber
22. März 2011

Glücklicherweise hatte ich bisher keine Probleme mit meinen Scheibenbremsen. Ich erinnere mich aber mit Schrecken an meine Felgenbremsen vor x-Jahren zurück. Grausam.

Raoul Mercanton
28. März 2011

Ich habe bei meiner Juicy5 die Originalbeläge durch die Swisstop Beläge ersetzt, und sie gleichzeitig mit Break silencer behadelt. Fazit: praktisch kein Quitschen mehr auch bei Nasser Strasse und die Bremswirkung ist auch besser

Frank
1. Februar 2013

Bei mir ist das Problem mit der Scheibenbremse noch exotischer:Vor ein paar Monaten habe ich mein Speed-Liegebike mit einem 500W BionX Motor aufgerüstet. Neue Scheibe und Beläge waren montiert. die ersten 400 km keine Geräusche Bremsleistung sehr gut. Dann fing die Scheibe wie ein Weinglas, dass mann am Rand reibt, an zu „singen“ und zwar laut. Wenn ich dann kurz bremse, verschwindet das Geräusch wieder, nach einer Minute ist es wieder da. Mein Velomech hat die ganze Bremse auseinandergenommen, beläge gereinigt etc.. Danach war für etwa 150km Ruhe. Jetzt fängt es wieder an, lauter als zuvor. Was wäre euer Tipp? (Ausser einer Kurpackung Ohropax mit auf die Tour nehmen…)
Merci vielmals für jeden Rat!!

Gruss
Frank

    Oliver by Veloplus
    1. Februar 2013

    Guten Abend Frank

    Das tönt wirklich ungewöhnlich. Ich leite deine Frage direkt weiter und gebe dir baldmöglichst Bescheid.

    Gruss
    Oliver

Frank
2. März 2013

Hallo Olivier
Hast Du mein Problem mal weiterreichen können oder gibts einfach keine Lösung?
Sag mir doch mal Bescheid, es wird wieder wärmer zu biken…
Danke und Gruss

Frank

    Oliver by Veloplus
    7. März 2013

    Guten Abend Frank

    Bitte entschuldige die lange Antwortzeit. Ich hatte dein Problem weitergemeldet. Da du noch nichts gehört hast,
    hake ich noch einmal nach und melde mich persönlich bei dir.

    Gruss
    Oliver

Hans
23. August 2013

Hallo Frank

Habe dasselbe Problem wie Frank mit dem ‚Weinglas-Effekt‘. Hinten neue Bremsbeläge einbauen lassen, nun singen sie…

    Oliver by Veloplus
    29. August 2013

    Hallo Hans

    Ich schliesse mich noch einmal mit unserem Bremsenexperten kurz. Du hörst nächste Woche von uns.

    Gruss und trotzdem gute Fahrt!
    Oliver

Oliver by Veloplus
11. September 2013

Guten Morgen Hans

Hier noch die ausstehende Antwort. Möglicherweise kann eine andere Scheibe oder eine andere Scheibengrösse Abhilfe schaffen. Garantieren können wir das aber nicht.

Gruss
Oliver

Cecile
13. September 2018

Hallo mein Velo ist neu und quietscht seit gestern völlig ich habe morgen mit der Schule ein veloausflug und kann es deswegen nicht mehr reparieren könnten sie mir ganz schnell einen Tipp schicken der vielleicht nicht so aufwendig wäre?

    Kathrin by Veloplus
    14. September 2018

    Hallo Cecile, eine Ferndiagnose ist nicht ganz einfach. Wir haben aber dieses Video gefunden, welches dir evt. weiterhelfen könnte! https://www.youtube.com/watch?v=_k-ngIIQYls Danke und Gruss, Kathrin von Veloplus

Marius
8. Februar 2019

Guten Tag

Ist eine Kundenwerkstatt bei jedem Velo-Plus Standort vorhanden?

Gruss

Marius

    Seraina Schmid
    11. Februar 2019

    Hallo Marius, danke für deinen Kommentar. Ja, eine Kundenwerkstatt gibt es in jedem Veloplus-Laden. Jedoch kann dort nur bei Veloplus gekauftes Zubehör montiert werden. Mehr dazu findest du hier: https://www.veloplus.ch/veloplus/laeden/laeden.asp

Beat
4. Juli 2019

Mein Bike quietschte so laut dass sich die Leute umdrehten.
Als Scheibenbremsenneuling habe ich gestern die Scheiben mit Speed Clean (Finish Line) gereinigt. Die ausgebauten Bremsbeläge ebenfalls mehrfach damit besprüht und mit Lappen abgerieben. Die Farbe der Beläge wechselte allmählich von schwarz zu dunkelgrau. Wieder mit Speed Clean befeuchtet und mit 400er Schleifpapier wurde aus dunkelgrau dann braungrau.
Beläge mit Break Silencer (Swissstop) eingesprüht und 15 Min trocknen lassen.
Und wow, heute quietscht nichts mehr! Die Bremsen müssen nur noch etwas eingefahren werden.

Gerald Pfister
23. September 2020

Ja hallo und guten Tag,
Ich habe bei meinen quitschenden Bremsen einfach die Bremsscheibe mit guter Butter eingeschmiert….dann war das Geräusch weg aber die Bremswirkung auch, ich habe gehört das organische Bremsbeläge weniger Geräusche bereiten als synthetische?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Kommentare werden zuerst von uns gesichtet und freigeschaltet. Dein Kommentar erscheint deshalb mit Verzögerung.